• Wir haben uns gestern einen Furminator gekauft. Uns wurde gesagt das es einen für kurzes Fell und einen für langes Fell gibt. Könnt ihr mir sagen was der Unterschied ist?

Unsere Hündin hat kurzes Fell und unser Rüde hat langes Fell. Wir haben den für kurzes Fell gekauft und sind am überlegen ob wir auch noch den für langes Fell brauchen oder ob man auch den für kurzes Fell bei unserem Rüden nehmen kann.

Unseren Rüden müssen wir öfter ( so alle zwei Wochen ein mal) kämmen und unsere Hündin nur max. 3 mal im Jahr.

Lg
    Sacco

• Aber warum habt Ihr denn dann den für kurzes Fell gekauft?
    In dem Fall hätte ich ja den Furmi für langes Fell genommen, damit das Fell des Rüden nicht kaputt geht und dann eben seltener die Hündin mit dem bearbeitet. Die Zähne des für kurzhaarige Hunde gedachten Teils sind halt viel kürzer!
    LG von Julie

• Das ist eine sehr gute Frage. Ganz ehrlich: das war gestern ein spotaner Kauf. Wir haben da im ersten moment nicht so drüber nachgedacht. Und uns wurde auch gesagt, das wir den auch für unseren Rüden ohne Probleme nehmen können. Erst heute morgen kam mir der Gedanke mit dem Unterschied und das wir für unseren Rüden vielleicht doch den anderen brauchen.

Wir hatten nur unsere Hündin mit und kamen durch das haaren drauf. Sie hat unsere Hündin mit dem Furmi gekämmt und so haben wir den spontan gekauft. Wir waren wegen der Größe am überlegen und sie meinte wir können den M auch für unseren etwas größeren Rüden nehmen. Aber wir haben gar nicht an das unterschiedlich lange Fell gedacht.

Ich denke mal unser Rüde gehört zu den Langhaar. Er ist ein Berner Sennenhund Mix. Also er sieht genauso aus wie ein Berner auch vom Fell her nur das er nicht so groß ist.

Lg
    Sacco

• Wenn Du den Kurzhaar-Furmi beim Rueden probieren willst, mach das in Schichten. Scheitel das Fell, so dass Du wirklich nur Unterwolle bearbeitest und lass das Deckhaar mit dem Ding in Ruhe. Vielleicht klappt es dann.

• Wenn du den erst Samstag gekauft hast, würde ich versuchen, den noch umzutauschen gegen den Langhaar-Furmi.

• Wir behalten den und kaufen noch einen Langhaar.

Ich habe jetzt auch schon gelesen das man den nicht so oft anwenden soll. Wir haben überlegt den nicht im Winter zu nehmen und sonst dann auch nur 1 mal im Monat oder alle 6 Wochen oder so. Die anderen male nehmen wir den, den er jetzt schon hat.
    Oder kann man den ruhig öfter benutzen?

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!