Hund verwechselt plötzlich alle Tricks

  • Hallo,


    Ich habe vor ungefähr 3 Tagen meiner Hündin "Diener" (verbeugen) beigebracht.
    Aber sie hat es ständig mit Platz verwechselt. (platz sage ich jetzt immer ganz tief und Diener sehr hoch und mit ganz langem I also Diiiiiiiiiiiiiiiiiener)
    Jetzt verwechselt sie es mit allen Kommandos außer mit "dreh dich". Sie macht jetzt immer wenn ich ihr ein Kommando gebe entweder Diener oder Platz.
    Sitz kann sie gar nicht mehr
    Bei "zurück" (rückwärts gehen) macht sie entweder Diener oder macht Diener und geht dann in dieser Stellung rückwärts
    Bei allen anderen Kommandos macht sie manchmal platz, manchmal Diener und selten das richtige Kommando :(
    Muss ich ihr jetzt alles neu lernen?
    :hilfe:

  • Das passiert, wenn der Hund die Übungen noch nicht richtig verstanden hat und noch nicht richtig kann. Dann spuhlt er das ganze Programm runter. Belohne nur, wenn es richtig war, korrigiere ja nicht! Lieber nochmal. Nicht korrigieren!


    Und dann übe nicht alles durcheinander, sondern immer nur eines. Sitz und Platz geht, aber Diener und Platz niemals beim Anlernen mischen, bis der Hund es wirklich richtig gut kann.

  • Gibst Du Handzeichen? Sind diese eindeutig? Achte mal auf Deine Körpersprache, vielleicht hat sie die Worte noch nicht ganz verinnerlicht und versucht auf Deine anderen körpersprachlichen Zeichen zu reagieren.

  • Zitat

    Das passiert, wenn der Hund die Übungen noch nicht richtig verstanden hat und noch nicht richtig kann.


    Konnte sie dann auch sitz und platz nicht wirklich? Sie hat das nämlich bevor ich ihr diener gelernt habe schon gekonnt. Glaube ich zumindest.



    Zitat

    Belohne nur, wenn es richtig war, korrigiere ja nicht! Lieber nochmal. Nicht korrigieren


    Wenn ich sitz sage und sie macht diener und ich darf nicht korrigieren, sondern soll es nochmal machen, darf ich sie dann aufstehen lassen? sonst macht sie ja ewig diener. Und wie soll sie dann verstehen was sie machen soll? sie bietet mir ja sitz überhaupt nicht mehr an.


    Zitat

    Und dann übe nicht alles durcheinander, sondern immer nur eines. Sitz und Platz geht, aber Diener und Platz niemals beim Anlernen mischen, bis der Hund es wirklich richtig gut kann.


    Ich habe es gar nicht durcheinander geübt. Ich habe beim gassi gehen einfach sitz gesagt und da hat sie stattdessen diener gemacht und dann hab ich es noch öfter versucht und gemerkt, dass sie sitz gar nicht mehr kann :(

  • Zitat

    Gibst Du Handzeichen? Sind diese eindeutig? Achte mal auf Deine Körpersprache, vielleicht hat sie die Worte noch nicht ganz verinnerlicht und versucht auf Deine anderen körpersprachlichen Zeichen zu reagieren.


    Ich gebe kein Handzeichen, weil sie wenn ich ihr jetzt eines gebe immer platz macht.
    Bei sitz habe ich ihr früher schon welche gegeben, aber da macht sie jetzt auch platz. Bevor ich ihr diener gelernt habe, hat sie das Handzeichen für sitz aber immer verstanden.

  • Das passiert gerne mal, wenn man neue Übungen intensiv übt, aber alte nicht abruft. Dein Hund hat eben nicht "Sitz" und "Diener" gelernt, sondern bemüht sich, rauszufinden, was er denn nun wieder machen muss, damit es das Leckerlie gibt. Eine Weile war das sitz, dann war es Diener.... Er nutzt die jeweils aktuellste Übung als Bettelübung bzw. spult ab, bis er das richtige trifft.
    Fang mit sitz nochmal so an, als wenn er es noch nie "gekonnt" hätte. Neues erst, wenn das alte wirklich sitzt. Und belohne nur das Befolgen des Kommandos, nicht das anbieten ohne Kommando (sobald das Kommando verknüpft ist).


  • Wann kann ein Hund die Kommandos? Wenn er sie in fast allen Situationen zuverlässig ausführen kann. Man sagt 1000 bis 5000 Wiederholungen, je nach Hund. Und da muss man weder frustriert sein, noch heulen.


    Ja, bei falscher Ausführung den Hund aufstehen lassen und nochmal von vorne anfangen und signalisieren, dass das falsch war. Kein Nein, sondern nö, ähäh, falsch....irgendsowas. Und es gibt nur eine Belohnung, wenn es richtig ist, sonst nichts. Und keine Korrektur, sonst lernt dein Hund, erst Diener, dann Platz (Handlungskette).


    Wenn sie gar kein Sitz mehr macht, Übung nochmal von vorne aufbauen. Freundlich bleiben, keinen Druck ausüben. Dein Hund ist überfordert und weiß nicht, was du von ihm willst.


    Mach mal weniger, mal ein, zwei Tage Pause, damit es sich setzen kann. Du erwartest zuviel von dem Hund. Und wie gesagt, kein Grund zum Heulen.

  • Liest sich ein wenig so, als ob der Hund vorher schon die "Vokabeln" nicht richtig verstanden hatte.
    Wenn es anfangs noch recht wenige waren, war die Wahrscheinlichkeit, per Zufall den richtigen Treffer zu landen, doch recht groß.



    Hinzu kommt noch, daß ein Hund auch Verhaltensketten lernen. Das geschieht meist von Seiten des Halters aus total unbewußt.
    Wenn Du Pech hast, hast Du Deinen Hund soweit "umgepolt", daß er nun gelernt hat, daß er (um mal ein Beispiel zu nehmen), wenn er Sitz machen soll, erst den Diener machen "muß", damit Du ihn ins Sitz korrigieren und das anschließend sofort belohnen kannst.


    Darum würde ich darauf achten, daß bei einer Korrektur nicht hochwertig belohnt wird.
    Der Hund darf zwar ruhig wissen, daß es JETZT richtig ist, nämlich wenn er Sitz macht. Somit bleibt die Motivation, mit Dir zusammen zu arbeiten aufrecht erhalten.
    Aber die hochwertige Belohnung kommt nur dann, wenn tatsächlich nach einem Sichtzeichen oder Wortsignal sofort das Sitz kommt, und nicht erst über "Umwege".
    Wer immer nach einer Korrektur hochwertig belohnt, wird somit auch die "Umwege" gleich mitbestätigen.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Das macht meiner (die Kommandos verwechseln) wenn er ZU gierig auf das Belohnungsleckerlie ist...
    Dann kann er sich sich scheints nicht mehr richtig konzentrieren :D
    und spult manchmal alle Tricks ab, die er kennt , in der Hoffnung , irgendwas davon wird schon richtig sein :lol:
    während das "eigentliche" Kommando vor lauter Aufregung vergessen wird :hust:
    Lgr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!