Hund macht sitzt vor statt neben mir

• Hallo zusammen

ich übe zur Zeit mit meiner Bella das Komando Halt was für uns bedeuten soll ich bleibe stehen und sie setzt sich dann neben mich. Für Straßenüberquerungen oder andere Situationen. Das Halt klappt schon richtig gut auch das sie Sitz machen soll weis sie und macht es auch aber dabei setzt sie sich immer vor mich. also sie geht erst neben mir und aus der Bewegung geb ich dann das Komando Halt und bleibe stehen. Nun hätt ich gern das sie dort wo sie steht auch sitzt. Irgendwer entweder der Vorbesitzer was ich nicht glaube oder das TH wo Bella lange war hat wohl das Vorsitzen mit Ihr geübt. Und nun denkt sie wohl das sie immer in diese Stellung gehen soll wenn ich Sitz sag. Wie kann ich Ihr zeigen was ich von Ihr möchte ?
    Ich hab schon versucht sie am Halsband oder Geschirr neben mir zu halten aber wenn man ihr ins Halsband fässt dann zuckt sie manchmal schnell zusammen und denkt sie hat was falsch gemacht . oder sie hat früher schlechte Erfahrungen gemacht wenn Ihr jemand ins Halsband gegriffen hat :sad2: Da arbeite ich schon mit dem Geschirrgriff drann und es wird besser.
    Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich ?
    Lg
    Jezz

• Meine geht mit "Fuß" neben mir und setzt sich da automatisch hin, sobald ich stehen bleibe. Vielleicht wäre das noch was?
    "Sitz" heißt bei mir "Poppes auf den Boden wo du gerade bist" und "Fuß" entweder "komm her und setz dich neben mich" oder "lauf neben mir" (je nachdem ob ich stehe oder laufe).
    Muss aber gestehen, dass das "Fuß" Kommando bislang nur in der Wohnung und draußen mit so wenig Ablenkung wie möglich funktioniert. Darf es aber auch, sie ist ja erst 8 Monate. ;)

• Ich würde auch ein neues Kommando einführen. Bei mir heißt "Sitz",einfach nur setz Dich hin. Da ist es mir egal, wo und wie.

Neben mir sitzen heißt "Base" und wurde so aufgebaut, dass ich den Hund mit Leckerchen vor der Nase von vorne neben mich hingeführt habe, dann Leckerchen leicht hoch nehmen, Hund setzt sich automatisch.
    Auf Kommando Base kommt der Hund nun von vorne und parkt links neben mich ein.

• Sitz macht mein Hund auch vor mir, das hat sich in den Anfängen so eingeschlichen. Der Welpe ist winzig, also hockt man vor ihm etc. An meine Seite stellt oder setzt er sich, wenn ich mit der Hand an meine Hüfte klopfe, nachdem er auf "Hier" reagiert hat. An der Ampel ist es so, dass er einfach auf "Steh" neben mir stehen bleibt, sitzen muss er da nicht. Ich lasse den Hund allgemein ungern auf dem Weg Sitz machen, da liegt fast überall etwas herum. Minischerben, Taschentücher...

• Man braucht kein neues Hörzeichen, wenn der Hund in verschiedenen Positionen (Vor mir, neben mir, in Entfernung) sitzen soll. 'Sitz' reicht. Man muß nur alles einzeln üben, dann kann der Hund generalisieren: 'Egal wo Frauchen steht oder ich, Sitz heißt Popo auf den Boden'.
    Wie schon erwähnt, für die Position an der Seite mit Leckerchen in der Hand locken.

Dagmar & Cara

• Huhu
    danke für die Infos bisher. Also das eigentliche Komando Sitz kann sie auch von mir aus hinter mir ausführen für das Sitz im Halt gibts nur das Wort Halt was sich neben mich setzen bedeutet. wie gesagt ich sage also nicht extra nochmal sitz sondern nur Halt und dann anhalten und sie setzt sich. So macht sie das auch nur das sie halt meistens bevor sie sich setzt sich erst aus der Seite nach vorn vor mich stellt und dann sitzt. Für das Vorsitzen haben wir das Wort Hier das kannte sie schon als sie zu uns kam. Wenn sie vorläuft und man ruft hier dann kommt sie und setzt sich vor uns oder stellt sich vor uns. Das ist ok für mich. WEnn ich auf den Oberschenkel klopfe dann geht sie neben mir also praktisch Fuß. Das Komando habe ich noch nicht belegt bisher nur als Klopfen auf dem Schenkel.
    Sie ist so schlau und wenn man ihr das richtig zeigt was man von Ihr will dann kapiert sie das auch recht schnell. Vor allem wenn man ihr dann noch mit der Hand oder so zeigt wo hin sie soll oder welche Richtung etc. Nur halt nicht das Halt neben mir sitzen bedeutet das versteht sie irgend wie nicht *Grübel

Na ich werd mal mit Leckerlie probieren :) und sie dann so in der Position halten.
    Lg
    Jezz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!