Frech zu erwachsenen Hunden jeder Größe

• Ich hatte ja das Glück, das unser JayJay noch lebte als ich Paco bekam. Nachdem JayJay den Welpen ja anfänglich doof fand haben die beiden auch getobt. JayJay hat dem Welpen dann immer wieder Grenzen aufgezeigt und ich glaube zum großen Teil ist Paco deswegen auch so gut sozialisiert.
    Es gab noch 3-4 andere Erwachsene Hunde mit denen Paco auch gespielt hat, die haben viel mit sich machen lassen, aber dann auch mal deutlich gezeigt das jetzt genug ist.

Welpen sind ja nun mal so, die müssen ihre Grenzen erst mal lernen. Aber ich wäre da vorsichtig und würde den Welpen nur bei Hunden austesten lassen wo die Grenzen sind, wenn der Hund souverän und vorsichtig ist.

• Zitat

Haben wir früher auch nicht geglaubt, aber als dann mal einer kam der sie "verfolgt" hat und der Besitzer gesagt hat "das machen die schon" haben wir ihm geglaubt und siehe da...

Das hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun ...

Ja - es gibt sehr souveräne Althunde, die mit Welpen richtig toll umgehen können. Und damit meine ich ausdrücklich auch Erziehungsmaßnahmen.

Aber es gibt auch andere Hunde.

Und wenn ich weder Hund noch Halter kenne, gibt es keinen Kontakt. Da verlasse ich mich nicht darauf, dass der mir nicht bekannte Halter seinen Hund wirklich einschätzen kann. Dazu habe ich zu viel gesehen worauf ich verzichten kann.

• Also wir haben Jax auch weg genommen, wenn er allerdings erst nach der ersten Ansage vom Hund weitergemacht hat.

Das machen wir heute noch so, denn er ist jetzt mit knapp 9 Monaten am Anfang der Pupertät und unterwirft sich nicht mehr so einfach.

• Zitat

Finde ich tatsächlich ein bisschen gefährlich. Wenn Harry so genervt ist, dass er aktiv wird, geht er auf den Welpen drauf und hält ihn am Boden. Ein traumatisches Erlebnis für die Würmer, das in lebenslangem Meideverhalten gegenüber bestimmten Hundetypen münden kann.

LG Appelschnut

Oha, naja, Karlie war auch nicht ganz so wie der Hund der TS, sie war/ist eher aufdringlich. :ops: Sie vertraut immer darauf schneller und wendiger zu sein, meine kleine Rennmaus.
    Wenn's zu stürmisch wurde haben wir auch unterbrochen, sprich wenn sie auf die anderen losgegangen ist und auf sie gesprungen ist und die genervt waren/das absolut nicht wollten.
    Ich muss auch sagen das wir auf einer Hundewiese Gassi gehen wo größtenteils nur gut sozialisierte Hunde gehen bzw Hunde die das nicht stört oder aber selbst spielen wollen. (In unserem Fall)
    Aber prinzipiell funktioniert die Methode das machen die unter sich aus mMn ganz gut.

• Find ich schon. Manchmal sollte man seinem Hund und auch den anderen etwas mehr zu trauen. Außerdem sieht man von vornherein auch ziemlich gut wie der Hund so drauf ist, man kann es auch schon an den Besitzern teilweise erkennen.
    Wie eben schon gesagt war Karlie etwas anders als der Hund der TS. Ich hab's um ehrlich zu sein auch nur einmal gesehen das sie sich unterworfen hat und das war schon im Junghunde-Alter.

Wir haben noch keinen gezielten Hundekontakt gehabt, der Maus ist nix passiert und ist zu Hunden sehr freundlich.

• Ich gehe inzwischen eher in den Park als auf die Hundewiese, da trifft man auf die bekannten Hunde aus dem Viertel. Bei fremden frage ich die Halter, wie ihre Hunde geartet sind. Bei " leicht genervt" rufe ich den Hund natürlich zu mir. Eigentlich ist das aber gar nicht nötig, an nervöse Hunde, die auch zubeißen würden geht der gar nicht.

• Ich würde zu aufdringliches Verhalten deines Hundes unterbinden, wenn du merkst dass es dem Althund zu viel wird bist du für deinen Hund zuständig.
    Allerdings habe ich auch gemerkt dass meine Welpen immer am schnellsten gelernt haben was sie dürfen und was nicht wenn der Artgenosse gezeigt hat wenn es zu viel wird. Der Erwachsene Hund kann normalerweise sehr gut mit einem Welpen kommunizieren, nur weil der mal knurrt oder abschnappt um den KLeinen in die Schranken zu weisen muss ich noch keine Angst um meinen Welpen haben. Wenn mein Welpe nicht zu extrem ist & ich den Althund kenne dann lasse ich den Althund das regeln, so haben meine das am schnellsten verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!