Ballen abgelaufen? Bitte schnelle Hilfe :(

• Hallo,

es geht um Folgendes,
    mein Hund : Django, Jack Russle - Schäferhund Mischling, 1 1/2 Jahr, 21 kg, Kniehoch, liebt es zu laufen. Deshalb fahren wir viel mit Fahrrad. Meist versuche ich dies auf Feldwege, Waldwege und sonstige nicht Asphaltierte Strassen zu beschränken, jedoch erstmal zu solchen Wegen zu gelangen lässt es so gut wie nie vermeiden trotzdem über harte Strassen zu gehen.

Nun ja, Gestern also sind wir wieder Rad gefahren. 10 km hin und 10 zurück. Alles in einem gemütlichen Tempo ohne Hektik. Der größte Teil spielte sich auch auf einem Waldweg ab. Wir hatten zur Hälfte dann eine etwa 2 Stündige Pause. Und bis hierhin auch Alles super.

Als wir nun wieder zu Hause ankamen bemerkte ich das Django zu Humpeln begann. Zuerst dachte ich er hätte sich wieder etwas eingetreten, doch als ich seine Pfote begutachtete bemerkte ich an dem Hauptballen ein etwa 2 cm Durchmesser "Loch". Es hat weder geblutet, noch war es fleischig. Es sind eigentlich aus wie die normale Ballenoberfläche. Eben schwarz. Dennoch ist das ganze weicher und als ich es berüherte zuckte er dann auch.

Nun liegt Django immer da und leckt und leckt und leckt. Und ich leide mit ihm.
    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich ihm das Ganze etwas erleichtern könnte? Zumal wir in einer Woche einen wunderschönen Urlaub am Wasser, extra für ihn geplant hatten. Wäre so schade wenn er nicht schwimmen gehen könnte.

• War er in der Pause im Wasser? Das weicht die Ballen auf. Unsere Familienhündin früher hatte das auch mal, weil sie so gerne zum Abkühlen im Wasser war.

• Ich hatte ihm jetzt den Tag lang schon eine Socke drüber getan und drunter ein Verband wo Teebaumöl drauf war, das zieht Schmutz und Entzündungen raus.

Nein er war nicht im Wasser und wie gesagt eigentlich würde es gar nicht auffallen dann es ist komplett schwarz wie der Ballen eben ist halt nur weicher. Und er humpelt

• War es bei euch sehr warm, und dadurch der Asphalt heiß? Dann kann es nämlich sein, dass er sich regelrechte Brandblasen gelaufen hat, die dann aufgegangen sind. Ich würde auch zum Ta gehen, wenn es so schlimm ist, wie es klingt. Und in jedem Fall draußen Schoner anziehen!

• Ich habe Teebaumöl als stark ätherisch und somit stark brennend auf gereizter Haut in Erinnerung. Ist das wirklich eine gute Idee sowas auf die Ballen zu packen, wenn sie durchgelaufen sind?

• Sehr heiß war es nun eigentlich auch nicht, nur ich denke das kann ich, die Schuhe trägt schlecht beurteilen . :xface:

Also ich habe so ein kleines Fläschchen und hab nie die Erfahrung machen müssen das es brennt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!