Hund maßregeln

• Les grad ein interessantes Buch für Hundehalter: Bindung und Beziehung/ Man liebt nur, was man kennt

von Udo Gansloßer und weiteren. Bin erst auf Seite 64, aber ich bin gespannt wie es weitergeht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund maßregeln* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Hunde leben in Rudeln/Gruppen und da gibt es nicht nur Friede-Freude-Sonnenschein. Es gibt auch nicht nur alles schoen und easy und dann wird sich zerlegt, wenn was falsch laeuft. Hunde drohen sich gegenseitig und das sogar sehr oft. Dadurch kommt es aber nicht zum Vertrauensbruch. Die Mutterhuendin droht den Zwergen wenn sie versuchen ihr was zu klauen. Und dabei wird ganz klar gesagt 'Lass es oder es gibt unangenehme Konsequenten!'.
      Und wo rennen die Zwerge in einer anderen Situation hin hin, wenn sie Angst haben o.ae.? Genau..sie rennen zu der Huendin, die ihnen gedroht hat als sie z.B. was klauen wollten. Einfach weil Vertrauen in diese vorhanden ist!
      Die Hunde (Welpen und Mutterhuendin) koennen auch ersetzt werden durch andere Mitglieder der (Hunde-) Gruppe. Es aendert nichts an dem Ergebnis..

Ich sage damit nicht man soll seine Hunde bedrohen, weil sie es untereinander auch machen. Ich sage nur, dass drohen = Vertrauensbruch nicht machbar bzw. sinnvoll ist. Nicht wenn das Leben in einem sozialen Verband moeglich sein soll.

Das wird gern vergessen.
      Es wird immer mit "hundgerecht" geworben bzw davon geredet, aber die natürliche Kommunikation des Hundes wird dann gern mit "aber ich bin kein Hund" weggewischt. Ich denke das Problem ist, dass man seine eigenen Moralvorstellungen auf den Hund projeziert und oftmals viel zu menschlich an die Sache rangeht.

• Zitat

Es wird immer mit "hundgerecht" geworben bzw davon geredet, aber die natürliche Kommunikation des Hundes wird dann gern mit "aber ich bin kein Hund" weggewischt. Ich denke das Problem ist, dass man seine eigenen Moralvorstellungen auf den Hund projeziert und oftmals viel zu menschlich an die Sache rangeht.

Ich seh das nicht als Problem. ich bin ein Mensch, ich denke wie ein Mensch, ich kann nur sehr holprig denken wie eine Katze oder ein Hund.

Dazu kommt, ich will mich auch gar nicht benehmen wie ein Hund. Und ja, natürlich habe ich MEINE Moralvorstellungen. Ich kann da aber nichts falsches daran erkennen, solange niemand, nicht ich, nicht mein Hund und kein anderes Lebewesen darunter leidet. Wen gehts es was an, ob und wie ich unter diesen Voraussetzungen maßregele?

• Zitat

Ich denke das Problem ist, dass man seine eigenen Moralvorstellungen auf den Hund projeziert und oftmals viel zu menschlich an die Sache rangeht.

Genau die Vermutung habe ich auch. Da werden eigene Sehnsüchte, Ideale auf den Hund projeziert. Ich bin der Meinung, dass diese genau das Gegenteil hervorrufen. ;)

In menschlichen Beziehungen gibt es so was oft. Da war letztens einer bei der E.Spira im österreichischen Fernsehen (das kuck ich immer, ist herrlich :D !), der NUR Harmonie wollte für seine Zukünftige, die er suchte. Der Schatten bei so einem ist riiiesig gross, grösser als bei einem, der dazu steht, dass es Ja und Nein in einer Beziehung geben muss.

Ich fürchte mich immer ein bisschen vor so "engelhaften" Idealisten ;) - egal, ob es um die Beziehung zum Menschen oder zum Hund geht. Wenn die ihre allzu positive Einstellung dann irgendwann mal verlieren - Gut'nacht. :dead: dann kommt der ganze Prass raus.

• Zitat

Ich seh das nicht als Problem. ich bin ein Mensch, ich denke wie ein Mensch, ich kann nur sehr holprig denken wie eine Katze oder ein Hund.

Dazu kommt, ich will mich auch gar nicht benehmen wie ein Hund. Und ja, natürlich habe ich MEINE Moralvorstellungen. Ich kann da aber nichts falsches daran erkennen, solange niemand, nicht ich, nicht mein Hund und kein anderes Lebewesen darunter leidet. Wen gehts es was an, ob und wie ich unter diesen Voraussetzungen maßregele?

Ach mir ist das eigentlich Wumpe wenn einer meint nackig nen Handstand am Feld machen zu müssen weil der Hund dann besser reagiert
      Mich stören einzig und alleine Dinge wie: Strafst Du dann führt das zu Vertrauensverlust oder "Na wenn mans halt nicht anders kann" *Schnippisches Gesicht und Tonfall mal dazudenken*
      Das ist so n bisschen "Veganerstyle" ( nicht auf alle bezogen aber ich glaub man kann sich denken welche von diesen Kumpels ich meine)
      Sprich falsche Dinge als alleinige Richtigkeit hinstellen und alles andere komplett verteufeln als Gewalt und Brutalität

• Was ich nicht mag, und das gilt sowohl für Religionen, als auch Essgewohnheiten oder Hundeerziehung ist Missionieren. Ich sehe den Sinn darin nicht und bisher kann ich keinen Nachteil, weder für den Hund noch für mich, daran finden, dass ich nicht nur mit positiver Bestärkung und negativer Strafe arbeite, sondern durchaus auch mit positiver Strafe.
      Ich finde sogar, dass mein Zweithund, der von Anfang an mit Richtig und auch Falsch in Berührung kam, und das durchaus auch sehr deutlich, weitaus weniger "Stress" mit mir hat als mein Ersthund, bei dem ich vollkommen ohne Bauchgefühl irgendwelche Methoden ausprobiert habe.
      Ja, das positive Arbeiten hat uns da weiter gebracht, es war auch ein sehr guter Türöffner für uns. Aber irgendwann kam der Moment, da musste es abgesichert werden und hätte ich das so klar differenziert gemacht wie beim Zweithund, so müsste ich jetzt nicht immerzu erneut absichern. Das habe ich also klar falsch gemacht, vermutlich ist das ein Beispiel dafür, dass Kareki dafür ist, Belohnung und Strafe nicht zu mischen.

Es ist mir eigentlich auch egal, ob das angemessen oder fair für den Hund ist, ich bin mit mit dem Zweithund bisher wunderbar damit gefahren und wir haben keine wirklichen Baustellen zu vermelden und das bei nem Hund, der noch keine 2 Jahre alt ist, finde ich schon ganz vorzeigbar. Und ich bin garantiert nicht der Hundecrack.

• Zitat

Mich stören einzig und alleine Dinge wie: Strafst Du dann führt das zu Vertrauensverlust oder "Na wenn mans halt nicht anders kann" *Schnippisches Gesicht und Tonfall mal dazudenken*
      Das ist so n bisschen "Veganerstyle" ( nicht auf alle bezogen aber ich glaub man kann sich denken welche von diesen Kumpels ich meine)
      Sprich falsche Dinge als alleinige Richtigkeit hinstellen und alles andere komplett verteufeln als Gewalt und Brutalität

Ich habe es anders herum erlebt: Strafst du deinen Hund jetzt nicht extrem und auf diese Art und Weise, kannst du vergessen, dass Du...., nimmt er dich nicht ernst....... wirst du nie die BH schaffen und und und

Ich persönlich gehe sowieso gerne eher den Weg der Mitte :ohm:

Trotzdem höre ich mir das meiste an, ohne gleich abzuurteilen. Für größere Veränderungen waren aber immer irgendwelche extremeren Protagonisten erforderlich, die vielleicht nicht immer jedem sympathisch aber der Sache dienlich waren.

• Zitat

Ich habe es anders herum erlebt: Strafst du deinen Hund jetzt nicht extrem und auf diese Art und Weise, kannst du vergessen, dass Du...., nimmt er dich nicht ernst....... wirst du nie die BH schaffen und und und

Trotzdem höre ich mir das meiste an, ohne gleich abzuurteilen. Für größere Veränderungen waren aber immer irgendwelche extremeren Protagonisten erforderlich, die vielleicht nicht immer jedem sympathisch aber der Sache dienlich waren.

Also beim Fettgedruckten verstehe ich das gar nicht. Die BH ist Hundesport, also kein Alltag und für den Hund (und sollte auch für den Halter) nicht lebenswichtig sein. Wenn man den Hund nicht in der UO händeln kann ohne extrem zu strafen (nen Antippen lasse ich gelten) kann man das auch im SD vergessen. Das ist dann zu großer Ehrgeiz.

• Zitat

Siehste :D und in beiden Fällen nehm ich es mir dann raus zu sagen: NÖ, so nicht Freund Lampe

Das gleich gesteh ich dann auch jedem anderen zu solange er eben nicht dieses unterschwellige *Blah* ( siehe mein Beitrag oben) einbringt .. Oder zumindest nicht ständig

• @Nightstalcer

ähem: man kann auch im Sport Maßregeln/Strafen/oder wie du es nennst: Absichern

und was meinst du um Gottes Willlen mit SD?

Manu

Da bin ich ganz bei dir! Wollte nur sagen, dass es die Missionare eben überall gibt :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!