Frage zum Mops!

• hallo,

der Mops ist und bleibt eine Qualzucht egal wie die Menschen sich das schön reden mit längere Nase als Zuchtziel und hochbeiniger und röchelt weniger bis kaum und so weiter.......

Die Weichteile im inneren des Kopfes und Halses konnte man nicht "richtig hin" züchten. deshalb hat der Mops ja so viele Probleme weil so eine Schädelform einfach abartig und extremst unnatürlich ist und jeder der wieder sagt Möpse sind aber so toll ( ja ihr Charakter ist auch toll aber dieser ist nun mal gefangen in einem verkrüppelten Körper) der denkt nur an sein eigenes Interesse und nicht an das ganze Leiden des Mopses.
    Ständig das Gefühl zu haben keine Luft zu bekommen ist nicht toll - so viel Gehirn hat jeder mensch um das nachvollziehen zu können.

An eurer Stelle würde ich von derQualzucht Mops egal in welcher Variation schön geredet abstand nehmen......wenn ihr wirklich die Tiere liebt.....
    Oft ist wirkliche Liebe eben auch mal verzicht.

ich wollte auch immer einen Boxer haben aber ich habe erkannt das die Rasse einfach am Ende ist.

Im schön reden sind wir Menschen alle Meister........das können wir gut.

Schau doch mal ins Tierheim ob da etwas für dich ist oder besuche mal die diversen Gnadenhöfe in deiner Umgebung. Die haben auch immer viele Hunde da und auch viele Jüngere falls du so etwas suchst.....

Z.B. einer wie der hier:
    http://www.tierschutzhof-geissblatt.de/

Wenn du schreibst wie dein Alltag aussieht und was du von deinem Hund erwartest und was du evtl sportlich vor hast können dir hier noch viele Tipps geben bezüglich der geeigneten Rasse.

geh nicht nach dem was du schön findest, sondern nach dem was zu deinem Alltagsleben passt ;)

• Neu

Hi

hast du hier Frage zum Mops!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das hier möchte ich trotzdem noch loswerden, falls ein anderer Mopsinteressent das hier lesen sollte:
      Leute, ganz ehrlich, woher nehmt ihr bitte das Wissen, dass eine längere Nase weniger oder keine Atemprobleme bedeutet??? Jeder Mopsinteressent der das liest wird doch auf eine falsche Fährte gelockt...

Zitat

Es gibt auch mittlerweile Züchter, die Möpse wieder zurückzüchten, und dadurch haben die Möpse längere Nasen und nicht mehr so extreme Atemprobleme.

Zitat

Wen Mops von einen guten Züchter der auf die Nase achtet

Zitat

Hallo erstmal:)
      ich habe bei hundkatzemaus, etwasüber retromöpse gehört,
      sie habeneine längere schnauze und könne so besser atmen
      viel glück noch

Danke Bambi das du wenigstens was Richtiges dazu beisteuerst

Zitat

Aber eine längere Nase macht noch keinen nicht röchelnden Mops.
      Garantie das es keine Probleme mit dem Gaumensegel gibt, gibt es halt auch nie.

Es hat rein GARNICHTS mit der Nasenlänge zu tun wie der Mops atmet... Das Ganze ist eher ein innenliegendes Problem (Gaumensegel, Luftröhre usw.)
      Das ne längere Nase zu besserer Atmung führt ist ein allgemeiner Irrglaube.

Dazu zum Nachlesen:
      http://www.ikfb.de/zeitung.html#Brachyzephalie
      geht auf mehr und schaut euch mal den Artikel in der PDF Datei an!

• Sag ich doch..............schön reden........mehr nicht.

und Eladamri : danke für deinen wahren Beitrag. Genau so siehts nämlich aus.....

• XTina
      Du hast aber richtig Ahnung von der Rasse ich kenne selber viele Boxer und habe selber ein und keiner ist schwerst Krank usw
      Dann kannst du aber auch über den Labi und Golden so reden

Wen man beim Mops auf passt und ein guten Züchter hat dann kann der Hund auch Atmen usw

• Zitat

Sag ich doch..............schön reden........mehr nicht.

und Eladamri : danke für deinen wahren Beitrag. Genau so siehts nämlich aus.....

Stimme da absolut zu.

• ich will hier niemanden anfeinden und ich selbst finde Möpse und Brachizephale Rassen doch auch zum knudelln und knutschen aber das nützt ja den Tieren nix die sich mit den ganzen (Atem-) problemen rumschlagen müssen.......
      Wie gesagt.....mein Traum war immer ein Boxer.....in rot gestrohmt.

Aber nach vielen Recherchen und sogar Tierarztberichten kann und will ich das Leid dieser Tiere nicht unterstützen.
      Beim Klinikchef von Klinik XY ( name habe ich vergessen) liegen die tollsten Rassetiere von den besten Züchtern auf dem Op Tisch ( vor kurzem kam ein Film darüber bei ZDF ( glaub ich war das) und der Chefarzt schüttelte mit dem Kopf und hat es endlich mal gesagt das der Mensch da "scheiße" züchtet und die Tiere es ausbaden müssen.

Ich fand das Statement klasse und das vom Fachmann überhaupt.

Die Züchter selbst haben ihre Tiere ja nicht auf dem Op Tisch liegen und müssen diese operieren an den Gaumensegeln und hinten die Luftröhre erst mal von überschüssigen Hautlappen ( die man nicht zurückzüchten kann wie den Schädelknochen) befreien.

Ich feinde auch niemanden an der solch ein Tier besitzt.

ich sage nur : Mensch, denk mal nach und rede dir nix schön.

• Ich denke beim Boxer ging's jetzt nicht unbedingt (nur) ums atmen.. Da gibt's doch noch ne ganze Stange mehr an Krankheiten bei Boxern.

- Handy getippsel - via Tapatalk 2

• Ich habe einen altedeutschen Mops mit Papieren.
      Aus einer Zucht des ARCD.
      Unsere Züchterin züchtet bewusst zum Ziel der Freiatmigkeit und Sportlichkeit.
      Dafür musste sie sich auch vom VDH distanzieren, da diese nur nach Rassemerkmalen züchten...
      Aber egal.

Dieses Mopsthema... Zum Fürchten.
      Ich gebe es ja zu, Möpse sind Kurzschnäuzer und das kann Probleme mit sich bringen. Eben dann wenn man nicht darauf achtet, was man sich ins Haus holt.
      Deshalb verstehe ich dass man das als Außenstehender erst mal kritisch beäugt und misstrauisch ist.
      Oft zu Recht.

Aber ehrlich gesagt, mit der richtigen Zucht halten sich diese Probleme in Grenzen.
      Unser Mops ist jetzt eineinhalb Jahre und wir hatten NOCH NIE Probleme wegen seiner kurzen Schnauze und Atmung.
      Wir gehen regelmäßig - fast täglich - mit einem Labrador, einem Golden Retriever und einem Rottweiler Mädchen spazieren und alle toben miteinander. Und was soll ich sagen... Es ist nicht mein Hund der schlapp macht! :-)

ER SCHNARCHT AUCH NICHT! Das mag mir jetzt niemand glauben - muss man auch nicht - aber ihr dürft gern mal meinen Freund fragen, der seit neuestem immer allein im Bett schlafen muss.
      Da mein Freund nämlich ganze Wälder abholzt, wenn er schläft, flüchte ich nachts zum Hund auf die Couch, weil der wenigstens still ist.

Wenn ich meinen Hund sehe, seh ich keinen Röchelnden Mops (und ich kenne den Unterschied!!!!) ich sehe einen ganz normalen Hund.

Wir mussten auch noch nie berühmte Nasenfalte zurück ziehen und säubern, weil da einfach nichts ist!

Weil ich heute etwas schreibfaul bin, zitiere ich mich mal selbst, aus einem anderen Beitrag zum selben Thema:
      https://www.dogforum.de/woher-…esunden-mops-t158640.html

ALSO MEIN FAZIT:
      Ich verstehe die Kritiker, denn leider stimmen die Vorurteile so oft.
      Es hilft auch nicht, dass der Mops ein Modehund geworden ist.
      UNd ich denke, wir sind uns alle einig, dass unsere Hunde das Recht auf Atmen haben sollen.
      WIR KÖNNEN NUR HOFFEN, DASS DIE LEUTE SENSIBLER WERDEN UND SICH MEHR GEDANKEN MACHEN WENN SIE SICH EINEN MOPS ANSCHAFFEN!!
      DAZU HILFT ABER NUR AUFKLÄRUNG UND KEINE SCHELTE, SOBALD MAN NUR DEN MUND AUFMACHT, DASS MAN DIE RASSE MAG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!