Superspielzeug - wie Anlage setzen?

• Hallo, iich weiß, dass es insgesamt noch zu früh ist für Erfolge, aber ich möchte gern alles in die richtige Bahn und Richtung lenken.

Also es geht darum, dass ich diese Wurfbälle an einer Schnur echt praktisch finde, um einen Hund auszulasten und mein alter schäfi hat sie heiß und innig geliebt.
    Mein kleiner welpe nun soll sie auch lieben lernen :ops:

Ich fange momentan so an, dass ich mit diesem Wurfball mit ihm Zerrspiele spiele und ihn richtig heiß drauf mache, was schonmal funktioniert. Wenn das Spiel vorbei ist, kommt der Ball in meine Obhut und wird weggepackt. Er soll nicht verbraucht werden.

Was ich weiterhin angefangen habe, diesen Ball 50 cm weit zu werfen/rollen und Welpi geht auch MANCHMAL hinterher. Bringt er ihn dann von sich aus in meine Richtung sage ich sofort "Bring her" und lobe ihn ganz doll und spiele wieder Zerrspiele mit ihm und dem Ball.
    Nun ist es aber so, dass er oftmals das INteresse verliert, sobald der Ball dann reglos die 50 cm vor ihm liegt und ich kann ihn natürlich nicht heiß drauf machen, wenn er nicht drauf anspringt :/

Nochmal - ich weiß, dass ich in seinem Alter (9 wochen) nicht viel verlangen kann und das will ich auch nicht. Ich möchte nur gern wissen, wie ich sein Interesse an dem Ball wecken kann, auch wenn er nach dem wurf/rollen reglos liegt.
    Ich möchte diesen Ball später gern einsetzen zum versteck und suchen spielen, zum rennen und evt. als Ablenkung wenn es mal sein muss.

Hat da jemand einen Tip für mich, oder muss ich einfach mit Geduld so weiter machen und es kommt mit der Zeit?
    Leider ist das welpenalter meines verstorbenen alten Herrn schon zu lange her udn ich kann mich nicht erinnern, wie ich das damals gemacht habe :verzweifelt:

• hallo?

wie ist es wenn du es mit einem super geruch verbindest?
    wie reagiert er/sie denn wenn du dich zum horst machst a la ja wo is das balli, und jeden schritt richtung ball mit party registrierst?

oder du wirst ihn mit ner verlängerten Schnur, das du (nicht ziehend) in die richtige richtung lenken kannst, oder eben kürzer als 50cm

ich weiß von ner Freundin bei deren schäfi gabs den ball auch nur für besondere ein bis paar mal am tag spiele, später für den HuPla als belohnung

Soll er/sie den Ball schon holen, sonst belass es doch bei zerspielen, dann ist dass das besondere Spielie dafür.

LG PollyNixe

• Er soll den Ball später auch zurückbringen - also apportieren ^_^ ich will ja nicht selbst hinterher rennen müssen.

Aber das Bring üben sehe ich nicht so sehr als Problem, da ich denke, wenn ich sein freiwilliges in meine Richtung bringen gleich verknüpfe, es ein guter Anfang ist.

Ich muss nur sein INteresse am Ball wecken, auch wenn dieser nach dem Werfen reglos liegt. DAS macht mir Probleme... die Idee von PollyNixe ist ganz gut, oder? Ich könnte ja ein paar Pansen sticks in kleine Stücke reißen und in den Ball reindrücken. Ein Loch ist ja drin.

...und wie übt man das Aus, also das hergeben des Balls am besten?

• :ops: danke, hab überlegt wie ich es machen würde
    wobei ich beim geruch eher einsprühen meinte, also brühe oder so. nicht dass er durch stick das draufrumkauen anfängt.

lol na wenn der Hund das später auch noch so sieht ;) wobei bei nem schäfi da weniger die gefahr bestehen dürfte.
    Aber süß sieht er aus :herzen1:
    Wenn dein Welpe verfressen ist, würd ichs mit nem stück stick oder was gaaanz tollem tauschen?

Viel Erfolg!berichte dochmal wies klappt

LG PollyNixe

• Du musst ganz viel mit dem Ball spielen und der Hund bekommt ihn erst mal gar nicht und darf nur zuschauen. Jeden Tag holst du den Ball raus und spielst damit, solange bis der Hund wirklich heiß darauf ist herauszufinden, was das tolles ist womit du so Spaß hast und er nicht.
    Dann bekommt er ihn irgendwann und darf damit spielen, aber nur ganz ganz kurz und der Ball verschwindet wieder.

So wurde es mr beigebracht und es hat super funktioniert, allerdings benutze ich mein Superspielzeug auch wirklich nur als Belohnung in besonderen Situation, also abrufbar trotz Hase, Hunde.... zum Beispiel

• Hi,
    richtiges "Apportieren" fange ich nicht so an. Der Hund lernt nur das ausgiebige drauf rum Genautsche.

Heiss auf einen Gegenstand machen...in dem Alter auch eher nicht gut. Der vorhandene Beutetrieb wächst. Egal was das 9 Wochen alte Baby zeigt. Deiner hat ja wohl gezeigt, dass er Bock hat..also lass es jetzt.

Wenn du das Spielen aufbauen möchtest ist Eckard Lind immer noch die erste Wahl. (Ich persönlich mag Balljunkies nicht, aber mache auch Beutespiele, wenn Hund drauf steht.

Mit 9 Wochen hat der Hund noch Milchzähne, das musst du beim "Zergeln" bedenken.

Für das apportieren nutze ich den "Eintrageinstikt des Welpen". In dem Alter schleppen die Hunde alles zu ihrer "Hölhe" (Schlafdecke...)

Ich halte den Hund fest, lege, rolle oder werfe den zu apportierenden Gegenstand ca 1 m weit weg.
    Fast 99 % aller Welpen in dem Alter haben mir das dann gebracht, bzw. wollten es ins "Nest" bringen...und voila: Dort sitze ich und nehme es....der 1. Schritt zum Apport ist gesetzt.

Du verlangst:
    1. Warten
    2. Holen
    3. Abgeben
    4. Spielen

Ich verlange:
    nichts :D
    Ich nutze einen vorhandenen Instinkt

• Es soll auch kein apportieren werden, wie es im Lehrbuch steht. Ich will nur, dass er den Wurfball wieder zurück bringt - später mal. Das es jetzt noch nicht wirklich funktioniert ist mir klar, aber ich möchte gern die Richtung setzen.

Leider schleppt er seine Sachen sonstwohin, nur nicht in sein Körbchen oder auf einer seiner Ruhedecken. Aber er bringt es (seinen Zerrstrick z.b.) tatsächlich öfter gezielt in meine Richtung zu mir und gebe ihm dann immer gleich das Kommando "Bring her" und denke, wenn ich das so durchhalte, hat er es irgendwann kapiert.

Da ich den Superball nach dem Spiel an mich nehme und wieder weg lege, habe ich nun seit 2 Tagen gemerkt...wenn ich ihn raushole und ihm vor die Nase halte, damit selbst etwas herumspiele, ist er tatsächlich ganz verrückt danach...solange er ich bewegt... (-_-)

Einen Balljunkie werde ich mir nicht erziehen (hoffe ich), ich möchte nur, dass dieses eine Spielzeug füür ihn etwas Besonderes ist, was ich später durch gezielte Spiele und Übungen vertiefen will. Also Suchen, verstecken, Werfen, hochhängen und er muss es sich aus dem Sprung holen etc. da gibts ja so viele Möglichkeiten. Und da es bei meinem alten Herrn so gut funktioniert hat, würde ich es bei Haku gern wieder so einführen.

• Zitat

Es soll auch kein apportieren werden, wie es im Lehrbuch steht. Ich will nur, dass er den Wurfball wieder zurück bringt - später mal.

Einen Gegenstand in nach Aufforderung in meine Hang legen, bedeutet für mich Apportieren.

Das ganze stilisierte" und "prüfungsorientierte" benötige ich auch nicht.

Aber geknautsche nervt. Und rumgehüfe und Ball vor die Füsse werfen. Deswegen baue ich das sauber auf.

• Ich habe esers Tauschen aufgebaut.
    Welpen "klauen" ja gerne alles Mögliche, dann bin ich hin, habe "Gib" gesagt, es an mich genommen und sie bekamen ein tolles Lecker.
    Später sind sie bei "Gib" dann zu mir gekommen und haben die "geklauten" Sachen gebracht.
    Noch heute bringen sie mir viele Sachen, die sie in Wald und Feld so finden, letztens sogar ein Multitool!
    Meistens sind es aber einzelne Handschuhe (Im Winter) oder leere Dosen oder Flaschen. Ein Portmonaie war auch schon dabei, leider leer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!