Leinenerziehung
-
-
Meine 3 Hunde flippen grundsätzlich draußen aus wenn sie einen anderen Hund sehen, riechen, wie auch immer.
Eine Hundetrainerin meinte zu mir ich soll sie "runterloben", das habe ich wochenlang versucht und es funzt null.
Selbst der Clicker und die besten Leckerlies helfen da nicht mehr. Könnt ihr mir Tipps geben?!
Da es kleine Teppichflitzer sind, ist es einfach Angst/Unsicherheit die sie haben.
Bringen da iwelche Spielsachen die die Mädels mitschleppen, wie Snackdummies, etwas?Wie macht ihr das mit euren Hunden? Ich möchte aber nicht einzeln mit den Hunden raus, da wir ja ein Rudel sind und es uns auch nur zur Viert gibt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenerziehung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was bedeutet "flippen aus" bei euch?
Was versteht man unter "runterloben"?
Und was genau habt ihr bisher gemacht, wenn die Hunde ausflippen? Wie geht ihr vor?
Drehen die auch im Freilauf am Rad, oder nur an der Leine?
Was machst du Auslastungsmäßig mit den Hunden?
Wie reagieren die Hunde, wenn sie allein sind, ohne dem restlichem "Rudel"?
-
Ich hab jetzt keine Ahnung was runterloben bedeutet. Wir haben das gleiche Problem und ich arbeite mit leichten Bogen laufen und positiver Verstärkung beim weiterlaufen. Spielzeug, leckerlie oder Suchspiele bis der andere vorbei ist. Aber der erfolg ist nur seeehhhhrrrr langsam ersichtlich.
Zudem besuche ich ein Teamtraining und dort wird das auch geübt.
-
Also ausflippen heißt sie bellen und bellen und bellen.
Manchmal hören sie erst auf wenn sie schnuppern durften, aber erklär mal anderen ignoranten Hundebesitzern das die Mädels nur bellen weil sie schnuppern wollen.Runterloben geht laut der Trainerin so....Besitzer sieht den Hund und fängt an seinen eigenen Hund zu beruhigen.
Alles ist gut, ruhig, alles ist gut. Und das die ganze liebe lange Zeit bis der Hund weg ist.Ohne Leine bellen sie auch erst wenn andere Hunde kommen aber machen dann nichts sobald sie geschnuppert haben.
Ich versuche sehr viel zu machen. Ich nehme sie überall mit hin, wo sie auch hindürfen, wir haben einen 100 m2 großen Garten, da dürfen sie immer spielen und rennen.
Drinnen spielen wir Schnupper und Lernspiele. Oder sie gehen viel spazieren, oder rennen am Rad. -
Und was mir noch einfaellt, Leckerlietraining klappt gar nicht.
Unser Mops-Mix bellt dann manchmal nur so und starrt mich an, so nach dem Motto, ey ich hab gebellt und bin jetzt ruhig also Lecker her.
-
-
Zitat
Manchmal hören sie erst auf wenn sie schnuppern durften
Das passt dann aber nicht mit deiner Theorie der Unsicherheit zusammen, sondern weist eher auf eine nicht vorhandene Frusttoleranz hin. Sie wollen etwas und das wollen sie jetzt, also wird Theater gemacht weil sie es in manchen Fällen dann auch bekommen.Zitataber erklär mal anderen ignoranten Hundebesitzern das die Mädels nur bellen weil sie schnuppern wollen.
Du musst entschuldigen, aber wenn 4 wildgewordene, kläffende Hunde auf meine zukommen würden, würde ich sie auch nicht an meine Hunde ranlassen.
ZitatRunterloben geht laut der Trainerin so....Besitzer sieht den Hund und fängt an seinen eigenen Hund zu beruhigen.
Alles ist gut, ruhig, alles ist gut. Und das die ganze liebe lange Zeit bis der Hund weg ist.
Komische Trainerin. Ich denke es ist an der Zeit euch eine neue zu suchen, die nicht hilflos einem solchen Problem gegenüber steht. Denn der Rat scheint mir doch ziemlich hilf und ratlos zu sein.Von welchem der Hunde geht das Theater denn aus? Hast du einen, der immer als erster anfängt? Es muss nicht unbedingt der Hund sein, der als erster losbellt. Es zeigt sich eigentlich schon vor dem Bellen, wann der (von mir vermutete) Frust beginnt. Allein deswegen würde ich testweise mal mit allen Hunden allein laufen um zu sehen, wie sie sich verhalten, wenn sie nicht die Gruppe als Stärkung im Rücken haben.
-
Also als Besitzer eines Frustkläffers hätte ich jetzt auch gesagt, dass sie Kläffen, weil sie hinwollen (und da sie auch teilweise Erfolg damit haben, verstärkt sich das natüüürlich) - spreche aus eigener Erfahrung. Hat lange gedauert, meiner Mutter zu erklären, dass sie meinen Clown (wenn ich aufgrund Arbeit nicht mit ihm gehen konnte) nicht zu JEDEM Hund hinlassen soll...meiner Mutter hatte diese "Ja, der arme Hund braucht ja Kontakte"-Einstellung... Kontakte ja, aber kontrolliert und "ausgewählte"

Aufgrund der Gruppendynamik müsstest du wahrscheinlich einzeln mit allen arbeiten - klarerweise sehr zeitaufwendig mit einem "ganzen Rudel"

Ich hab da die unglaublichsten Tipps bekommen (alles von unterschiedlichen Trainern)
- an der Leine so anziehen, dass er kurzzeitig keine Luft bekommt und daher das Bellen unterlässt
- auf die Zehe steigen
- anBRÜLLEN und dann loben, wenn er kurz ruhig ist
- mit Wasserpistole ansprühen
--> kompletter Schwachsinn, dort war ich einmal und nie wieder.Hab dann mit einer anderen Trainerin das "Schau-mich-an" begonnen. Dh sobald du einen Hund siehst, geht er quasi im Fuß und du quasselst ihn mit "Schau mich an" und Leckerlis (anfangs) voll bis du vorbei bist am anderen Hund. Dabei gehst du Schlangenlinien etc. damit er "beschäftigt" ist und gar keine Zeit hat zu reagieren...
--> habs eine Zeit lang gemacht, war aber überhaupt nichts für uns.Dann hab ich mit *Zeigen und Benennen* begonnen und das klappt super. Bevor ich dir es umständlich erkläre (bin darin nicht allzu gut), lies dir das mal durch: https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html

-
"Runterloben" (komisches Wort) kann durchaus hilfreich sein, bei Dingen, die Hunde als "richtig" ansehen. Bellt der Hund an der Tür bzw. wenn er die Klingel hört? Lobe ihn. Aber dann übernimm du die Situation. Der Hund hat seinen Job gemacht. Manche Hunde begreifen dadurch schnell, dass sie nicht mehr Anschlagen müssen, weil sich Frauchen oder Herrchen dann schon drum kümmert.
Bei Leinenaggression aus Frustration funktioniert das aber nicht...
-
Ok das habe ich noch nie so gesehen mit dem "Der Hund macht seinen Job"
Ich werde wenn ich von der Arbeit komme direkt noch etwas nachlesen.Bei kleinen Hunden (gerade Rassekollegen) machen sie so gut wie nie Theater. Immer bei großen Hunden. Gut sind auch alles kleine Hunde.
Aber leider haben viele ihre großen Hunde hier abgeleint und diese sind sehr aggressiv und wir gehen hier nicht mehr in den Park, da alle meine Hunde schon gebissen wurden.Das Schlimmste war im vorletzten Jahr, da musste ich nachts zum TA weil ein Staff-Mix unserem Mops-Mix 2 Löcher in den Pelz gebissen hat. Sie musste mehrmals geklammert werden und wir kamen seeehr knapp an einer OP vorbei, da der andere Hund den Muskel und die Sehen im Oberschenkel verfehlt hat. Seitdem flippt sie auch mehr aus wenn Hunde kommen. Sie stand danach erstmal unter Schock.

-
Zitat
Wie macht ihr das mit euren Hunden?
da hätte ich einige Tipps gehabt mit meinen 2 Hunden, wo ab und an Nr. 3 mit unterwegs istZitatIch möchte aber nicht einzeln mit den Hunden raus, da wir ja ein Rudel sind und es uns auch nur zur Viert gibt.

nun fallen sie aber flachdeine Hunde schaukeln sich gegenseitig hoch, da brauchst du dir keine Hoffung machen, dazwischen zu kommen
auch wenn du so romantisch von einem harmonischen Viererteam sprichstso wie es klingt, sehen die Hunde es anders

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!