• Hi!

Ich soll meinen Welpen entwurmen. Mit Flubenol-Gel.
    Jetzt hab ich das noch nie gemacht.
    Steck ich ihm einfach das Spritzchen in´s Mäulchen und drücke vorsichtig ab?

Mache ich das vor oder nach dem Essen?
    Muß ich da mit Durchfall o.Ä. rechnen?

Ich soll es laut Tierarzt an 3 nacheinander folgenden Tagen machen und je 5ml geben.
    Auf der Tube steht aber je kg ein Teilstrich. Nachdem sie knapp 4kg wiegt wären das ja eigentlich dann 4, 8 und 12ml und nicht 5,10,15...

Danke schonmal!

• Neu

Hi

hast du hier Entwurmung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hat sie denn definitiv Würmer? Oder ist das nur prophylaktisch?

Also rein informativ: Eine Wurmkur wirkt nur an dem genauen Tag, eine Wirkung für später ist nicht garantiert. Außerdem befinden sich in Wurmkuren neurotoxische Gifte, die wie der Name schon sagt, auch nicht wirklich gesund für den Hund sind (GIFT!), deshalb sollte man nur entwurmen, wenn definitiv ein Befall festgestellt (Kotprobe o. Ä.) wurde.

Dann denke ich, dass du es so machen sollst wie der TA dir das gesagt hat. Ob dein Hund sich das einfach ins Mäulchen geben lässt musst du versuchen, ansonsten lecker Leberwurst oder sowas, da nehmen sie es dann schon.

• Mir wurde vom Züchter gesagt, dass ich ihn 3 Wochen nach Impfung nochmal entwurmen soll.

Das hab ich zu TA gesagt, der mir daraufhin das Mittel mitgegeben hat.

Ich soll ihn eigentlich bzw. soll es mir überlegen ob ich sie 4 Wochen nach der 2. Impfung nochmal (also 3. Impfung) impfen lassen soll.
      Weil laut Tierarztblablakomission nur dann sicher eine Grundimmunisierung erreicht wurde.

Ich bin hin und hergerissen was ich tun soll.
      Hab nicht mehr lang Zeit...

Auf anderen Seite möchte ich auch nicht mehr als nötig tun :/

• Also beim impfen reichen zwei Impfungen vollkommen aus. Ich habe noch NIE von einem Tierarzt etwas anderes zu hören bekommen. Und ich habe nicht den ersten Hund und auch nicht den ersten Tierarzt.

Beim Entwurmen sehe ich das jetzt mal so:

Ich würde es jetzt an deiner Stelle wohl noch tun. Aber danach würde ich nur noch entwurmen, wenn definitiv ein Befund vorliegt! Viele Tierärzte empfehlen alle 3 Monate zu entwurmen, aber bedenken nicht, dass das völlig unnötig ist, man Gift in das Tier pumpt und viele auch mit Durchfällen oder noch schlimmeren auf solche Kuren reagieren.

• Ich bin Tierarzthelferin und arbeite nun schon mehrere Jahre beim Tierarzt.

Tierärzte möchten euch nicht chemische Bomben verkaufen, aber wenn Karottenspäne gegen Würmer helfen würden, dann gebe es keine Entwurmungsmedikamente.

Hunde haben meist einen Wurmbefall und wenn man nichts dagegen tut, dann ist es nicht nur schädlich für den Hund sondern auch für uns Menschen, vor allem für Kinder eine Gefahr. Die wurmkur alle 3 Monate wird nicht aus Geldgier empfohlen, genauso wie die Impfempfehlungen, die haben Sinn.
      Klar gibt es Tierärzte, die auch das ein oder andere nur aus Geldmache verkaufen, aber wenn ihr einen TA habt, dem ihr vertraut, dann könnt ihr sicher sein, dass alles so richtig ist.

Individuen, die Impfungen oder bestimmte Medikamente nicht vertragen gibt es immer, auch bei uns Menschen, deshalb kann man das nicht pauschal sagen.

Zu deiner Frage, bei Flubenol wird auf das Kilo aufgerundet, wenn dein Welpe also 4,2 Kilo wiegt, gibt man ihm Fünf Teilstriche, das stimmt.

Es gibt für diese HUnde aber auch einfachere Methoden der Entwurmung, als die Paste, zum Beispiel eine kleine Tablette. Aber jeder TA ist da anders.

Mit der dritten Impfung möchte man auf Nummer sicher gehen: Meist werden Welpen im Alter von 6 Wochen beim Züchter geimpft, zu dieser Zeit kann es sein, dass die Hunde noch über die maternalen Antikörper aus der Muttermilch immunisiert sind. Haben die Welpen noch maternale Antikörper von ihrer Mama und man impft zu diesem Zeitpunkt, so ist diese Impfung praktisch wirkungslos, und es kann sich kein richtiger Impfschutz entwickeln.
      Den Spiegel der Antikörper könnte man im Blut bestimmen, das macht aber kaum ein Züchter für jeden seiner Welpen. Deshalb ist die dritte Impfung nicht ganz sinnlos, es soll nur verhindern, dass es zu Impfdurchbrüchen kommt, die es hin und wieder beim nur zweimaligen Impfen gibt. ( Sehr selten! keine Angst)

LG, Silke

• Zitat

Die wurmkur alle 3 Monate wird nicht aus Geldgier empfohlen,

Deshalb lasse ich alle paar Monate zwei oder drei Kotproben beim TA, die dann im Labor untersucht werden. Wenn Würmer drin sind, dann wird sie entwurmt, wenn nicht, dann gebe ich meinem Hund nichts. Schon allein aus dem Grund, dass der Hund am nächsten Tag sofort wieder Würmer bekommen kann.

• Das ist auch eine Möglichkeit mit der Kotprobe.

Aber die Konsequenz ist die Entwurmung.
      Der Hund wird , wenn er draussen ist, immer den ein oder anderen Parasit haben, die Frage ist, ob man damit als Besitzer leben kann.
      Manche finden die Vorstellung, vom Hund abgeschleckt zu werden, der Würmer hat einfach nicht so toll.
      Manche Leute entwurmen auch gar nicht, es kann ja jeder so amchen, wie er denkt.
      Ich wollte nur ausdrücken, dass die Entwurmungen Sinn machen.
      LG

• Zitat

Aber die Konsequenz ist die Entwurmung.

Meine letzten 3 Kotproben waren Negativ. Also hätte ich meinem Hund nun 3mal unnötig Gifte in den Körper gepumpt.

Das Märchen vom ungiftigen Gift – die Wurmkur....

Um es gleich vorweg zu nehmen, Würmer und andere Parasiten gehören selbstverständlich nicht in den Darm.

Jedoch:

”Wurmkuren sind Gifte. Punkt. Die werden natürlich nicht nur von Würmern aufgenommen, sondern auch vom Hund. In Hauptsache sind es neurotoxische Stoffe, die bei Würmern zu Lähmungen führen, damit sie über den Kot ausgeschieden werden können. Die Hersteller behaupten (wie eigentlich immer), das wäre für den Hund völlig schadlos. Das erstaunt, sind doch die meisten dieser Stoffe durchaus geeignet, Nervenschäden auch beim Hund zu verursachen – besonders bei regelmäßiger Gabe. Außerdem können sie das Immunsystem schädigen.”

Und das ist nicht nur unsere Meinung. Es gibt Tierärzte die wissen um die Wirkungsweise/Problematik und gehen damit auch entsprechend um. Leider noch zu wenige, finden wir.

Und von so einem Zeug, wird den Hundehaltern allen ernstes empfohlen regelmäßig (vierteljährlich oder öfter) Gebrauch zu machen. Ob der Hund nun Würmer hat oder nicht (!!!). Macht nichts, rein damit. Kaum zu glauben, oder? Es gibt Tierärzte die für Welpen alle 10 Tage (!!!) eine Wurmkur verordnen. Da bleibt uns nur ein trauriges Kopfschütteln übrig.

Warum sogenannte prophylaktische Wurmkuren außerdem unsinnig sind?

Ganz einfach, hatte der Hund keine Würmer, war es total unnötig, “holt” er sich eine Woche später welche, war es ebenfalls unnötig.

Ein bekannter Tierarzt spricht in dem Zusammenhang sogar von (Zitat)” partieller Verblödung der Hundehalter durch die Pharmaindustrie” (Zitat Ende). Das ist mal sehr deutliches Deutsch, oder?

Fazit:

1. Gift ist und bleibt Gift.
      2. Keine Wurmkur ohne positive Kotuntersuchung.
      3. In 95% aller (Be-)fälle genügt eine biologische und schadlose Entwurmung völlig aus.
      4. Lassen sie sich keine Angst oder ein schlechtes Gewissen machen,den Hunden und deren Gesundheit zu liebe.

(Wir danken dem DDC Labor für Hund & Mensch, mal wieder, für das interessante Thema)

Quelle : http://blog.hundeheilpraxis.info/

• Es gibt Impfgegner, es gibt Wurmkurengegner, es gibt Zeckenmittelgegner...

ich hasse diese Sachen auch, genauso wie meine Chefin, klar sind dort Gifte drin, aber wenn Bernsteinketten helfen würden, dann gebe es ja die chemischen Sachen nicht.
      Ich hasse es auch, meinen Hunden Advantix aufzutragen, aber Kokosöl und Co haben nicht geholfen, Advantix dagegen schon. Soll jetzt keine Diskusion werden, ich wollte nur die Frage beantworten, und warum man so impft.
      Ansonsten kann es ja jeder halten, wie er es mag.
      Tierärzte werden oft so dargestellt, als hätten sie gar keine Skrupel oder Verantwortungsgefühl, das stört mich etwas, da wir den Tieren eigentlich gerne helfen.

• Zitat

Ich wollte nur ausdrücken, dass die Entwurmungen Sinn machen.
      LG

Allerdings macht sie Sinn. Wenn der Hund Würmer hat. Vorbeugend gegen Würmer ist die Wurmkur nicht.

Oder nimmst Du vorbeugend Kopfschmerztabletten?

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!