Echte Wölfe und blöde Fragen

• Aber den Rhein mit seinem Schiffsverkehr und den Strömungen?

Ich glaube nicht, dass Wölfe sich einer solchen Gefahr aussetzen, zumindest nicht mehrfach...

Eine nächtliche Brückenüberquerung halte ich für wahrscheinlicher, zumal gerade die Brücke in Rees an beiden Enden sehr ländlich ist, im Gegensatz zu Wesel, wo man im städtischen Straßenverkehr landet.

Der Rhein dürfte eine natürliche Reviergrenze sein.

Die eher kleinen Waldbereiche auf der linken Rheinseite sind aber vielfach durch weitläufige landwirtschaftlich genutzte Flächen miteinander verbunden. Von daher halte ich es durchaus für möglich, dass auch dort ein Wolf durchaus ein akzeptables Revier vorzufinden meint - zumal es hier an "gedeckten Tischen" nur so wimmelt, weil es einfach keinen präventiven Schutz gibt.

• Warum sollten Wölfe nicht schwimmen können? :???:

Doch, klar können sie schwimmen - ich habe nur aus meiner menschlichen Sicht heraus eine nächtliche Brückenquerung für sicherer/komfortabler gehalten.

Vermutlich habe ich als Mensch die gefährlichen Strömungen und auch den Schiffsverkehr einfach mehr im Fokus als die Wildschweine ... und Wölfe :ugly:

Dieser Fokus hat sich ja jetzt dank des Videos von @Mehrhund geändert.

• Wenn ich Wolf wäre, ich würde nicht durch den Rhein schwimmen, ich würde die Brücke nehmen. :D

Wenn ich Wildschwein wär, würde ich.....genauso durchschwimmen...immer mit Nase oben vor begeistertem Publikum :D

PS: wenn es hier so weiterregnet müssen meine Wölfe auch schwimmen...den Weg lang und ich auch...

Naja, wir machen heute mal blau |) .....

• Ist der Harz eigentlich noch kein Wolfsgebiet? Wieso nicht? Da waren wir gestern und es war soooo einladend "wolfsmäßig".

Der Harz ist voll mit Luchsen.
    Auf einer Infoveranstaltung neulich habe ich einen Vortrag aus Weissrussland gehört, nach dem Luchse Wölfen gezielt nachstellen, um deren Nachwuchs zu töten.
    Wäre ich Wolf, würde ich mich also ungern in einem Harz voller Luchse niederlassen, solange es noch andere Optionen gibt.

LG, Chris

• Könnte der Harzn nicht mal ein paar Luchs nach Brandenburg....

Ach menno....is alles doof....
    Ich mag Wölfe, aber nicht hier, ich mal Luchse, aber nich so dicht....auch Bären...(in Kanada...)

Also doch noch mal mit Pfeffespray aufrüsten/nachrüsten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!