Impfen oder doch Titerbestimmung machen lassen?

• Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich meine Hunde impfen lasse oder ob ich doch lieber erstmal eine Titerbestimmung vornehmen lasse, obwohl zweites wesentlich teurer ist. Pro Erkrankung 30 Euro, Tollwut kostet sogar 80 Euro.....

Meine Hunde sind bereits erwachsen, also kene Welpen mehr...Grundimmunisiert wurden aber beide.....

Ich habe bisher nur die Tollwutimpfung auffrischen lassen, aber natürlich will ich auch nicht, dass meine Tiere erkranken.

Impfen würde ich nur Tollwut und SHP.

Ich bin generell dagegen, Medis oder auch Impfungen zu verwenden, wenn dies garnicht nötig ist...auch habe ich angst vor Impfschäden, die es ja nunmal gibt.

Wie verhaltet Ihr Euch?

Ich möchte nicht einfach alles in meinen Hund vom Doc reinpumpen lassen, wenn es nicht zwingend nötig ist....

LG

• Leider hast du nicht geschrieben wann du das letzte Mal geimpft hast.

Titerbestimmung ist nicht unbedingt Aussagekräftig, da sie selbst bei schlechtem Titer immer noch ausreichenden Schutz haben können, weil die Gedächtniszellen bei einer Infektion das Immunsystem aktivieren.

• Hi,

hier wurde die Antwort ja schon genannt quasi.
    Die Gedächtniszellen werden ein Leben lang aktiv er halten bleiben.

Ich würde nicht mehr impfen!

;)

Impfschäden lassen grüssen...... :schweig:

• Danke für die Antworten ;)

Dann impfe ich wohl eher nicht (SHP) sondern lasse mal den Titer bestimmen. Einzigst mit Tollwut schau ich mal, da dies zumindest vor dem Gesetz ja doch "verlangt" wird- meine Wuffels jagen.......wenn die mal doch mit einem tollwütigen Tier in Verbindung kommen, kann ja ohne offiziellen "Impfschutz"- also der Aufkleber im Impfpass die Tötung angeordnet werden...schon krass, dass in Deutschland die Titerbestimmung nicht als aussagekräftig gilt.....

• Zitat

Danke für die Antworten ;)

Dann impfe ich wohl eher nicht (SHP) sondern lasse mal den Titer bestimmen. Einzigst mit Tollwut schau ich mal, da dies zumindest vor dem Gesetz ja doch "verlangt" wird- meine Wuffels jagen.......wenn die mal doch mit einem tollwütigen Tier in Verbindung kommen, kann ja ohne offiziellen "Impfschutz"- also der Aufkleber im Impfpass die Tötung angeordnet werden...schon krass, dass in Deutschland die Titerbestimmung nicht als aussagekräftig gilt.....

Nein Tollwut wird nicht vom Gesetz verlangt.
    Deutschland gilt als Tollwutfrei.

Allerdings hast du recht, das bei fehlender Impfung die Tötung angeordnet werden könnte.
    Ich denke allerdings nicht das die so einfach angeordnet wird.

Vermutlich würde der Hund in Quarantäne kommen und sollte er da Symptome zeigen,
    könnte das natürlich angeordnet werden.

Es gibt auch Tollwutimpfungen die 4 Jahre gültig sind.

Wann hast du denn zuletzt SHP geimpft?
    Und wie alt waren die Hunde da?

• Quelle:
    Zentrum der Gesundheit

Kein Tierarzt spricht davon: Die wirkliche Dauer des Impfschutzes

Die US-Hundeimpfrichtlinien von 2003 enthalten eine Tabelle, in der die Dauer des Impfschutzes verschiedener Impfstoffe aufgeführt ist. In Anbetracht der nachfolgenden Angaben, die auch für in Deutschland erhältliche Impfstoffe gelten, kann man sich über die angeblich alljährlich notwendigen Auffrischungsimpfungen nur wundern:
    Staupe mindestens 7 Jahre
    Parvovirose mindestens 7 Jahre
    Hepatitis (CAV-2) mindestens 7 Jahre
    Tollwut mindestens 3 Jahre
    Canines Influenzavirus mindestens 3 Jahre

• Hy,

also die SHP-Impfungen sind seit über ein oder zwei Jahren offiziell laut Impfpass abgelaufen.....beide hätten 2011 nachgeimpft werden "müssen".....

Wuffis sind jetzt 3 Jahre und 5/6 Jahre (Alter nicht genau bekannt da Tierheimhund).

Tollwut läuft dieses Jahr August/Sept. aus.....

Wenn Tollwut nachgeimpft wird, dann nur die 3 oder 4 Jahres Impfung- alles andere ist quatsch.

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!