Hund maßregeln

• Zitat

Bei meinen Hunden reicht,
    1. wenn ich sie "BÖSE" angucke.
    Die Erhöhung ist:
    PLUS 2. "ich atme ein und gucke Böse" und
    PLUS 3. "das hinzukommen der Körperhaltung" (aufbauen, Kraft demonstrieren)
    PLUS 4. Körperhaltung drohend nach vorne beugen.

redest du von nem Welpen?

oder allgemein Hunden?

• Neu

Hi

hast du hier Hund maßregeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Und was wäre deine Sofortmaßnahme beim Beißen, wenn der Hund beim Wegdrehen nachsetzt?

Wegdrehen funktioniert bei meiner gar nicht. Ich schubs sie weg und gestikuliere ihr ein "nö, machste nicht" und biete ihr danach etwas an um sich abzureagieren/auszutoben. Welpen schlagen ja in der Regel nur über die Stränge weil sie zuviel Energie haben. Das muss man in dem Alter doch noch gar nicht ernst nehmen.

Ansonsten frag ich mich was ihr alle für sensible Hunde habt. Pluto kann ich vermutlich die Füße einbetonieren und ihn im Main versenken und der zuckt noch gleichgültig mit den Schultern. Und Ewok beschwichtigt zwar schnell wenn ich strafe (meine Strafe bei Ewok ist immer nur verbal oder auf meinen Blick beschränkt weil wir eh nie gegeneinander arbeiten), aber dann ist auch sofort wieder gut.

Wenn ich böse werde ist das auf genau den Moment reduziert in dem es notwendig ist. Danach ist alles wieder okay. Es gibt keinen Grund für meine Hunde geduckt oder gedrückt durch die Gegend zu schleichen weil ich nicht nachtragend bin und ich denke das ist der Hauptpunkt. Strafe muss verständlich sein und danach muss auch alles wieder gut sein und dann ist schon fast egal wie man straft. Hunde sind doch nicht aus Zucker.

• Zitat

ging ja nicht im meinen Welpen, sondern um den Malinois-Welpen einer Bekannten, die mich um Rat fragte

Wie würdest du ihm das Abbruchsignal beibringen, so dass es auf hohem Erregungslevel funktioniert?

Und was wäre deine Sofortmaßnahme beim Beißen, wenn der Hund beim Wegdrehen nachsetzt?

Ganz ehrlich? Malis sind ganz spezielle Hunde, die muss man besonders handhaben. Ich würde der Freundin raten, sich dringend bei Malizüchtern oder Malibesitzern danach zu erkundigen. Klingt für mich absolut nach überdrehtem Hund, der Ruhe und Auszeit braucht. Das müsste man glaub wirklich ganzheitlich sehen. Das ist ne größere Baustelle, und wenn man die jetzt falsch angeht, hat sie später nen durchgeknallten Hund. Daher, ohne es gesehen zu haben, was und wie sie es mit dem Hund macht, keine Ratschläge. Meine Meinung.

• Zitat

Wegdrehen funktioniert bei meiner gar nicht. Ich schubs sie weg und gestikuliere ihr ein "nö, machste nicht" und biete ihr danach etwas an um sich abzureagieren/auszutoben. Welpen schlagen ja in der Regel nur über die Stränge weil sie zuviel Energie haben. Das muss man in dem Alter doch noch gar nicht ernst nehmen.

meine Frage zielte ja ursprunglich auf die ab, die sagen, dass sie nicht maßregeln

da ich mir DAS eben nicht vorstellen kann und daher nach Möglichkeiten für zukünftige Welpen gefragt habe

das mit dem Zwerg hatte ich ja ausdiskutiert ;)

• Zitat

Ansonsten frag ich mich was ihr alle für sensible Hunde habt. Pluto kann ich vermutlich die Füße einbetonieren und ihn im Main versenken und der zuckt noch gleichgültig mit den Schultern. Und Ewok beschwichtigt zwar schnell wenn ich strafe (meine Strafe bei Ewok ist immer nur verbal oder auf meinen Blick beschränkt weil wir eh nie gegeneinander arbeiten), aber dann ist auch sofort wieder gut.

Wenn ich böse werde ist das auf genau den Moment reduziert in dem es notwendig ist. Danach ist alles wieder okay. Es gibt keinen Grund für meine Hunde geduckt oder gedrückt durch die Gegend zu schleichen weil ich nicht nachtragend bin und ich denke das ist der Hauptpunkt. Strafe muss verständlich sein und danach muss auch alles wieder gut sein und dann ist schon fast egal wie man straft. Hunde sind doch nicht aus Zucker.

Kommt drauf an. Wie bei den Menschen auch, gibt es bei Hunden Unterschiede, was sensibel sein angeht. Es gibt auch hochsensible Hunde. Bloch behauptet sogar, in jedem Wurf gibt es einen Kopfhund und ein Sensibelchen.

Dennoch stürzt nicht gleich die Welt zusammen, wenn zufällig ein Bügelbrett umfällt oder die Backbleche runtersausen oder ein Glas zersplittert. Das passiert eben im Leben und sollte auch ein Hund aushalten können.

• Zitat

redest du von nem Welpen?

oder allgemein Hunden?

Zitat

Bei meinen Hunden reicht,

Von den Hunden, mit denen ich zusammenlebe.

• Klar gibt es extrem sensible Hunde. Aber wenn man hier im Thread liest entsteht eher der Eindruck bei manchen Hundehalterinen gehen die Hormone durch und aus nem ganz normalen Hund wird mit viel Begluckung ein schreckhaftes Sensibelchen gebastelt...

• Zitat

Klar gibt es extrem sensible Hunde. Aber wenn man hier im Thread liest entsteht eher der Eindruck bei manchen Hundehalterinen gehen die Hormone durch und aus nem ganz normalen Hund wird mit viel Begluckung ein schreckhaftes Sensibelchen gebastelt...

Ähm, ja, ich habe auch öfters das Gefühl, dass man aus normalem Hundeverhalten ein Problem macht oder versucht, aus nem Hund nen Menschen zu basteln.

Zitat:“ Der Hund kann mir jetzt Küsschen geben!“

• Es gibt selbstverständlich unterschiedliche Hundetypen.
      Ich finde hilfreich eine Unterteilung in "Führerweich" und "Führerhart".
      Wobei ich nicht weiss, ob man das heute noch "sagen" darf :D

Auch erkennt nicht jeder den Charackter der Hunde.
      Hinzu kommt, dass man seine Hunde "stumpf" machen kann.
      Beim Welpen, die viel Trieb (auch so ein Begriff, der abgeschafft wurde :D ) haben, wird oft falsch interpretiert mit "Führerhart"....

Das ist in meinen Beobachtungen oft der Anfang vom Ende, der angemessenen Kommunikation.

Dann werden "Wunschckaraktäre" gebastelt vom "BESONDERS" schwierigem, ängstlichen, harten, weichen...ect.. Hund.

Ich bezweifele stark, dass es wirklich viele FÜHRERHARTE Hunde gibt!

Welpen sind oft WILD....Ist doch auch logisch. Das reguliert sich im 1. Jahr.
      Man muss Hundewelpen auch ein bischen zähmen.

Je nach Zucht kann da ganz schön viel TIER auf einen zukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!