beißen bzw. zwicken
-
-
Hallo. Teddy (15 Wochen, Berner Sennen) spielt wie jeder Welpe gerne. Leider beißt bzw. zwickt er dabei immen. Ich sag dann immer deutlich "Aus" aber das interessiert ihn nicht weiter. Wenn er dann weiter beißt dann ignorier ich ihn und hör auf zu spielen. Aber auch das interessiert ihn nicht. Er rennt dann hinter her und zwickt in die Beine.
Eine Hundetrainierin meinte man sollte ihn zu Boden drücken bis er sich beruhigt, aber davon halte ich nicht viel.
Mittlerweile ist er 15 Wochen und es tut schon ziemlich weh. Habt ihr Tipps wie man das bei ihm abstellen kann?
Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier beißen bzw. zwicken schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
das ist völlig normal bei einem Welpen. So wie du das bisher handhabst ist das schon mal der richtige Weg.
Vielleicht kannst du ihm eine Alternative zu deiner Hand bieten - etwa ein Seiltau etc. Wir haben damals als unsere
noch Welpe war ihr das Tau angeboten und damit ein wenig gespielt.
Allerdings muss man auch aufpassen, dass es nicht zur Spielaufforderung wird. Ich würde es abwechselnd handhaben,
mal abbrechen und ignorieren, mal spielen! Du wirst sehen es gibt sich irgendwann....
-
Dein Welpi lernt gerade mit Menschen zu spielen und hat daher noch keine Erfahrung was Beisshemmung angeht.
Auch das Kommando aus kennt er halt noch nicht . Das wirst Du ihm beibringen.
Dein Ansatz ist schon mal gut, den der Trainerin finde ich in dem Fall nicht so toll. Wie soll Dein Welpi dabei lernen, seine Zähne vorsichtig zu verwenden, sobald Menschenhände im Spiel sind?
Besse könnte es sein statt aus zu sagen einfach laaaaut quietschend aufzuspringen beleidigt wegzugehen und den kleinen "Beisser" für ca.1 Minute alleine zu lassen. Wer grob wird, verscheucht sein Spielzeug.
Dann ruhig wieder anfangen vorsichtig zu spielen.
Dabei ist Geduld gefragt, möglicherweise dreht er richtig hoch, dann kann auch mal ein festhalten gut sein, bis er sich wieder beruhigt hat. Raufen und ihn dabei zu Boden drücken ist in Ordnung, so spielen Welpen auch, aber sobald er mit Deinen Händen grob wird, laut quietschen und dann weggehen usw.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!