Antioxidantien

  • Hallo!


    Das glaub ich dir wohl.Bin aber mit meinem Futter,das nur synthetische Vitamine als Konsevierungsstoffe enthält, vollkommen zufrieden...die verträgt auch mein Hund mit Konservierungsstoff-Unverträglichkeit!


    Liebe Grüße,Tamora

    • Neu

    Hi


    hast du hier Antioxidantien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi, Antioxidantiens sind "eigentlich" nichts schlimmes. Es sind halt Konservierungsstoffe. Solange diese natürlichen Ursprungs sind sind sie O.K.
      Aber meistens fallen darunter auch EG bzw. EU Zusatzstoffe und das sind BHA und BHT oder anders E320 und E321. Beide werden Synthetisch hergestellt, dürfen weder in Baby- noch in Kleinkindernahrung eingesetzt werden. Erzeugen in der Leber Verdauungsenzyme (die haben dort nchts zu suchen!) wodurch andere lebenswichtige Stoffe wie z.B. Vitamin D abgebaut wird. Bei einem von beiden entstehen bei Alergikern Hautrisse. Alles nachzulesen in einer E-Nummernliste im WEB.

    • Habt ihr euch schon mal die Zusammensetzung unserer Nahrung angeschaut ??? Verpackte Wurst, Tütenzeugs (Maggie usw.) Erdnüsse usw. da findet man auch Konservierungsstoffe. Ich mach mir da nix mehr draus. Ich finde es schlimmer wenn irgendwelche undef. Nebenerzeugnisse im Futter sind oder solche sachen.
      Und soweit ich weis ist Ethoxiquin nicht mehr erlaubt.

    • Antioxidantien hemmen die Oxidation von Fetten und bewahren daher
      fetthaltige Nahrungsmittel vor dem Ranzigwerden. Bei Kartoffelerzeugnissen
      und anderen pflanzlichen Produkten verhindern sie durch den Luftsauerstoff
      bedingte Verfärbungen. Antioxidantien werden unter Nennung des einzelnen
      verwendeten Stoffes und der E-Nummer deklariert.


      In den Bereichen Konservierungsmittel, Antioxidantien, Säuerungsmittel,
      Stabilisatoren ist oft eine klare Trennung der Anwendungsbereiche nicht
      möglich.

    • "Antioxidantien" ist ja
      lediglich ein Oberbegriff. Es gibt "natürliche" Antioxidantien, genauso wie
      "künstliche". Die künstlich erzeugten können für Hunde durchaus schädlich
      sein - meist werden aber E-Tocopherole verwendet, die unschädlich sind.
      Künstliche Antioxidantien sind meist extra deklariert (sieht man, wenn z.B.
      E-Nummern beim Inhalt auftauchen).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!