Welpen schwimmen
-
-
Hallo bin neu hier,
ich hätte mal eine Frage, ab wie viel Wochen darf ein Welpe ins Wasser? Ich meine wenn es draußen regnen sollte werden sie ja auch nass oder?! Freue mich über jeden Tipp. Will meinem kleinem Liebling nur das BESTE :))
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
keine Ahnung.. meiner ist mit 7 Wochen das erste Mal unfreiwillig geschwommen, blöd wenn die Beinchen eines Welpen kürzer sind als die eines erwachsenen Hundes und ab dann hat er jede Gelegenheit genutzt. War der Anfang einer großen Karriere als Wasserratte.. also keine Ahnung, aber geschadet hat es ihm nicht, aber er ist auch vollkommen freiwillig rein
-
Meiner war bereits mit 9 Wochen ne Wasserratte. Mit drei Monaten schwamm plötzlich der Welpe durchs Meer, einfach so. Wenn sie es freiwillig tun, dann nur zu. Meiner weiß glaub nicht, dass er weder Fisch noch Biber ist.
Auch im Winter ist er im Wasser. -
Danke für die Antworten, habe vergessen hinzu zufügen, dass ich mal gehört habe Welpen sollen nicht unbedingt nass werden, wegen dem Fell...oder gilt das nur für waschen (evtl mit Hundeshampoo)? Oder ist es grds. Stuss?

-
Zitat
Danke für die Antworten, habe vergessen hinzu zufügen, dass ich mal gehört habe Welpen sollen nicht unbedingt nass werden, wegen dem Fell...oder gilt das nur für waschen (evtl mit Hundeshampoo)? Oder ist es grds. Stuss?

Hunde soll man gernerell nicht häufig baden und shamponieren. Nass werden, abduschen, schwimmen ist völlig ok. Und wenn es mal wieder Fuchskacke war, dann wird auch shamponiert.

-
-
Solange es so heiß ist wie jetzt, kommt ein bisschen Abkühlung ja gerade recht. Bei windigem Wetter oder wenn es kühler ist wäre ich bei Welpen vorsichtiger, selbst bei Regen hab ich Welpi die ersten Wochen nach dem Spaziergang gleich abgetrocknet. Das Fell und das Immunsystem ist halt doch noch nicht so wie beim erwachsenen Hund und Welpen kühlen schneller aus.
Wie alt ist dein Welpi denn? Und weißt du denn schon, ob dein Hund überhaupt Wasser mag? Wenn er von alleine wirklich reingeht und schwimmt, dann würde ich es schon zulassen (meine schwimmt mit 15 Wochen noch nicht, steht nur für ihr Leben gern bis zum Bauch drin und paddelt, wir forcieren das auch nicht, hat ja noch Zeit). Erstmal bis zum Bauch im Wasser planschen lassen kannst du Welpi auf jeden Fall sofort, hab ich auch gemacht als es so heiß war. Beim richtigen Schwimmen sei auf jeden Fall vorsichtig, dass da keine Strömung ist und der Hund optimal (mit einem guten Geschirr und Leine) gesichert ist. Und Flüsse sind oft auch im Sommer eiskalt, da wäre ich sowieso - nicht nur wegen der Strömung - bei Welpen dann vorsichtig. Und am besten Handtuch im Auto dabeihaben und danach sofort abtrocknen.
-
Rocky ist 9 Wochen alt :) er stand schon in einer kleinen Wäschebüdde und hat getrunken und kam von selbst wieder raus. Ich lasse immer etwas Wasser in die Wanne um die Pfötchen von einigen tollpatschigen Fehltritten zu säubern. Das lässt er sich grad so gefallen kommt ganz drauf an. Wir wollen es auf jeden Fall mal an einem kleinem Weiher in der Nähe probieren, zwingen auf GAR KEINEN FALL!
Ansonsten ist er aber auch sehr interessiert wenn man ins Bad geht und rennt nicht gleich weg sondern immer hinterher um zu gucken was los ist
sooo süß..!
Würde gerne Bilder hochladen, aber irgendwie sind die alle zu Groß:( -
Hallo,
wo willst du die Kleinen denn schwimmen lassen?
Ich hab damals meinem Hund diese blaue Sandkastenmuschel für Kinder voll Wasser gemacht und ihn so erstmal ans Wasser gewöhnen lassen. Die steht auch heute noch im Garten und selbst im hohen Alter hat er noch einen riesen Spaß an diesem kleinen Becken. ^^
Im Meer war er das erste Mal mit 5 Monaten. Ich bin natürlich mit ihm zusammen rein und war ganz nah bei ihm, damit, wenn er keine Kraft mehr hat ich ihn direkt halten konnte.
LG -
Zitat
Auch im Winter ist er im Wasser.
ja, geborene Wasserratten - selbst bei zweistelligen Minusgraden hat Wasser eine extreme Anziehungskraft und auch dann darf er ins Wasser. Dank seines dichten Winterfells wird er nur oberflächlich nass und er ist sowieso nur am Toben
-
Die Züchterin des Welpen unserer Trainerin in der Hundeschule (...oh man, was für ein Satz!
) ... macht sehr viel mit den Lütten: Besuch im Altersheim, Kennenlernen von Kindern und anderen Hunden/Rassen, eigener Welpenspielplatz .... und Welpenschwimmen
. Auf ihrer HP hat sie Fotos vom Welpenschwimmen, da sind die Kleinen 46 Tage alt.VG Bianca
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!