Krankheit durch Rinderdung

• Hallo Zusammen,
    der Hund eine Bekannten ist vor einiger Zeit gestorben. Er musste, so hat sie mir erzählt, eingeschläfert werden, weil er sich eine Infektion zugezogen hat, die durch Rinderdung übertragen wird. Der Rüde hat sich immer gerne in den gedüngten Feldern gewälzt und sich die Infektion dabei zugezogen. Durch Antibiotika konnte der Zustand zunächst verbessert werden, wurde nach einer Weile aber wieder schlimmer.

Hat jemand eine Anhung was das für ein Erreger ist.

VG
    Prunus

• Prunus,

ich tippe eher auf eine Botulinumvergiftung. ;)

Der Erreger ist Clostridium Botulinum.

Deswegen bekommen meine Damen Wiesenverbot wenn der Bauer gejaucht hat.

Das ist wirklich gefährlich.

• Würde nochmal genauer nachfragen welche Infektion das gewesen sein soll.
    Theoretisch können viele Erreger und Gifte durch Jauche verbreitet werden, wenn sie von einem erkankten Tier stammt.
    Wie hoch die Gefahr im Einzelnen dann ist, dass sich so etwas wiederholt, hängt vom Erreger ab.

• Ok also erst Mal keine Panik und beobachten. Bei Tierarzt rufe ich nachher mal an.
    Danke für den Link.
    Mensch was alles so gefährlich ist in meiner Umgebung Grannen, Dung, Kartoffeln.
    Gut das ich euch hab!

• Ohnein, ich hab hier auch so "Schweine-Hunde" die sich gerne mal ins Güllefeld werfen oder in einen Kuhfladen reinbeißen :( So schnell kann man manchmal garnicht schauen, vorallem wenn alle Felder gleichzeitig gegüllt werden & das Zeug dann überall und auf dem Weg ist.
    Was soll denn das für eine Infektion gewesen sein? Bis jetzt hab ich das noch nie gehört . . . !

• Sam,

nicht gleich den Teufel an die Wand malen. ;)

Meine Damen sind auch so Schweine und sühlen sich gerne in Gülle.
    Deswegen jibbet hier Wiesenverbot wenn der Bauer gejaucht hat. Das letzte mal, noch zu Lailazeiten, sind sie in der Wanne zum Schluss gelandet, denn ich ertrug den Gestank nicht.

Ich geh da lieber auf Nummer sicher.

Botulinum ist ein Nervengift, was wirklich schwere Schäden verursachen kann, nicht nur beim Hund.

Wird in sehr niedrigen Dosierungen ja auch in der Schönheitschirurgie eingesetzt. Botox. ;)

• Botulismus ist doch das, was man klassischerweise als Leichengift bezeichnet. Der Erreger entwickelt sich in verendeten Tieren (z.B. Mäuse im Silo) und nicht im Dung, oder? Das verendete Tier muss gefressen werden.

Gruß
    Prunus

• Es gibt Bauern, die entsorgen Innereien von Tierkadavern oder ganze Tiere
    in der Güllegrube :ugly:
    Da wird dann z.B. das tote Pferd ausgeweidet und die Därme usw. landen in
    der Güllegrube .... das ausgeweidete Pferd holt dann der Abdecker :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!