Echte Wölfe und blöde Fragen

• Nee, vermutlich sind städtische Ängste einfach wichtiger als ländliche.

gefühlte Panik sozusagen... Echt traurig wie da mit unterschiedlichem Maß gemessen wird.

• Nee, vermutlich sind städtische Ängste einfach wichtiger als ländliche.

gefühlte Panik sozusagen... Echt traurig wie da mit unterschiedlichem Maß gemessen wird.

meinst wirklich? :ka:

Ohne da nen Urteil fällen zu wollen: nen AWH sieht halt aus, wie nen Wolf, wie die meisten in ausm TV kennen (werden ja auch nicht gehalten, weil sie so aussehen wie Schäferhunde :hust:)....

Stell ich mir jetzt vor, ich latsch durch die Innenstand und vor mir steht plötzlich nen knurrendes Tier, das aussieht wie ein Wolf. Und mittlerweile wissen wohl viele, das sich „normale“ Wölfe so nicht verhalten sollten, geschweige denn in Innenstädte verlaufen.
    und wenn dann singen und klatschen nicht hilft. :ironie2:.....

Nee, im Ernst, man kann wohl kaum von jemanden außerhalb der „Szene“ erwarten, dass er die Unterschiede zwischen TWH/SWH/AWH/Europäischer Wolf sofort aufm Schirm hat.

Schießen hätten se nicht müssen. Definitiv.

• Ja, aber im dorf oder auf der Autobahn dürfen Wölfe (bisher) niemals nie nicht einfach erschossen werden. Da wird eher eine Wolfsambulanz angeschafft, anstatt Jäger oder polizei nen Fangschuss zu ermöglichen. Erinnert sich noch wer an das Drama zu Bruno? Das war ein in Dörfer marodierender BÄR. Oder die Wölfe, die durchs Dorf liefen und Hunde aus dem Garten holten?

Aber die Feuerwehr darf das? Seit wann dürfen die überhaupt Schüssen? Und dann noch auf ein streng geschütztes Tier. Ich fass es nichts.

• Stell ich mir jetzt vor, ich latsch durch die Innenstand und vor mir steht plötzlich nen knurrendes Tier, das aussieht wie ein Wolf. Und mittlerweile wissen wohl viele, das sich „normale“ Wölfe so nicht verhalten sollten, geschweige denn in Innenstädte verlaufen.

Und dennoch hätten sie ihn nicht ohne Genehmigung abschiessen dürfen. Eigentlich können sie von Glück sagen, dass es eben kein Wolf gewesen ist ... und so hat die Verwechselung ein ganz besonderes Geschmäckle ...

Denn so geht das wirklich nicht, eine solch, spontane Unterscheidung. Es dauert ewig, bis ein Abschuss genehmigt ist und in der Stadt macht mal eine peng und das wars ...

• Aber die Feuerwehr darf das? Seit wann dürfen die überhaupt Schüssen? Und dann noch auf ein streng geschütztes Tier. Ich fass es nichts.

Ach, die Rostocker dürfen das wohl......... oder sie machen das einfach. Siehe das erschossene Zebra vor 2? Wochen......... war ebenfalls unnötig.

• Und dennoch hätten sie ihn nicht ohne Genehmigung abschiessen dürfen. Eigentlich können sie von Glück sagen, dass es eben kein Wolf gewesen ist ... und so hat die Verwechselung ein ganz besonderes Geschmäckle ...

Denn so geht das wirklich nicht, eine solch, spontane Unterscheidung. Es dauert ewig, bis ein Abschuss genehmigt ist und in der Stadt macht mal eine peng und das wars ...

Im Endeffekt haben sie jetzt einfach nur „Glück“, dass es sich um einen WH handelt und sie halt mit der üblichen Begründung „Gefahr in Verzug“ kommen können, so wie bei anderen Hunden, die in solchen Situationen schon erschossen wurden.

Macht’s immer noch nicht besser. Mal abwarten, ob da jetzt noch nen behördliches Nachspiel kommt.

• Unglaublich, wieviel Blut in der Wanne ist, in der der erschossene Wolfshund liegt (zu sehen in einem verlinkten Artikel aus dem ersten link).

Das kann ja eigentlich nicht von einem einzigen Schuss herrühren?

Dass die Beamten den Hund für einen Wolf hielten, kann ich dem Foto nach, auf dem die Halterin mit ihrem Hund zu sehen ist, schon verstehen. Und wenn es stimmen sollte, dass der Hund anhaltend geknurrt habe und aggressiv war, dann denke ich mal, dass hier nach "Gefahr in Verzug" gehandelt wurde, was wahrscheinlich auch bei einem Wolf folgenlos bliebe.

Gibt es denn einen bestätigten Fall, in dem ein Wolf knurrend, drohend, aggressiv durch eine Innenstadt gelaufen ist?

• Aber die Feuerwehr darf das? Seit wann dürfen die überhaupt Schüssen? Und dann noch auf ein streng geschütztes Tier. Ich fass es nichts.

Ach, die Rostocker dürfen das wohl......... oder sie machen das einfach. Siehe das erschossene Zebra vor 2? Wochen......... war ebenfalls unnötig.

Da hatte mich das auch schon irritiert, dass es einen Artikel gab, dass "die Feuerwehr das Zebra erschossen hat". Mir wäre es komplett neu, dass bei der Feuerwehr professionelle Waffenträger dabei sind. Das gefährlichste was ich bei denen vermuten würde, wäre eine Axt (zum Türen einschlagen). Ich denke, das in den Artikel ein wenig Humbug verbreitet wird, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Selbst wenn ein Freiwilliger Feuerwehrmann privat Jäger ist, darf der auch nicht einfach seine Waffe mitnehmen und lustig drauflosballern.

• ich finde es einfach nur unglaublich wie schnell eine entscheidung pro tötung gefällt wird. im anfang des artikels ist zumindest "nur" von knurren die rede. knurren ist kommunikation, wie sonst soll das tier sich ausdrücken und verständlich machen? zumindest habe ich nichts finden können woraus zu schliessen ist, dass er in den angriffsmodus, o.ä., übergegangen ist.

Nachtrag: ich konnte nicht den ganzen artikel lesen da ich mich dafür nicht anmelden/registrieren wollte

• ich finde es einfach nur unglaublich wie schnell eine entscheidung pro tötung gefällt wird. im anfang des artikels ist zumindest "nur" von knurren die rede. knurren ist kommunikation, wie sonst soll das tier sich ausdrücken und verständlich machen? zumindest habe ich nichts finden können woraus zu schliessen ist, dass er in den angriffsmodus, o.ä., übergegangen ist.

Der Hund war bestimmt total verängstigt, wie viele, die ihrem Besitzer entlaufen sind. Und viele wollen sich nicht anfassen lassen und ja, die knurren ganz, ganz "böse" ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!