Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Nö, das funktioniert so nicht. In Nds z.B. ist die Zeit vorbei, wo ohne den festgelegten Grundschutz im bekannten Wolfsgebiet Tiere ersetzt wurden. Und wenn es neues Wolfsgebiet ist, bekommt man auch nur beim ersten Mal die Tiere ersetzt und muß dann hochrüsten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Bundesländer das anders halten.
Ja, ich weiß... aber das sind eben die Leute, die erstmal nen lauten machen und die verlangen, dass erstmal alle anderen sich bewegen, bevor sie selber den Arsch hochkriegen und was für ihre eigenen Tiere machen, zu deren Haltung sie keiner gezwungen hat.
Trotzdem zu den Sachen, bei denen Marula sich aufregt. Das sind (fast) alles Dinge, die nicht in Ordnung sind, aber das eine Unrecht, rechtfertigt das andere nicht. Die Leute, die ihre Schafe nicht ordentlich halten, bekommen sofort vom Veterinär Besuch, wenn jemand die "anzinkt", da muss kein echter Grund vorhanden sein, aber das Amt ist dazu verpflichtet, jeder Meldung nachzugehen.
Zu meinem "fast": Meine Schafe haben ganzjährig ihre Böcke in der Herde und das ist richtig so, denn unsere Schafe sind saisonal und die Böcke der beste Schutz für Auen und Lämmer. [...] Natürlich gehen die trotzdem mit der Herde nach draußen und nie, aber wirklich nie hatten wir Schafe, die mit der Kälte Schwierigkeiten hatten - eher ich, weil ich anfänglich meinte, den armen Kleinen wenigstens eine Wärmelampe anbieten zu müssen und dafür einen Generator gekauft habe.
Ich nehme mal an, du weiß aber so ungefähr, wann deine Damen dran sind und du guckst auch mindestens einmal täglich auf deine Wiese, in der Ablammzeit wahrscheinlich öfter, und du hast den Verstand und die Möglichkeiten, im Zweifelsfall einzugreifen. Schon allein, dass du einen Ablammstall HAST spricht doch Bände (zu deinen Gunsten).
Der Halter von dem ich spreche, hatte Kamerun-Mixe, kein Vlies, also nicht grade die wetterfestesten Tiere, die standen fast ungeschützt auf offener Fläche mit nur ein paar winterkahlen Büschen, es war tagsüber deutlich im Minusbereich und nachts kälter und wenn da nachts oder in den frühen Morgenstunden Lämmer kamen, dann waren die spätnachmittags, wenn er auf dem Rückweg von der Arbeit mal dran vorbeifuhr, schon tot oder sogut wie tot. Ganz abgesehen davon, dass man dann auch bei Geburtsschwierigkeiten null Chance hat.Und ich nehm auch an, du weiß, wie schwer es sein kann, Leute über's Amt dauerhaft ranzukriegen...
Ich will auch nicht ein Unrecht gegen das andere aufwiegen, aber genau diese Stümper sind halt auch die, die eh gar nicht bereit sind, irgendwas für ihr Viehzeug zu tun... aber dann trotzdem groß im meckern und heulen.
Grade bei Schafen findet man unter den Hobbyleuten leider nicht nur die landschaftspflegenden Erhalter alter Nutztierrassen, die hier beschworen wurden, sondern ziemlich viele, na, sagen wir mal "suboptimale" Haltungen. Bei Rindern sieht das schon wieder anders aus, Großvieh ist für die meisten Normalbüger zu kompliziert, aber mit Schafen kann man es ja machen.Aber egal. Ich nehm an, hier sind einfach die falschen Leute dafür.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nach wohin hat es der Thread geschafft? WnD??
WnD = die Facebookseite Wolf - nein Danke.
Oh Gott Wenn ich meinen Hund so finden würde ... schrecklich.
Yep. Ich schätze, den Nutztierhaltern geht es nicht viel anders, wenn sie auf ihre Weide kommen und ihre Tiere so vorfinden.
Und um nochmal auf Herdifreund zurückzukommen... der geht ja unbesorgt durch die Lande, weil mindestens einer seiner Hunde immer lautstark durchs Unterholz bricht und die Wölfe dann wohl schleunigst das Weite suchen...
Wo macht er das nur? Meine Jäger wären aber not amused, wenn ich das als Grund anführen würde, warum Herr Collie abseits des Weges rumhüpft. Der jagd nicht, der ist auf Wolfspatrouille
. Im Moment schon mal gar nicht. Ist schließlich Brut- und Setzzeit und damit Leinenzwang.
-
In Celle gab (oder gibt) es ja auch Wolfswarnschilder im Wald. Da hab ich mal von berichtet und für mich sind die mehr Panikmache, als Informationswille.
Zu solchen Warnschildern gibt es jetzt aktuell einen Artikel, wo sich der Schilderschreiber doch sehr offen äußert.
http://www.weser-kurier.de/reg…eloest-_arid,1379247.html
Das ist so richtig PFUI. Trittbrettfahren, Ängste schüren und Stimmung machen.
-
Interessant, gegen wen dieser Herr so alles was hat....
-
Der erinnert mich an Jagdpächter, die wir hier mal ne zeitlang hatten. Die hatten Wege mit Natodraht gesperrt. Wir hatten zu der Zeit allerdings die berittene Polizei bei uns auf dem Hof in Sommerstation. Die sind dann recht nachdrücklich eingeschritten ....
-
-
Gestern in TV, Interview mit einem Förster wegen umgelegter Hochsitze...
Die Hochsitze sind wichtig, wel wir dafür sorgen müssen das der Wildbestand niedrig bleibt, um die Schäder durch Wildverbiss so niedrig wie nötig zu halten. Wir schießen nicht aus Freude sonder aus Pflicht. Wir sind dazu gezwungen weil die Beutegreifer wie Wolf, Luchs und Bär fehlen.
Linksrheinisch, hier in der Städteregion Aachen, gibt es (noch) keine Wölfe!Was würde wohl geschehen wenn sich in der Eifel Wölfe dauerhaft ansiedeln würden?
-
Gestern in TV, Interview mit einem Förster wegen umgelegter Hochsitze...
Die Hochsitze sind wichtig, wel wir dafür sorgen müssen das der Wildbestand niedrig bleibt, um die Schäder durch Wildverbiss so niedrig wie nötig zu halten. Wir schießen nicht aus Freude sonder aus Pflicht. Wir sind dazu gezwungen weil die Beutegreifer wie Wolf, Luchs und Bär fehlen.
Linksrheinisch, hier in der Städteregion Aachen, gibt es (noch) keine Wölfe!Was würde wohl geschehen wenn sich in der Eifel Wölfe dauerhaft ansiedeln würden?
Das sie in ihrer Funktion als Beutegreifer fehlen ist ja völlig richtig. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluß, dass sie vorhanden sein müssen. Im Gegensatz zum Wolf, macht sich kein Jäger über Kälber, Schafe und sonstige Nutztiere her. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört.
Die Nachteile, die durch eine flächendeckende Wolfspopulation entstünden, wären in jedem Fall höher als die Vorteile, da in der heutigen Zeit die Flächen, die der Wolf eigentlich benötigt, so gar nicht mehr vorhanden sind, ohne dass es zu Konfrontationen mit den Menschen kommt.Und jetzt mal ganz konkret: Was genau würdest du eigentlich machen, wenn du mit deinem Hund spazieren gehst, und sich plötzlich ein Wolfssrudel von 5 Wölfen auf 10 Metern nähert und dich verfolgt? Wie wäre dir da zumute?
-
Im Gegensatz zum Wolf, macht sich kein Jäger über Kälber, Schafe und sonstige Nutztiere her. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört.
Ich würde mal grob schätzen, dass die sich genauso über Nutztiere (auf ihrem Teller und auf dem Grill) hermachen wie die Wölfe.
-
Was würde wohl geschehen wenn sich in der Eifel Wölfe dauerhaft ansiedeln würden?
Na, dann baut der Jäger natürlich sofort seine Hochsitze ab und bleibt aufem Sofa
Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder?
-
Die Nachteile, die durch eine flächendeckende Wolfspopulation entstünden, wären in jedem Fall höher als die Vorteile, da in der heutigen Zeit die Flächen, die der Wolf eigentlich benötigt, so gar nicht mehr vorhanden sind, ohne dass es zu Konfrontationen mit den Menschen kommt.
da behaupte ich glatt das Gegenteil. Flächen gibt es genug. Konfrontation mit Menschen? also Angriffe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!