Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ich erinnere mich dunkel, dass meine Eltern nach einem Wanderurlaub in Italien (wo genau, weiß ich nicht mehr) erzählten, dass an einigen Wanderrouten Schilder angebracht waren, die vor HSH warnten... Da stand wohl drauf, dass Hunde nur an der Leine zu führen sind und HSH großräumig zu umgehen sind - darüber hinaus keine Haftung, wenn die Hunde der Wanderer angegriffen werden.
    Meine Eltern haben keine eigenen Hunde mehr, haben dann solche Routen aber auch ohne Hund dann lieber gemieden.

Wenn ich an die vielen nicht-abrufbaren freilaufenden Tutnixe denke, die hier bei mir in der Gegend (Urlaubsregion) unterwegs sind, könnte es gar nicht schaden, wenn die Leute die Hunde dann aus Angst vor HSH an der Leine lassen.
    Wobei... bei der Naivität vieler Hundehalter würde es mich nicht wundern, wenn Leute ihren Hund trotz Warntafeln zu HSH "spielen" schicken und dann hinterher rum heulen.

• Interessantes Video aus den USA - die dortige Arbeitsweise der "Wolfsberater".
    Dort wird auch eine äusserlich unverletzt scheinende tote Mutterkuh durch Abziehen des Fells an den typischen Zupackstellen genauestens untersucht - und siehe da, auch äusserlich unverletzt scheinende Tiere können Spuren von Bissmarken unter der Haut zeigen.

Ich will gar nicht wissen, wieviele tote Rinder in D nur nach äusserem Augenschein als "kein Wolf" eingestuft wurden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG, Chris

• Ok... was hat der Wolf den davon, wenn er ein Tier tötet, es aber dann nicht frisst...? :ka:
    Würde mich wirklich interessieren... denn, im Normalfall gehe ich doch davon aus, dass dass Töten, was ja auch kräftezehrend sein wird, keinen wirklichen nutzen mit sich bringt...
    Oder wurden die Wölfe da einfach irgendwie gestört?

• - und siehe da, auch äusserlich unverletzt scheinende Tiere können Spuren von Bissmarken unter der Haut zeigen.

Sehr interessant!
    Dass man am Leder Schläge und Parasiten erkennen kann, weiss ich.
    Müsste eigentlich ein Leichtes sein, solche Verletzungen beim Abdecker / Schlachter zu sehen, nicht?

• Müsste eigentlich ein Leichtes sein, solche Verletzungen beim Abdecker / Schlachter zu sehen, nicht?

Das versteh ich jetzt nicht - ich weiss nicht, ob die USA ähnliche Vorgehensweisen in Sachen Tierkörperbeseitigung haben, wie wir, aber abgezogen wird da dann kein Tier mehr.
    Und zum Schlachter geht ein totes Tier auch nicht.

Oder meinst Du lebend davongekommene Rinder, die Monate später zum Schlachter gehen?

LG, Chris

• Oder wurden die Wölfe da einfach irgendwie gestört?

Denke ich, ja. Die übrige Herde wird sehr unruhig gewesen sein und die Mutterkuh scheint ja beim Hetzen zu Fall gekommen zu sein, da war also noch mächtig Spektakel in der Herde.

LG, Chris

• Denke ich, ja. Die übrige Herde wird sehr unruhig gewesen sein und die Mutterkuh scheint ja beim Hetzen zu Fall gekommen zu sein, da war also noch mächtig Spektakel in der Herde.
    LG, Chris

Danke für die Antwort...
    Man darf sich nicht ausmalen, was die Tiere mitmachen. Keine Aussicht auf Flucht und vom Jäger gehetzt zu werden... puh...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!