Fahrrad fahren für faulen Hund zumutbar?

• Zitat

Woher willst Du wissen, ob es Deinen Hunden wirklich gut geht - nur weil Du keine Symptome erkennst ?????

Natürlich weiss ich das nicht. Vielleicht haben sie einen Gehirntumor, Leukämie, Knochenkrebs, etc. Vielleicht steckt auch irgendwo eine Schrotkugel im Körper. Aber ich bin kein Hypochonder der ständig zum Arzt rennt und Untersuchungen machen lässt bis man irgendwann doch mal was findet oder sich das zumindest einbildet.

Zitat

Vielleicht ist die mangelnde Begeisterung Deiner Hündin fürs Radfahern ja ein Symptom ??

Für was? Für Gemütlichkeit?

• Zitat

Bitte nicht boes sein, aber was deine Trainerin da verzapft, ist entweder grober Unfug, oder sie hat einen Hund, der zwar saubere Hueften hatte, von ihr durch voellig ueberzogenen Gewaltsport aber so grausam versaut wurde, dass er nun Goldimplantate brauchte? Oder sie war bei einem TA zum Roentgen, der sich mit der korrekten Prozedur und Auswertun 0 auskannte!?
    Oder sie flunkerte dir aus Neid diesen Humbug vor.
    Du hast einen gesunden, erwachsenen Hund, mit dem Du viel machen kannst, es besteht keine Gefahr, dass er Probleme und Schmerzen mit den Hueften haben wird, du kannst ihn sportlich be- und auslasten!
    Das ist doch, wie Du selbst schreibst, eine grosse Freude, Sicherheit und Erleichterung!? Dann siehst Du doch, dass deine Vorsorge einen guten Zweck hatte!

Liebe Gruesse
    Gini, Rodin & Primo

Sie war bei der gleichen TÄ wie ich, sie macht auch VdH- Auswertungen - sollte also ihr Geschäft verstehen. Genaueres weiß ich leider nicht, weil ich mit der Trainerin nicht mehr in Kontakt stehe.
    Ich meine aber, dass die TÄ mir auch ein bissl den Wind aus den Segeln genommen hatte. Ich glaube sie meinte ich solle in zwei Jahren wieder kommen. Vllt. auch nur weils für sie so lukrativ ist? ka, du meinst aber, "nachröntgen" wäre Quatsch? (Finanzielles hin oder her, ich würds schon wegen der Narkose nicht machen)
    Also wenn das wirklich so stimmt wie du schreibst, hats tatsächlich viel gebracht und ich möchte es jedem Hundehalter ans Herz legen.
    So ganz überzeugt bin ich aber noch nicht, ich mach mir immer schreckliche Gedanken um die Gesundheit meines Hundes.

• Eine wirklich gute Huefte, und das IST auch eine A2-Huefte, veraendert sich nicht mehr, das bleibt eine sehr gute Huefte!!! Wenn Deine TAe meint, Du sollst in 2 Jahren deswegen wieder kommen, dann wuerde ich sie an Deiner Stelle sehr gezielt nach dem WARUM fuer dieses merkwuerdige Ansinnen fragen. UND - einen anderen TA aufsuchen ....
    Was irgendwann passieren kann, ist, dass der Hund irgendwann augrund falscher "Belastungen, falscher Ernaehrung, .... an Arthrosen leiden kann, aber Arthrose ist nicht HD!
    Wenn also im Alter von 14 - 18 Monaten alles i. O war, wuerde ich mir keinen Kopf darueber machen.

Liebe Gruesse
    Gini, Rodin & Primo

• Deinem Beitrag in einem anderen Thread nach, muesste das ja eine KHC-Huendin sein und es liest sich, als haette sie mal eine gebrochene Pfote gehabt. Ist das alles ordentlich verheilt? Gibt es vielleicht Probleme durch Fehlbelastung bei Schonhaltung?
    Darueber wuerde ich als erstes nachdenken, beim TA pruefen.

Ansonsten ist es so, dass meine Collies auch keine Streckemachenden Hunde sind. Die laufen zwar gern grosse, schnelle Runden auf der Wiese, aber nicht langweilig am Rad. Strecken fuer die ich mit Eddie 20min brauche, laufen die Collies in 40min, schliesslich muss Hund die Zeitung lesen und links und rechts gucken. Mein KHC aber sprintet durchaus und holt auf, wenn ich ihn auf eine Eddie-Runde mitnehme. Der LHC hat da deutlich keine Lust zu und ein vermindertes Bewegungsbeduerfnis, zumindest im direkten Vergleich.
    Aber: ich habe den LHC genau deswegen gruendlich durchchecken lassen, ob es irgendein gesundheitliches Problem gibt. Und ich finde, das ist meine verdammte Pflicht und Schuldigkeit, wenn ich ihn quasi antreiben will, doch ein hoeheres Tempo zu laufen.

• Zitat

Natürlich weiss ich das nicht. Vielleicht haben sie einen Gehirntumor, Leukämie, Knochenkrebs, etc. Vielleicht steckt auch irgendwo eine Schrotkugel im Körper. Aber ich bin kein Hypochonder der ständig zum Arzt rennt und Untersuchungen machen lässt bis man irgendwann doch mal was findet oder sich das zumindest einbildet.

Für was? Für Gemütlichkeit?

Wenn du eh nicht bereit bist, eine med. Ursache in Betracht zu ziehen, wenn du eh keine Lust hast, getrennt zu gehen, wenn es eh egal ist, falls deine Hündin keinen Spaß daran hat, am Fahrrad mitzulaufen .... Dann ist es doch wurscht, was hier alle schreiben - dann muss sie da durch, denn du als Mensch bestimmst ja, was DIR Spaß macht, da kann der Hund ja nicht anders.
    Für mich ist der Gassigang halt was, was vor allem den Hunden Spaß machen soll, weil es die Zeit ist, wo es eigentlich nur um sie geht - wollen sie lieber gemütlich rumschnüffeln, wird halt das gemacht. Ich finds schade für die Hündin, dass ihre Bedürfnisse offenbar keine große Rolle spielen...

Die Frage sollte nicht lauten 'kann man es ihr zumuten' sondern 'warum sollte man'...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!