Welpen schwimmen
-
-
Also Scooby, unser zweiter Hund, kam mit ca 8 Wochen zu uns und ist mit 9 Wochen das erste mal in einem ruhigeren Flüsschen "geschwommen" und heute ist er eine Wasserratte!
Ich denke solange man den Welpen nicht zwingt und sichergestellt ist das er sich nicht verkühlt ist das alles kein Problem!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen schwimmen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wollte erstmal in einen kleinen See oder Weiher, auf jeden Fall wo ich mit rein kann :) Heute ist er auch von alleine in einen langen niedrigen Blumentopf den wir mit Wasser voll gemacht haben, also denke ich, dass er keine Angst hat.
-
Also waren gestern an einem See und Rocky wollte nicht rein. Auch nicht als wir mit im am Rand gespielt haben...aber vielleicht war es ihm auch zu heiß?!

-
Wenn es mehr als 20 Grad hat ist das kein Problem. Wenn es kälter ist, wäre mir die Gefahr einer Erkältung oder Blasenentzündung zu groß. Achte nur drauf, dass das Wasser sauber ist. Sonst gibt es schnell mal unterschiedliche Infektionen. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß! Übertreibt es nur nicht

-
Um Gotteswillen nein :)
Heute war er von ganz alleine bis zu im Bauch ins Wasser. Wasser war angenehm warm. Sah sehr süß aus, aber danach war er wieder misstrauischer
-
-
Jeder Hund ist anders. Meine Alte ging erst mit sieben Monaten ins Wasser und nur dann, wenn ich einen Stock schmiess. Bis heute schwimmt sie nur, wenn was zu apportieren ist. Mein Kleiner geht ins Wasser nur um zu Schwimmen.
Blasenentzündung? Hatten meine nie, nicht mal im Winter. Es sind Hunde!
-
Als wir früher (vor ca. 15 Jahren) Welpen hatten, sind diese mit der Mutter zusammen ins Wasser gegangen. Also wir sind mit Hündin und den Welpen an einen ruhigen See gefahren und die Mutter ist mit den Kleinen ins Wasser. Sie waren damals ca. 7 Wochen.
-
Also unser Pepe ist das erste mal versehentlich Baden gegenangen, da er am Ufer gespielt hat und dann eine kurze Sprint einlage im Wasser hinlegte... da war auf einmal der Boden weg und unser Pepe auch, zum glück hat er aber es iwie hinbekommen mit dem Schwimmen.
Und beim zweiten mal war ich im Wasser, durch gutes zureden und loben traute er sich auch immer mehr zu und ist dann direkt zu mir geschwommen und wollte an mir hochklettern

ich denke jeder Hund entscheidet das für sich wann er "Baden" geht

vill braucht deiner ja noch etwas guten zuspruch von dir

-
Bei dem Wetter im Moment würde ich doch einfach mal schauen, was der Welpe von sich aus anbietet und ihn vielleicht auch ein bißchen ermutigen, schadet doch nicht.
Meine als Herbstwelpe ist im tiefsten Winter, als sie ganz am Anfang bei mir war, "todesmutig" in den See gesprungen, der sogar schon eine ganz dünne Eisschicht hatte. So schnell konnte ich gar nicht gucken und erst recht nicht reagieren. Ich glaube, sie wußte aber gar nicht, worauf sie sich einließ, es war die pure Neugier. Gesundheitlich hat es ihr zum Glück nicht geschadet, sie war auch genauso schnell wieder draußen, aber sie hatte lange die Nase voll von Wasser und wollte nicht schwimmen, nur Wassertreten. Ich habe viel probiert, einschließlich selber schwimmen zu gehen und sie zu locken. Ich habe sie aber nie gezwungen oder sie einfach reingetragen um sie dann los zu lassen oder sogar reingeschmissen, wie manche es machen. Irgendwann mit knapp 2 Jahren fiel dann endlich trotzdem der Groschen. Ein kleiner netter Rüde, den sie offensichtlich ganz toll fand, zeigte ihr, wie das geht mit dem Schwimmen...da quasselt man sich monatelang den Mund fransig ohne Erfolg;-)
Sie ist aber ein reiner Apportierschwimmer, ohne Spieli geht sie nach wie vor nur bis zum Bauch rein. Und sie sagt auch bei Apportierspielen ganz klar, nöö, ist mir zu kalt, kein Bock. Hat auch Vorteile, ich kann ihre Badeaktionen gut kontrollieren und wenn ich es nicht förder durch Apportierspiele geht sie auch nicht ins Wasser.
Ich bin aber der Meinung, daß das einfach ihr Typ so ist und nicht daß sie durch ihr überaus mutiges Verhalten im Welpenalter Schaden genommen hat. Ihre Wurfschwester ist genauso und die hatte so ein Erlebnis nicht. Die ist nur früher schon schwimmen gegangen, also sie konnte es vor meiner. -
Rocky ist seine ersten 2 Meter in der Wied geschwommen total süß. Frei, supi, Leckerlie..danach wollte er nicht mehr

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!