Stubenreinheit ausdehnen?

• Hallo zusammen!
    Ich habe hier schon viele nützliche Tipps bekommen und hoffe, dass ihr mir auch jetzt helfen könnt. Meine Labradorhündin ist nun 15 Wochen alt und wir sind sehr zufrieden und gglücklich mit ihr. Nur haben wir das Gefühl dass sie nnoch immer nicht ganz stubenrein ist. Wenn sie wach ist, bringe ich sie jede Stunde ein Mal zum Lösen raus. Wenn sie ihr größeres Geschäft verrichten oder nachts nochmal muss, fiept sie leise. Da mir schon viele Welpenbesitzer gesagt haben, dass es übertrieben ist einen Welpen in dem Alter noch jede Stunde raus zu bringen, habe ich versucht die Zeit zu verlängern. Sprich, ich bin nur noch alle 1,5/2 Stunden mit ihr raus. Das ging manchmal gut, manchmal aber auch nicht. Und tagsüber meldet sie sich einfach nicht, wenn sie muss. Wenn wir draußen sind hat sie direkt verstanden, dass sie dort Pippi machen soll, aber drinnen sagt sie nicht Bescheid. Ich kann ja nicht ewig immerzu jede Stunde mit ihr raus, daher meine Frage: wie übe ich mit ihr, dass sie sich meldet? Und wie lange sollte ein Welpe in dem Alter so ungefähr aushalten?
    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps eurerseits :-)
    Liebe Grüße!

• Hallo,

es kann sein, daß sie sich schon längst "meldet", Du es aber nicht mitbekommst.
    Hunde machen nicht immer Geräusche, oder gehen an die Tür und kratzen daran.
    Viele Hunde fangen an zu schnüffeln, laufen unruhig durch die Wohnung, oder ziehen sich in eine ganz bestimmte Ecke zurück.

Das wäre dann ihre Art zu "Sagen", Frauchen, ich muß!
    Du wirst dann lernen müssen, ihre Art zu lesen.

Solange Du keine Unfälle im Haus hast, kannst Du die Zeit etwas dehnen.
    Dann machst Du es richtig.
    Passiert aber doch irgendwann mal was, dann hast Du einen Tick zu lange gewartet ;)

Tatsache ist, daß Du dies nicht immer an den Zeiten fest machen kannst.
    Es könnte durchaus sein, daß sie an normalen Tagen schon drei Stunden am Stück "aushält", und an einem anderen Tag, wenn Ihr zum Beispiel Besuch habt, sie plötzlich alle 10 min macht.
    Es ist immer abhängig davon, was um sie herum geschieht und wie sie damit klar kommt.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Wieso sollte sie sich melden, wenn du so oft mit ihr raus gehst... :???: :roll:

Ich würde die Zeiten langsam verlängern, mit 15 Wochen war Bandit auch schonmal n Stündchen alleine.

Wie machst du das nachts? Gehst du da auch so oft raus? :ops:

Wir sind einfach regelmässig raus und Hund kam gar nicht in die " Verlegenheit" sich melden zu müssen :D

• Bei meinem Herder war ich auch einige Zeit der Meinung, er würde sich nicht melden, wenn er mal raus mußte.
    Bis ich kapiert hatte, immer wenn er mich "hypnotisiert" muss er mal.
    Er saß einfach nur da und hat mich angestarrt. Alle Hunde vorher wurden unruhig.
    Jeder Hund macht es anders!

• Ich habe "es" damals einfach gemacht. Ganz zu Beginn waren wir alle 2 Stunden draußen und diesen Zeitabstand habe ich nach Gefühl immer mehr verlängert. Mit 6 Monaten hat RÜBE zuverlässig 4 Stunden (eine Golfrunde :D ) durchgehalten. Das Piescherintervall war auch sehr schnell die Zeit, die sie allein bleiben konnte.
    Einem Hund beizubringen sich zu melden finde ich schwierig (wüsste nicht wie ...). RÜBE hat sich als sie noch klein war vor die Balkontür gesetzt, weil das für sie draußen war - obwohl sie dort natürlich nie "machen" durfte. Irgendwann hat sie sich dann bei Bedarf vor die Haustür gelegt und - wenn Frauchen das übersehen hat - dort gequietscht.

• Sag mal schläft dein Hund auch mal?
    Mein 14 Wochen alter Welpe schläft tagsüber 2-3 mal bis zu 3 Stunden durch. Wenn ich ihn da alle Stunde wecken würde, hätte ich wohl bald ein nervenbündel hier.
    Somit bringe ich ihn einfach nach dem schlafen raus und gut.

• Ich würde keine Zeiten machen mit dem Hund sondern vielmehr auf sogenannte "Goldene Regeln" achten.

Nach dem Essen, nach dem Schlafen und nach dem Spielen eben gassi gehen.

Hinzu kommt, das du einfach lernen musst, die Anzeichen zu lesen. Es gibt immer Anzeichen, nur sind die eben sehr klein und es kann auch sehr schnell gehen.

Ein Welpe kann man ja schon mit einem Säugling vergleichen. Der pieselt halt einfach wenn er muss, nicht wenn du mit ihm rausgehst? Verstehst du was ich meine? Da ist es also total unnütz mit ihm jede Stunde raus zu gehen, sondern eben, immer wenn er muss!

Das er es "halten muss" und auch halten kann, muss er erst lernen. Mit 15 Wochen zwar möglich, aber Grundsätzlich auch zu viel verlangt.

Hier hab ich mal niedergeschrieben wie ich das immer mache! https://www.dogforum.de/phoenic-s-erzi…it-t160364.html

Liebe Grüße Paolo

• Hallo und vielen Dank für eure Beiträge!

Und direkt vorweg: natürlich schläft die Kleine und sie wird dabei nicht geweckt! Das habe ich oben ja auch bereits geschrieben. Und ich bringe sie auch nach dem Essen, Schlafen und Spielen runter. Außerdem machst sie IMMER, wenn wir raus gehen. Wenn sie sich dann nicht immer lösen würde, würde ich sie nicht so häufig raus bringen ;) eine Blasenentzündung hat sie nicht, das wurde abgeklärt.

Ich habe die Zeit auch schon ausgedehnt, aber dann passiert mindestens ein Mal am Tag ein Unglück. Und ich denke mal, dass jedes Unglück nicht gerade zur Stubenreinheit beiträgt. Es ist aber gut zu wissen, dass sie das mit 15 Wochen auch noch nicht super beherrschen muss, die anderen WelpenbesitzerInnen vermitteln das in der Welpengruppe nämlich so. Ich habe schon versucht, die Zeichen besser zu lesen, aber es passiert einfach, wenn sie auf ihrem Bettchen sitzt und an etwas rumkaut, wenn sie auf dem Weg zur Wasserschüssel ist oder durch die Wohnung läuft, eine bestimmte Stelle hat sie dabei nicht. Das muss ich wohl noch genauer beobachten :/

Nachts schläft sie mittlerweile meist durch. Sie liegt dann auf ihrem Bettchen neben meinem Bett und wenn sie doch nochmal raus muss, legt sie ihren Kopf auf die Bettkante und fiept, bis ich wach bin. Sie hätte dort den Platz um sich außerhalb ihres Bettes zu lösen, müsste sich also theoretisch nicht melden.

Bisher kann sie auch bis zu einer Stunde ganz gut alleine bleiben, wenn sie vorher draußen war. Das üben wir aber nur mal zwischendurch, weil ich eigentlich den gesamten Tag zuhause bin. Das hängt natürlich auch mit der Stubenreinheit zusammen. Meint ihr, ich sollte sie dann einfach weniger raus bringen, obwohl dann auch öfter etwas daneben geht? Ich möchte eben nur nicht, dass sie sich dann daran gewöhnt :???:

Liebe Grüße!

• Also wenn ich es erst sehe, wenn es vorbei ist, ignoriere ich es. Wenn ich sie direkt dabei sehe, sage ich "nein' und sie hört auf. Ich trage sie dann runter und sie macht da weiter. Dann lobe ich sie wie vverrückt und sie bekommt ein Leckerchen. Und wenn ich generell ganz normal mit ihr raus gehe, bringe ich sie an ihren Löseplatz, sage das Lösewort, das sie kennt, und sie macht direkt. Dann geht es wieder rein ohne zu spielen. Das mache ich unabhängig vom Lösen, damit sie das draußen nicht vergisst ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!