Echte Wölfe und blöde Fragen
- mittendrin
- Geschlossen
-
-
Wenn sie noch nie positive Erfahrungen mit Schaf- oder Kalbfleisch gemacht haben, interessiert sie diese Beuteart nicht.
Daran arbeiten sie gerade fleissig, ihre Erfahrungen damit zu machen, die Wölfe. Für eine ganze zeitlang galt Grossvieh z.B. als sicher (gehen die nicht ran, hiess es). Mittlerweile kann das kaum noch einer behaupten, viele Wölfe wissen sogar schon, wie Kuh und wie Pferd geht
Und für eine zeitlang galten Stromzäune mit 90 cm als sicher ... spricht auch kaum noch einer mehr von
Ah ja, und an Hildes Wauzi gehen sie auch nie ...
Und bis jetzt kann man das leider nicht verhindern, dass sie sowohl ihren Speiseplan erweitern, als auch gleichzeitig lernen, wie sich Hindernisse wie Zäune überwinden lassen. Und dass sie sich gehäuft menschichen Siedlungen näher, das ist etwas, wovon auch behauptet wurde: "Tun die nicht" ... und däh, sie tun es doch, sogar in Polen
(und dort füttert niemand die Wölfe an, wenn man davon absieht, dass der Wolf das mit den Abfällen im urbanen Lebensraum wahrscheinlich anders sieht ... stehen einfach so rum, diese Tonnen ... und das Vieh auch, wie bei einem Buffet).
Mir ist überhaupt nicht klar, wie man auf den Gedanken kommen kann, ein derart anpassungfähiges Lebewesen wie der Wolf würde die Vorzüge (für seine Nahrungssuche) nicht erkennen.
Aber Hauptsache, man hält an seinen überholten Ueberzeugungen fest ... und das, obwohl die Realität längst eine andere Sprache spricht. So deutlich, dass in vielen Ländern die Wolfspolitik aktuell neu überdacht wird (auch hier in der Schweiz, wie in Polen). Denn wie sich das gestaltet, also ob vll. durch eine grössere Population der Wolf sich noch zusätzlich veranlasst sehen könnte, mit mehr Anpassung zu punkten, daran hatte man leider auch nicht gedacht.
Und wie es aussieht, wartet Wolf nicht darauf ... der macht dann schon mal weiter, mit dem sich Anpassen an den Lebenraum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hört hört,man kann seinen Hund anleinen, als Schutz vor dem Wolf.
-
-
sorry,aber ich habe nicht geschrieben das die jägerschaft nicht regulieren will......
das in den klammern war lediglich eine frage!
und
genau das meine ich damit das sich hier jeder geschriebenes so hindreht wie es ihm grad am besten paßt!
regionale wildschweinprodukte... hier kaum zu finden.... wild(reh,hirsch) kommt hier im laden aus neuseeland .wildschwein ist in den läden nicht vorhanden.
lg
-
Ich bin völlig überrascht. Ob das beim Pony wohl auch klappt? Womöglich reicht da sogar ein Halfter?
-
-
das in den klammern war lediglich eine frage!
und
genau das meine ich damit das sich hier jeder geschriebenes so hindreht wie es ihm grad am besten paßt!
Dann hat halt mal jemand etwas falsch verstanden.
Es ist immer schnell gesagt, dass andere so drehen, wie es einem passt. Doch meistens - so meine eigene Erfahrung - hat man eher was falsch verstanden. Absicht, das steht wirklich in den seltensten Fällen dahinter (auch wenns manchmal so aussieht, wenn mans überprüft, noch mal nachfragt, stellt sich in den meisten Fällen raus, war eben keine Absicht, was übrig bliebe, ist der Rede nicht wert).
Das ist auch der Grund (also diese meine Sicht), dass ich Dir das nicht zurückgegeben habe, dass Du nur die Antworten so gedreht hättest, wie es Dir passt ... Denn, hätte ich tun können
(ist aber nicht wirklich mein Ding, wollte es nur deutlicher machen, Missverständnisse vermeiden; ist nicht mal ein Vorwurf, weil: völlig menschlich).
-
-
zur regulierung macht es durchaus sinn......
(nur warum wird dann nicht auch der viel zu hohe wildschweinbestand reguliert? würde doch ebenso sinn machen)
Du implizierst hier recht eindeutig, dass das der zu hohe Wildschweinbestand eben nicht reguliert wird. Und schreibst sogar, dass das doch auch Sinn machen würde.
-
zur regulierung macht es durchaus sinn......
(nur warum wird dann nicht auch der viel zu hohe wildschweinbestand reguliert? würde doch ebenso sinn machen)
Du implizierst hier recht eindeutig, dass das der zu hohe Wildschweinbestand eben nicht reguliert wird. Und schlägst sogar vor, dass das doch auch Sinn machen würde.
Das verstehe ich jetzt nicht, beides
-
Du kannst den Hund anleinen und bei dir halten
Wenn das nichts ist hast du eine seltsame Definition von "nichts".
Ja klar. Das hilft dann sicherlich. Logisch. Nochmal: ich bin jeden Abend mit meinem inzwischen leider verstorbenen Hund an einer Wiese (rechts und links bewohnt!) langgegangen, auf der ein Reh von einem Wolf getötet/gefressen wurde. Wölfe und deren Spuren sehen wir hier regelmässig quasi vor der Haustüre. Hast du eine Vorstellung, wie das ist? Dass du jeden Abend erstmal die Wiese ausleuchtest, in der Hoffnung mehrere Augenpaare an einer Stelle zu sehen? Und wie erleichtert du bist, wenn die da sind? Und mit wieviel Muffensausen man da lang geht, wenn eben diese Augen NICHT da sind und man es im Gebüsch knacken hört? Und dabei habe ich NICHT um mich Sorge gehabt, sondern um meinen alten Hund! Und du glaubst im Ernst, einen Wolf interessiert das, ob ein Hund angeleint ist oder nicht...
Ich fasse also zusammen: es ist quasi normal, dass Wölfe sich in bewohntem Gebiet aufhalten und durch die Straßen traben. Es ist quasi normal, dass ich meinen Hund nur noch angeleint laufen lassen kann, weil ich ja im Wolfsgebiet wohne - sprich: sobald ich aus der Haustüre trete, bin ich im Wolfsgebiet. Und das ist ganz normal. dass Pferdehalter, Schafhalter, Rinderhalter ihre Tiere nur hinter Hochsicherheitszäunen laufen lassen können, die man leider im Naturschutz/-Landschaftsschutzgebiet nicht genehmigt bekommt. Also sperren wir Pferde, Rinder Schafe halt nachts ein. Was solls? IN den letzten 30 Jahren wurden zwar große Anstrengungen unternommen, gerade den Nutztieren ein artgerechteres Leben zu ermöglichen (und da gehört Weidehaltung nunmal zu), aber nun kommen ein paar Wölfe. Da müssen die tausenden von Pferden, Rinder und Schafe halt weichen. Weil die paar Wölfe sind wichtiger.
Großartig.
Und ihr glaubt wirklich, das geht weiter so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!