Mein Hund hat möglicherweise Krebs

• Hallo zusammen. :smile:

Das ist hier mein erster Thread und ich wollte einfach mein Problem schildern und zwar hat mein kleiner Boxer der erst anderthalb Jahre ist, schon seit Monaten eine große aufgeblasene Beule (sieht aus wie ein kleiner Tennisball) und hat die Wochen über nur gehumpelt. Ich total panisch bin dann zum Tierarzt gefahren und habe ihn mein Problem geschildert und er kam mir mir dann mit Operation. Ich, dann voll ratlos und verwirrt wusste gar nicht was ich amchen sollte. Ich habe mir dann noch Rat geholt von einem anderen Tierarzt, hat den Hund dann geröntget (?) und mir dann paar Tabletten aufgeschrieben und meinte ich sollte die Stelle mit Pferdesalbe beschmieren. Es hatte sich wohl beim spielen irgendwie Flüssigkeit in der Kapsel gebildet oder so (die genauen Worte weiß ich nicht mehr). Nach etlichen Tabletten habe ich dann auch schon die Hoffnung aufgegeben denn er war nur am humpeln und beim Gassi gehen ist er auch nur hinter mir gelaufen und langsamer als sonst. Schließlich bin ich dann doch noch zum ersten Arzt gegangen und der hat ihn dann auch gestern operiert. Sein Gewebe ist wohl kaputt und er selbst hat auch viel Blut verloren. Der Arzt meinte das ein Tumor gewachsen wäre, auch um den Knochen und er ihn nur teils geschafft hat ihn zu entfernen. Das was er entfernt hat, hat er dann zum Labor geschickt. Jetzt muss ich auf die Ergebnisse warten ob es doch ein normaler Tumor ist oder doch ein ziemlich böser der sich durch den ganzen Körper sich verteilen kann. Der Arzt meinte das was er gesehen hat sah nicht so gut aus. Da hat er mir natürlich schon alle Hoffnungen zerstört. :sad2: Wenns doch jetzt ein ganz schlimmer Tumor sein sollte meinte er entweder Bein amputieren oder halt einschläfern. Das letzte bring ich aber nicht übers Herz. Er ist gerade noch so jung. Aber wenn ich den Bein amputieren lasse ging das sehr schlecht weil der Hund groß und kräftig ist und womöglich sein Gewicht nicht halten kann. :( Ich bin gerade tottraurig und weiß auch gar nicht was ich machen soll. Ich will ihn nict verlieren denn er ist mir ja so ins Herz gewachsen. Jetzt kann ich nur hoffen das es wirklich nicht schlimm ist und man den Tumor irgendwie entfernen kann. Was meint ihr ? :| Es muss doch irgendwie eine Lösung geben. Bitte kein Krebs. :(

• Zitat

Aber wenn ich den Bein amputieren lasse ging das sehr schlecht weil der Hund groß und kräftig ist und womöglich sein Gewicht nicht halten kann.

Es gibt viele Hunde die auch mit drei Beinen klar kommen, das mal am Rande. :smile:

Ansonsten würde ich dir vorschlagen, bevor du dich verrückt machst, den Hund in einer guten Tierklinik vorzustellen.

• Egal was der Arzt sagt, hol dir eine zweite Meinung ein.

Dann würde ich sagen auch wenn es Krebs ist und du ein Bein amputieren lassen musst, dann heißt das wirklich noch nicht das der Hund damit nicht klar kommt. Es gibt ggf. auch Prothesen für Hunde. Darüber gab es auch schon eine Reportage bei VOX und im WDR. Die Hunde sahen für mich nicht so aus als wären sie unglücklich.
    Ich selbst kenne einen Hund der im Rolli ist, der kleine Pudel ist quitschfidel und wuselt überall mit. :D

Es gibt mittlerweile auch Geschirre spezielle für 3beinige Hunde.

Ich wünsch dir und deinem Wuff alles Gute!!

• Hi,

ich habe erst gestern noch einen Hund mit drei Beinen gesehen, der hatte die Größe einer Dogge.

Und der hüpfte fröhlich durch die Gegend.

Kopf hoch auch wenn es schwer fällt.

• Warte erst einmal den histologischen Befund ab. Da ich selbst in einer radiologischen Praxis arbeite (wenn auch für Menschen) kann ich dir eins mit Sicherheit sagen. In der Voreinschätzung irrt sich jeder Arzt mal. Mehrfach. Hat der Arzt bei dem du warst die Röntgenbilder auch gesehen? Falls ich das in deinem Text richtig verstanden habe und er schon ohne Bilder sofort gesagt hat du solltest das operieren kann ich die nur Raten, sofort den Arzt zu wechseln. Was bei Menschen als Geldmache verboten ist ist es bei Tieren leider noch lange nicht.

Bei einem gutartigen Tumor würde ich das Bein, sobald sich dein Hund von der ersten OP erholt hat, gegebenenfalls nachoperieren lassen, da auch die noch vorhandenen gutartigen Zellen durch unkontrolliertes Wachstum Schaden anrichten können (hol dir eine zweite Meinung!) falls es ein bösartiger Tumor sein sollte dann ist es ganz wichtig, keine zeit zu verlieren, da sich ein Krebs bei einem so jungen Hund mit einem so aktiven Stoffwechsel viel schneller ausbreiten kann, als bei einem älteren Zeitgenossen, bei dem alles etwas länger dauert, auch vom Stoffwechsel her. Es gibt sehr glückliche Hunde auf drei Beinen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!