Echte Wölfe und blöde Fragen

• Wobei es vor Jahren schon hieß, der Jahnke würde Sarplaninac züchten. Scheinbar stimmt das nicht oder er hat das aus irgendwelchen Gründen wieder aufgegeben. Vielleicht hat das auch irgendein Schreiberling mal mit der DSH-Zucht durcheinander gebracht? :ka: Dieser Artikel klingt jedenfalls überhaupt nicht danach.

• Die Uelzener haben UM Wenzels Gelaber langsam gestrichen voll:
    Landrat geht auf die Barrikaden | Stadt Uelzen

Was die da in den 7 Punkten fordern ist doch eh längst überfällig!
    Besonders Punkt 1!

Und wenn man dann solche offiziellen Dinger liest:
    109407

Äh. Ja. ...
    "Autos und Häuser werden vom Wolf nicht mit dem Menschen in Verbindung gebracht und daher nicht als Bedrohung empfunden." Autos, okay, eine Sache, aber Häuser? Son Haus stinkt doch nach Mensch aus allen Poren! Wie kan man das nicht in Verbindung bringen? So blöd ist der Wolf ja nun echt nicht!

Aber ja, keine Bedrohung. Aktuell hat der Wolf keinen Feind.
    Das kann ja noch was werden... :/

• Ein NDR-Bericht zum Thema "Wolf zerbeisst Elektrozaun":
    Loch im Elektrozaun: War es der Wolf? | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Lüneburg/Heide/Unterelbe

Für die, die sich mit den Netzen nicht so auskennen - die vertikalen Reihen stehen nicht unter Strom, das sind nur Plastiklitzen ohne Draht, die lediglich Stabilisierungs-Funktion haben.
    Werden da ein paar von durchgebissen, brauchts nicht viel, um die Querlitze auch noch kaputt zu bekommen.

Aber natürlich kann das nicht sein, weil es nicht sein darf. Wölfis machen sowas nicht. Nie.

Leider ist das Video über die indischen Wölfe nicht mehr verfügbar, wo der Wolf gezielt den Torstecken aus dem Boden gezogen hat, um das Tor zum Gehege nutzen zu können. Das hat er nur durch Zuschauen gelernt. Aber Wölfe können auf gar keinen Fall lernen, wie man möglichst unbeschadet in einen E-Zaun beisst.....

LG, Chris

• Aus diesem hier verlinkten Bericht

Ein NDR-Bericht zum Thema "Wolf zerbeisst Elektrozaun":
    Loch im Elektrozaun: War es der Wolf? | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Lüneburg/Heide/Unterelbe

finde ich den letzten Satz ja spannend:
    "Ob der Zaun allerdings tatsächlich unter Strom stand, während er zernagt wurde, lasse sich im Nachhinein allerdings nicht mehr klären, so Wolfsexpertin Kluth."

Na schaun mer mal, was in zwei Wochen die DNA-Proben ergeben. Falls Wölfe/ein Wolf den Stromzaun zernagt haben, wird das ja nicht das einzige Mal bleiben, in dem Fall ist man vielleicht schon vor Eintreffen der DNA-Ergebnisse schlauer.
    Apropos schlau: dass der Wolf intelligent ist, wird anscheinend wirklich häufig vergessen. Ein schlaues Tier, das lernt bleibt ja nicht statisch auf einem Wissensstand stehen. So richtig vorstellen kann ich mir auch nicht, dass Wölfe jetzt schon Stromzäune zerbeißen, aber was heißt das schon.

• Hab vorhin meinem Mann mal sowohl den Punktepkan der Uelzener Leute als auch den tollen Flyer gezeigt den Chris verlinkt hatte.
    Der Angetraute ist Handwerker im Mettalbau, hier wird nicht viel gelabert, hier wird gemacht.

Kommentar zum Punkteplan: "Soll heißen das wird noch nicht so gemacht? Warum nicht?"
    Zu dem Flyer: "Das ist ein offizielles Teil? Okay. Für Kindergärten?" Als ich das verneint habe hat er nur noch den Kopf geschüttelt.
    Dann habe ich ihm noch den hochoffiziellen Tip mit dem rufen und klatschen gegeben. Es hat nen Moment gedauert ehe er das verarbeiten konnte... Sein Fazit: "Können wir nicht die Politiker und wie heißen die? Wolfberater? mal eben in die Rudel werfen und sie rufen und klatschen lassen? Wozu braucht ein Wolf eigentlich Berater? Der kann doch das Wolfsein von ganz alleine."

• Der Artikel über den Wolf im Stall (war in einigen Zeitungen in der Schweiz).

Ich gestehe dass mir das Mitleid mit den Bauern (NICHT mit den Schafen!) ziemlich fehlt, viel zu oft werden hier die Schafe ihrem Schicksal überlassen und verrecken dann buchstäblich ganz jämmerlich in den Bergen.
    Die Strafen, so denn welche ausgesprochen werden, sind viel zu gnädig.
    Es geht, gerade bei unsern Bauern, viel zu selbstverständtlich nicht ums Tier, nicht ums Individuum.
    Wenn das Schaf abstürzt und schwer verletzt liegenbleibt, ist das nicht so schlimm, damit muss man halt rechnen.
    Aber ein Wolf... huuuuh!

Ich hoffe das ist bei Euch anders.

• So richtig vorstellen kann ich mir auch nicht, dass Wölfe jetzt schon Stromzäune zerbeißen, aber was heißt das schon.

Mir hat damals am niegel-nagel-neuen E-Netz noch in den ersten 24 Stunden Standzeit ein Fuchs einige von den vertikalen Litzen durchgebissen. Die Litzen stehen nicht unter Strom, dadurch hängen dann aber die stromführenden Querlitzen herunter und dann brauchts nur noch einen energischen Satz und durch ist er. Ist das Kunststoffmaterial vom Daueraufenthalt draussen schon ein wenig mitgenommen, reisst das dann auch recht rasch durch. Dass da jetzt ein Wölfi genüsslich am Zaun knabbert, während er tack-tack-tack ständig eine im Maul geputzt bekommt, stelle ich mir so nun auch nicht vor - aber die Erkenntnis, dass die vertikalen Dinger nicht unter Strom stehen, wiederum schon und den Umbau in eine aufeinanderfolgende Handlungskette ebenso.

Ich hab das Video über die indischen Wölfe wiedergefunden, lohnt sich im Ganzen, aber ab Minute 22 ungefähr kann man mal sehen, wie komplex die Herrschaften vorgehen können:

LG, chris

• Hier ist noch der aktuelle Verbreitungsstand in NS (der offizielle jetzt...)
    Wildtiermanagement Niedersachsen - Wolf - Wolfsnachweise in Niedersachsen

Interessant finde ich, dass sich das Wietzendorfer Rudel, das den Rinderhaltern dort ja so grosse Probleme bereitet hat, sich 2016 verlagert hat.

Und ein Video aus Kanada, aus einem Ski-Gebiet - Luchs auf der Piste:
    https://www.facebook.com/bigwh…75/?hc_ref=PAGES_TIMELINE

LG, Chris

• Ein Kurz-Video: Iberische Wölfe jagen einen Rothirsch. Die Aufnahmen entstanden in der nordspanischen Provinz Asturien:

Filmada por primera vez una manada de lobos ibéricos de cacería | Ciencia | EL PAÍS

Das ist genau das, was mir in unseren Wintern "Sorgen" bereitet - schwerere Tiere brechen im Tiefschnee ein, die Wölfis können auf der verhartschten Schneedecke laufen. Ein sehr ungleiches Geschehen. Da sind dann auch Rinder nicht mehr sehr wendig.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!