Kreuzbandriss durch Humpeln?
-
-
Ist es möglich, dass einem Hund im Hinterbein das Kreuzband reisst, weil er humpelt? Meine Kaya wurde operiert, weil sie im linken Hinterbein einen Kreuzbandriss hatte. Nun waren drei Wochen vergangen und ich hoffte jeden Tag, dass es sich endlich bessert. Sie wollte einfach nicht laufen. Und wenn, dann hat sie das Bein nicht belastet. Ist nur gehüpft. Und eines Tages wollte sie dann überhaupt gar nicht mehr laufen. Ich hab sie getragen, damit sie überhaupt mal pipi macht und bin dann zur Tierklinik. Und die meinten nun, dass das andere Kreuzband vermutlich ab ist. Ist das wirklich möglich? Durch das Hüpfen? Morgen früh muss ich wieder in die Tierklinik, ich hab schreckliche Angst, dass es wirklich so ist. Und mir geht einfach nicht in den Kopf wie das passiert sein sollte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja sowas ist möglich
Hab schonmal sowas gelesen.
Ich selbst hatte mir mal den Zeh gebrochen und durch das Humpeln
ist mir am anderen Fuß nach ein paar Wochen das Aussenband gerissen
Drück euch aber die Daumen das es nicht so ist und hoffentlich nur eine Überlastung.
-
Wahrscheinlich hat sie das andere Bein überlastet, wenn das ganze Körpergewicht nur auf einem Bein liegt und dann noch die Hüpferei.
Das tut mir leid, man quält sich ja richtig mit, wenn das eigene Tier krank ist. -
Zitat
Wahrscheinlich hat sie das andere Bein überlastet, wenn das ganze Körpergewicht nur auf einem Bein liegt und dann noch die Hüpferei.
... das ist sogar recht haeufig... oft reisst das andere Kreuzband nach einiger Zeit weil es ueberlastet wurde, war bei uns ca 4-5 Monate nach dem ersten Riss der Fall. Mit welcher Methode habt ihr den ersten operieren lassen? Meine Huendin (und alle die ich kenne (das sind einige, da leider Molosserkrankheit) sind nahezu direkt nach der Op wieder vernuenftig gelaufen (zumindest nachdem der dicke Stuetzverband ab war ( knapp 10 Tage nach der OP) wiir haben mit TTA operieren lassen.
Gute Besserung.
-
Es gibt wohl häufig einen Grund, warum ein Kreuzband (das beim Hund eh sehr viel mehr belastet wird als beim Menschen) reißt. Fehlhaltung, schwache Bänder, "schlechte" Winkelung des Beins... Wenn dann eins erst mal gerissen ist, wird es für das andere Kreuzband noch ungünstiger... Bei uns riss das zweite etwa 12 Monate nach dem ersten. Dabei verlief die erste OP + Heilung sogar sehr gut. Bei uns wurde beide Male eine TPLO gemacht. Die Winkelung ließ keine TTA zu.
Alles Gute euch!!
Und ein Hoffnungsschimmer: nun sind es etwa 4 Jahre nach OP 1 und 3 Jahre nach OP 2 und trotz zwischenzeitlicher Komplikationen geht es Lucy zur Zeit richtig gut damit

-
-
hallo,
wie alt ist dein Hund wie groß?
-
Zitat
Und ein Hoffnungsschimmer: nun sind es etwa 4 Jahre nach OP 1 und 3 Jahre nach OP 2 und trotz zwischenzeitlicher Komplikationen geht es Lucy zur Zeit richtig gut damit

Same here,
bei uns waren die Ops beide 2011 und sie springt rum wie ein junger Huepfer, hatte seitdem nie wieder Probleme mit den Knieen etc.
Alle halten sie fuer einen Junghund und kaum einer mag glauben, dass da eine 7 jahre alte Huendin mit beidseitig operierten Knien vor ihnen steht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!