Entwurmung
-
-
Zitat
Tierärzte werden oft so dargestellt, als hätten sie gar keine Skrupel oder Verantwortungsgefühl, das stört mich etwas, da wir den Tieren eigentlich gerne helfen.
Leider waren 9 meiner 10 Tierärzte genauso, dass es sie einen feuchten interessiert hat, was mit meinem Hund ist, hauptsache das teuerste vom teuren verkaufen.
Zitat
ich hasse diese Sachen auch, genauso wie meine Chefin, klar sind dort Gifte drin, aber wenn Bernsteinketten helfen würden, dann gebe es ja die chemischen Sachen nicht.Bernsteinkette habe ich noch nicht, aber Kokosöl und Raspel helfen bei uns sehr gut, ich hatte bisher keine einzige Zecke mehr, also warum sollte man das dann nicht machen?
Die Tierarzthelferin meines derzeitigen Tierarztes hat mich gefragt, ob wir ein Zeckenmittel drauf machen (3 Tage her), ich sagte Nein, ich benutze Kokosöl und raspeln, dann hat sie mich ausgelacht und gesagt was das denn für ein Märchen wäre. Ich finde, auch wenn man ein Tierarzt ist, dann sollte man seinem Kunden, wenn man ja angeblich nicht am Geld interessiert ist, auch mal so etwas vorschlagen, testen, wenn es nicht funktioniert, kann man ja noch Chemie nehmen. Gegen Giardien hatte ich auch eine Kur für Amy, und hab gleichzeitig mit meinen "Hausmitteln" gegengearbeitet, somit waren wir sie nach der ersten Kur los.
ZitatAllerdings macht sie Sinn. Wenn der Hund Würmer hat. Vorbeugend gegen Würmer ist die Wurmkur nicht.
Oder nimmst Du vorbeugend Kopfschmerztabletten?
Genau das meine ich auch Gaby, wenn der Hund Würmer hat, spricht für mich jetzt nichts rieisiges dagegen, aber wenn er keine hat oder ich vermute er könnte welche haben, hab aber keinen Beweis, warum dann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry Luziefer ich zitiere jetzt einfach mal un klamüser das auseinander.
ZitatIch bin Tierarzthelferin und arbeite nun schon mehrere Jahre beim Tierarzt.
Tierärzte möchten euch nicht chemische Bomben verkaufen, aber wenn Karottenspäne gegen Würmer helfen würden, dann gebe es keine Entwurmungsmedikamente.
Hunde haben meist einen Wurmbefall und wenn man nichts dagegen tut, dann ist es nicht nur schädlich für den Hund sondern auch für uns Menschen, vor allem für Kinder eine Gefahr.
das stimmt so nicht, ich lasse seit 4 Jahren alle 4-6 Monate eine Kotprobe, gesammelt über drei Tage einsammeln, die Jungs waren bisher immer wurmfrei und so kenne ich das von den meisten unserer Welpenkäufern. Ganz selten muss mal eine Wurmkur verabreicht werden.
Die wurmkur alle 3 Monate wird nicht aus Geldgier empfohlen, genauso wie die Impfempfehlungen, die haben Sinn.
aus welchem grund wird das denn sonst empfohlen? Selbst die Packungsbeilagen der Impfstoffe sagen meist schon was anderes aus als viele Tierärzte.Klar gibt es Tierärzte, die auch das ein oder andere nur aus Geldmache verkaufen, aber wenn ihr einen TA habt, dem ihr vertraut, dann könnt ihr sicher sein, dass alles so richtig ist.
Individuen, die Impfungen oder bestimmte Medikamente nicht vertragen gibt es immer, auch bei uns Menschen, deshalb kann man das nicht pauschal sagen.
und der sinnvollste Weg Unverträglichkeiten zu vermeiden ist eben, keine unnötigen Medikamente zu nehmen. Weder als Mensch noch als Hund tut man solchen Schwachsinn.Zu deiner Frage, bei Flubenol wird auf das Kilo aufgerundet, wenn dein Welpe also 4,2 Kilo wiegt, gibt man ihm Fünf Teilstriche, das stimmt.
Es gibt für diese HUnde aber auch einfachere Methoden der Entwurmung, als die Paste, zum Beispiel eine kleine Tablette. Aber jeder TA ist da anders.
Mit der dritten Impfung möchte man auf Nummer sicher gehen: Meist werden Welpen im Alter von 6 Wochen beim Züchter geimpft, zu dieser Zeit kann es sein, dass die Hunde noch über die maternalen Antikörper aus der Muttermilch immunisiert sind. mit 6 Wochen impft kein vernünftiger Züchter seine Welpen. Bei hohem Infektionsdruck kann man mit 6 Wochen Parvo impfen. SLHP-Impfungen empfehlen die Herrsteller erstmals mit 8 Wochen im Beipackzettel ihrer Produkte und dann mit 12 Wochen noch einmal. Haben die Welpen noch maternale Antikörper von ihrer Mama und man impft zu diesem Zeitpunkt, so ist diese Impfung praktisch wirkungslos, und es kann sich kein richtiger Impfschutz entwickeln.maternale Antikörper verringern sich mehr und mehr, mit 12 Wochen sind nur noch selten welche nachweisbar. Wir halten es daher so in der 9. Woche zu impfen und dann nochmal mit 13 Wochen . Allerdings gibts hier nur SHP. Nobivac SHP um genau zu sein und die empfhelen es so: Grundimmunisierung:
http://www.breathofwinter.de/N…ebrauchsinformationen.pdf
Den Spiegel der Antikörper könnte man im Blut bestimmen, das macht aber kaum ein Züchter für jeden seiner Welpen. mit 8 Wochen bringt eine Titerbestimmung gar nichts- da brauch ich keine machen weil da nämlich 100% noch maternale Antikörper da sind. Wir Züchter müssen aber vor der Wurfabnahme impfen (VDH-Richtlinie)Deshalb ist die dritte Impfung nicht ganz sinnlos, es soll nur verhindern, dass es zu Impfdurchbrüchen kommt, die es hin und wieder beim nur zweimaligen Impfen gibt. ( Sehr selten! keine Angst)seltsame Theorie...LG, Silke
Ich bin ziemlich enttäuscht soviel Halbwissen aus dem Mund von jemandem zu hören, der es eigentlich besser wissen sollte.
Und klar gibt es Methoden den Hund wurmfrei zu halten: gesundes Futter, Kokosflocken und Möhrensaft schaffen eine wurmwidrige Darmflora. Und Unsere Welpen werden seit Jahren mit Kokosöl entwurmt- Wir nehmen immer Kotproben und geben die zur Untersuchung um nur wirklich wurmfreie Welpen zu impfen. Tja und selbst unsere TÄ gibt zu dass es genial ist wie es wirkt.
Ich würde mich total freuen wenn Tierärzte und auch deren Helfer sich endlich mal beipackzettel durchlesen würden und nicht immer nur den Schwachsinn weitergeben den, sie vor vielen Jahren im Studium gelernt haben.
-
Zitat
Ich bin ziemlich enttäuscht soviel Halbwissen aus dem Mund von jemandem zu hören, der es eigentlich besser wissen sollte.
Und klar gibt es Methoden den Hund wurmfrei zu halten: gesundes Futter, Kokosflocken und Möhrensaft schaffen eine wurmwidrige Darmflora. Und Unsere Welpen werden seit Jahren mit Kokosöl entwurmt- Wir nehmen immer Kotproben und geben die zur Untersuchung um nur wirklich wurmfreie Welpen zu impfen. Tja und selbst unsere TÄ gibt zu dass es genial ist wie es wirkt.
Ich würde mich total freuen wenn Tierärzte und auch deren Helfer sich endlich mal beipackzettel durchlesen würden und nicht immer nur den Schwachsinn weitergeben den, sie vor vielen Jahren im Studium gelernt haben.
:reib:
-
Zitat
Napffüllerin und Gaby natürlich auch.... ein gaaaanz dickes:
-
Zitat
mit 6 Wochen impft kein vernünftiger Züchter seine Welpen....und hoffentlich kein vernünftiger Tierarzt, der würde mich bei so einer Idee das letzte Mal gesehen haben.
Zu den restlichen Antworten:
-
-
sehe ich auch so das kein vernünftiger TA mit 6 Wochen impft....
unsere wurde mit 8,5 Wochen geimpft und dann genau 4 Wochen später und alles ist gut gegangen, als sie zu uns kam war bereits alles gemacht und sie war rundherum versorgt.....
wieso wurde sie denn so FRÜH geimpft??
Flubenol haben unsere Kitten damals bekommen und die haben es gut vertragen, wie es jetzt beim Hundewelpen ist kann ich dir leider nicht sagen und ja ein Teilstrich ist 1 kg somit wären 5 genau richtig
....
lg
-
Sie wurde mit 8 Wochen geimpft und die 2. Impfung 4 Wochen später.
Die 3. Impfung haben wir jetzt nicht machen lassen. X-tausend Welpenbesitzer haben ihre Hunde sicher bisher auch nicht öfter impfen lassen und i.d.R. reicht das.
Und etwas passieren kann bei Mensch und/oder Hund immer. Egal ob er nun 2x oder 3x geimpft wurde.
Ich drück jetzt einfach die Daumen, dass es gut geht und werde dann ggf. in einem Jahr nochmal impfen.Ach ja:
Ich bin ja im Prinzip auch für die natürlichen Varianten.
Was Zecken anbetrifft:
Wir hatten noch keine Einzige. Ich habe die ersten 4 Wochen täglich 1x Kokosöl geschmiert und mache es jetzt sporadisch. Außerdem bekommt sie etwas Bierhefe jeden Tag. -
Zitat
Ich bin ja im Prinzip auch für die natürlichen Varianten.
Was Zecken anbetrifft:
Wir hatten noch keine Einzige. Ich habe die ersten 4 Wochen täglich 1x Kokosöl geschmiert und mache es jetzt sporadisch. Außerdem bekommt sie etwas Bierhefe jeden Tag.Das freut mich sehr
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!