Ohrenentzündung
-
-
Guten Morgen,
vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee was ich noch machen kann.
Meine kleine Lilly hat eine Ohrenentzündung. Wahrscheinlich als Reaktion auf ein Futter.
Das Futter haben wir natürlich abgesetzt.
Mir geht es um die Behandlung der Entzündung. Ich habe bisher die Ohren zwei mal am Tag
mit einer Tinktur aus Calendula, Kamille, Pfefferminze und creme die Ohren dann mit
Calendula ein.Außerdem gebe ich einmal am Tag 10 Kügelchen Belladonna D12.
Leider wird die Entzündung so gar nicht besser.
Habt ihr noch alternative Tips, bevor ich Antibiotikum gebe?
Danke & LG
Annika
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vieleicht reagiert sie ja auf einen der Inhaltsstoffe.
Ich würde es einfach mit Olivenöl versuchen. Ein mal am Tag etwas in die Ohren träufeln und den Gehörgang massieren. Nicht so viel rummanipulieren (viel sauber machen reizt ja auch).
Wenn es denoch nicht besser wird, zum TA,
-
Warst du mal beim Ta um das abklären zu lassen? Wahrscheinlich wegen Futter ist ja keine Diagnose. Das können auch Pilze oder Milben sein.
-
Na klar habe ich das abklären lassen.
Es sind keine Pilze oder Milben.
-
Wie lange fütterst du denn das Futter schon nicht mehr, bzw. was fütterst du statt dessen?
-
-
Also ich habe das Futter am 07.07 angefangen, am Mittwoch habe ich gemerkt das sie die ganze Zeit die Ohren schüttelt und auch an sich rumnagt. Richtig heftig.
Dann habe ich Donnerstag letzte Woche das Futter abgesetzt und barfe seither. -
Mein Hund hatte auch mal eine Ohrenentzündung, so etwas kann ziemlich hartnäckig und langwierig sein.
Zunächst ist die genaue Diagnose jedoch am wichtigsten. Wurde bei deinem Hund ein Abstrich genommen und eine Kultur angelegt? Nur so kann zuverlässig geprüft werden, ob es sich um eine Entzündung, um Milben oder um einen Pilz handelt. Ebenso könnte ein Fremdkörper im Ohr eine Entzündung auslösen.
Mein Hund hatte zu viele Bakterien und Cortison-Tropfen haben nicht gewirkt. Ich habe das Ohr dann regelmäßig mit einem Reiniger, den man beim Tierarzt bekommt, gespült. Da es einfach nicht besser wurde, das Ohr gerötet war und braune "Krümel" an den Haaren klebte, wollte der Tierarzt ihn in Narkose legen und das Ohr richtig spülen. Dies habe ich aber zunächst abgelehnt, da mein Hund einen leichten Herzfehler hat.
Irgendwann habe ich das Ohr einfach in Ruhe gelassen - er hatte auch keine Beschwerden wie Schmerzen o.ä. - und dann wurde es von alleine besser. Zu viel Manipulation ist wirklich nicht gut und auch Öl hat nicht geholfen.
Sollte die Entzündung jedoch sehr stark und schmerzhaft sein, würde ich darüber nachdenken, das Ohr mal richtig vom Tierarzt spülen zu lassen. Wenn dein Hund lieb ist, geht dies auch ohne Narkose. Wahrscheinlich wirst du dann nicht um Cortison oder Antibiotika herum kommen....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!