Mein Hund isst nicht viel bis gar nichts

• Guten Nacht/Morgen zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Mein Hund, 16 Jahre alt, Rauhaardackel Yorkshire Terrier Mix, hat kaum noch Lust
    zu essen. Er hat Blasensteine, pinkelt Blut und scheidet kein Kot mehr aus. Dass Apollo keinen Kot mehr ausscheidet
    wundert mich nicht denn er isst ja auch nichts. Meine Tante vertritt die Meinung, dass er einfach
    zu sehr verwöhnt ist. Meine Oma hat ihm damals rohes Rinderhack zum fressen gegeben was natürlich nicht gut war.
    Ich war aber noch ein Kind und wusste nicht viel von Hundeerziehung geschweige von Hundeernährung.
    Wie auch immer. Meine Tante bei dem mein Hund lebt (ca. 200 km entfernt, da wir in dieser Mietwohnung keine
    Hunde halten dürfen) sagt, dass er kaum noch was isst. Er ist momentan bei mir zu Besuch.
    Da er bei mir ist kann ich das 100 prozentig bestätigen. Meine Tante sagte ebenfalls, dass er kein Futter mehr isst
    außer dieses Futter von Frolic und davon sogar sehr sehr wenig. Vielleicht am Tag wenn es hoch kommt 15 Stück von diesen Frolic ringen. Da Apollo wirklich ziemlich dünn ist, haben meine Mutter, ihr Lebenspartner und ich beschlossen ihm etwas Reis mit ungewürztem gekochtem Hähnchen zu geben. Wir haben alles schön weich gemacht.
    Ich habe die Befürchtung, dass er Zahnschmerzen hat und dadurch hartes Futter (diese Frolics sind eher mittel weich) verweigert. Alles schön zusammen gemischt abkühlen lassen und in den Fressnapf gepackt.
    Siehe an, er hat gefressen wie noch nie. Er war richtig gierig gewesen man hat richtig gesehen, dass er
    sehr sehr großen Hunger hat. Davor habe ich ihm etwas Gurke aus der Hand gegeben. Er hätte beinahe meine ganze Hand verschluckt so gierig war er. Ist das richtig was ich gemacht habe oder ist das nicht gut und ich habe was falsches gemacht? Man sagte mir ich soll ihm Nassfutter zum fressen geben aber ich habe Angst, dass er
    davon die Blasensteine hat. Was ist wenn es sich dadurch vergrößert und alles verschlimmert?
    Die Tierärztin sagte der Blasenstein sei schon so groß wie die Blase selbst.
    Ich habe richtige Angst um ihn und mache mir Sorgen über Sorgen.
    Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Als ich gestern Abend noch mit ihm raus gegangen bin und einen
    Moment nicht aufgepasst habe, hat er was gepackt und runter geschluckt. Ich weiß nicht was es war und deshalb
    mache ich mir jetzt noch mehr Sorgen. Was passiert? Er macht ja keine Haufen, sodass er es ausscheiden könnte.
    Ich hatte es kurz gesehen bevor er danach geschnappt hat und meiner Meinung nach war das Teil nicht gerade klein. Ich hatte versucht es dann aus seinem Maul raus zu holen. Er machte natürlich nicht auf.
    Er wedelte mit seinem Schwanz, was mir große Freude bereitet hatte weil ich sah, dass er Er noch ist und nicht schon halb tot ist. Als ich weiter in den Mund griff hörte der Spaß anscheinend bei ihm auf und ich zog meine Hand zurück. Ich habe ihn ziemlich lange (geschätzt 2 Jahre) nicht mehr gesehen. Da er jetzt etwas schwerhörig ist und nicht mehr soo gut sieht weiß ich nicht ob er mich überhaupt erkannt hat.
    Damals konnte ich alles mit ihm machen aber ich weiß nicht ob er diesen Respekt heute immer noch hat.
    Ich wollte eigentlich nicht so einen langen Text schreiben aber wie gesagt - ich habe richtige Angst.
    Was soll ich tun? Was soll ich ihm zu fressen geben? Wie schaffe ich es, dass der Hund isst?
    Ich brauche unbedingt euren Rat.

MfG Patrick

• Wann hat euer Hund das letzte Mal was anderes ausgeschieden als Urin?
    Warum bekommt er, nach der bekannten Diagnose der Blasensteine, kein entsprechendes Futter? Frolic dürfte das Problem nicht reduzieren. Im Gegenteil. Ich kenne es eigentlich so, dass Hunde die zu Blasensteinen tendieren ein bestimmte Diät einhalten müssen. Es gibt extra Futter für solche Hunde.

Also ich persönlich wäre für ein geriatisches Check Up bei einem vernünftigen Tierarzt. Der Hund scheint einige Probleme zu haben und ist dazu noch recht alt.

• Ich würde hier auch raten den Hund in einer guten Tierklinik vorzustellen und ihn dort mal gründlich untersuchen zu lassen.
    Frolic ist wirklich ein Futter das man garnicht füttern sollte, weil es einfach nur minderwertig ist, und erst recht nicht bei solchen gesundheitlichen Problemen.
    Es muß eine genaue Diagnose her, und je nachdem das Futter und die Fütterung darauf eingestellt werden, da spielt das Alter des Hundes keine Rolle.
    Schonkost wäre in diesem Fall bis zur entgültigen Klärung was die Gesundheit angeht, angebracht.

• Was könnte ich meinem Hund dann zum fressen geben? Er ist alles gerne (Gurken, Leberwurst etc.) außer Frolic.
    Kann man verstehen ich hätte auch keine Lust jedes mal Nudeln zu essen.
    Wenn ich was in seinen Napf gebe dann isst er das leer wie zum Beispiel Gurke und danach tue ich wieder Frolic rein.
    Er guckt so oft in seinen Napf doch findet nichts außer Frolic. Er hat riesen Hunger nehme ich mal.
    Er tut mir richtig Leid :( Meine Tante kümmert sich wahrscheinlich nicht so sehr um den Hund wie es sein sollte.
    Ich bin echt am verzweifeln. Er ist noch bis Sonntag bei mir also kann ich das mit dem Tierarzt vorerst ausschließen. Ich werde mit ihm auf jeden Fall noch zum Tierarzt gehen nur ich brauche jetzt eine Notlösung.
    Der Hund ist nur noch Haut und Knochen. Was gibt ihr euren Hunden zum fressen?

• Gib dem Hund kein Frolic mehr.
    Versuch es mit matschig gekochtem Reis, oder Kartoffeln, etwas Hühnerfleisch und gekochten Möhren.
    Auch Naturjoghurt kannst du ihm füttern.

Oder schau mal hier

https://www.dogforum.de/topic167962.html

Viel wichtiger finde ich eine sofortig Untersuchung in einer Tierklinik, wenn euch am Leben des Hundes etwas liegt. :|

Hier noch ein paar Links zum Thema Fertigfutter, falls Interesse besteht.

https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html
    http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm

• Also wenn der Beitrag hier "echt " ist würde ich dir raten,gib deinem Hund erstmal weich gekochten Reis mit etwas gekochten Hähnchenfleisch (in mehreren ,kleinen Portionen über den Tag verteilt) und sieh zu,dass du so schnell wie möglich bei einem Tierarzt vorstellig wirst.

Das klingt alles nicht gut ,zudem in dem Alter .

Ich wünsche deinem Hund alles Gute und LG

• Anscheinend weiß dein Hunde-Senior ganz gut, was ihm gut tut ... kannst stolz auf ihn sein, dass er das F**lic links liegen lässt. In dem hohen Alter und bei offensichtlich ziemlich dünnem Hund würde ich ihm geben, was ihm schmeckt ... und wenn's jeden Tag Reis/Nudeln/Kartoffeln mit Gurke / Zucchini / Rote Bete gibt ... na und?!

Habe jetzt auf die Schnelle nix zu einer speziellen "Blasenstein"-Diät gefunden.
    Anscheinend sollte man aber die Eiweißzufuhr reglementieren (Milchprodukte, Fleisch).

Ich würde ihm viel Gemüse anbieten (wenn er's roh nicht verträgt: in wenig Wasser und ohne Salz gedünstet), auch mal ein Löffelchen Heilerde oder gemahlene Kürbiskerne drunter mischen.
    Und beim Spaziergang aufmerksam schauen, dass er möglichst nix Undefinierbares / Gefährliches erwischt.

Euch allen noch eine schöne Zeit mit "Senior"!

• Mir liegt sehr viel an ihm, denn er ist das einzigste was mir von meinem verstorbenen Vater und meiner verstorbenen Oma übrig geblieben ist. Ich verbrachte meine ganze Kindheit mit ihm.
    Vielen Dank für deine Antwort :) Wie sieht es aus mit Gemüse und Obst?
    Ich werde alles daran setzen so schnell wie möglich mit ihm zum Arzt zu gehen.

• Gib ihm doch was er gern mag.

Versuch es mal mit gekochten Möhren. Oder ein Stückchen Apfel,Banane ,Birne alles was er mag....

Ich hab hier auch 2 Yorkies im 16. LJ sitzen. Die bekommen auch ab und an mal ein "Leckerli" was vielleicht nicht so gesund ist,sind aber alte Herren und leider auch nicht mehr ganz gesund.
    Mir ist aber wichtig das sie fressen ,wenn es,wie schon geschrieben vielleicht nicht so ganz gesund ist.Egal.

Wer weiß wie lange wir unsere alten Herrschaften noch haben dürfen??

• Zitat

Also wenn der Beitrag hier "echt " ist...

Der Beitrag ist ziemlich echt so wie meine Sorgen um ihn.

Vielen vielen Dank an euch alle! Ich werde mein bestes geben um ihn wieder einigermaßen fit zu kriegen.
    Vielen Dank nochmals!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!