Hunde übergeben sich und sind plötzlich unsauber!
-
-
Liebes Forum,
seit 21.06.13 habe ich zwei Hunde (Amy, engl. Bulldogge, 5 Jahre und Sissy, Mops-Mix, 3 Jahre) aus dem Tierheim zu mir nach Hause geholt. Die Eingewöhnung lief in meinen Augen sehr gut; die beiden haben sich schnell eingelebt und machten einen überaus munteren Eindruck. Amy & Sissi kannten sich schon, da sie auch beim Vorbesitzer zusammengehalten wurden und unzertrennlich sind. Zur Vorgeschichte wurde mir seitens des TH gesagt, dass die beiden wohl mit noch 3 anderen Hunden in der Wohnung gehalten wurden und die Besitzerin oft tagelang nicht zuhause war und die Hunde auf sich gestellt waren, was ich auch beim starken Futterneid der beiden wiedererkenne. Jedenfalls sind die Beiden "eigentlich" kerngesund, waren letzte Woche beim TA, der uns dies auch nochmals bestätigte.
In der ersten Woche im neuen Zuhause waren beide stubenrein. Sie kommen 4-5 Mal am Tag raus und verrichten dort auch immer ihre Geschäfte. Seit 2 Wochen ist es jedoch so, dass (vorwiegend die Kleine) die ganze Wohnung voll macht, groß und klein, selbst wenn sie vorher draußen schon mal abgelassen hat. Sie macht es manchmal sogar direkt vor unseren Augen, als ob es selbstverständlich wäre. Seit wir beide haben, loben wir sie jedesmal, wenn sie draußen ihr Geschäft erledigen, um ihnen zu zeigen, dass das genau da richtig ist. Doch jetzt auf einmal funktioniert das nicht mehr und frühs sieht die ganze Wohnung übel aus. Seit ein paar Tagen kommt nun auch noch dazu, dass (ich weiß nicht, ob nur eine oder beide) die ganze Wohnung voll ist mit Übergebenen. Brauner, schleimger Brei, Bröckchen, Schaum. Alles ist dabei.
Gerade die Kleine ist sehr stark auf uns bezogen, läuft uns den ganzen Tag hinterher, kommt nie zur Ruhe und winzelt, wenn wir abends alleine ins Bett gehen und die beiden im Körbchen schlafen sollen. Ich habe so den Eindruck, dass besonders sie starke Verlustängste hat und sich dadurch (wenn sie z.B. von uns außen vor gelassen wird, wie nachts) übergibt. Könnte das sein?
Da beide vom TA durchgecheckt worden, schließe ich gesundheitliche Probleme der beiden aus und denke, dass die plötzliche Unsauberkeit und das Erbrechen psychische Ursachen haben. Futterumstellung kann ebenfalls ausgeschlossen werden, da wir das Futter aus dem TH (Animonda Carno) übernommen haben.
Sollte dies wirklich von Verlassensängsten geprägt sein, was kann ich tun? Wie kann ich den beiden zeigen, dass sie keine Ängste mehrhaben müssen?
Wie gewöhne ich der Kleinen ab, mir und uns ständig hinterherzutippeln?
Wie bekomme ich die beiden (oder nur die Kleine) wieder sauber?Es belastet mich z.Zt. wirklich sehr, weil ich merke, wie anhänglich beide sind und ich nicht möchte, dass es ihnen so schlecht geht. Ich muss auch noch dazu sagen, dass wir beide arbeitstätig sind, aber die beiden nie länger als 5 h alleine sind. In dieser Zeit übergeben sie sich übrigens nicht und sind sauber. Meistens geschieht das nämlich über Nacht oder direkt vor unseren Augen.
Habt ihr sowas Ähnliches schonmal erlebt? Habt ihr Ideen, wie ich den beiden diese Angst nehmen kann?
Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Franzi -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hunde übergeben sich und sind plötzlich unsauber!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hallo Franzi!
Wann fütterst du die beiden?
Ich überlege gerade wegen dem erbrechen, ob es stressbedingt ist, oder ob es Abends einfach zu viel ist.
Es kann Verlustangst sein, hat meine Maya auch. Mittlerweile, nach 1 Monat, ist es etwas besser.
Ich hab immer, wenn ich ins Büro bin zum rauchen, die Tür hinter mir geschlossen. Das hinterher gewusele ignoriere ich einfach.
Das Alleine bleiben hab ich komplett von vorne aufbauen müssen.Wegen dem pieseln und schietern, mach es doch erst mal so wie bei einem Welpen. alle 2 Stunden raus.
maya hat zum Anfang auch kaum draussen gemacht, aber aus Angst und Unsicherheit. Sie hatte dann allerdings bis zu 17 Stunden einfach angehalten. -
Wenn es hauptsächlich nachts geschieht und du sogar Stress vermutest, dann lass doch die Hunde im Schlafzimmer schlafen. Du kannst auch Hundeboxen kaufen, die positiv belegen und dann sollen sie nachts darin schlafen. Den eigenen Schlafplatz beschmutzen sie eher nicht und du wachst auf, wenn sie unruhig werden und kannst mit ihnen raus gehen.
-
Das wäre auch meine Frage gewesen: Wann werden die Hunde gefüttert und wie oft am Tag?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!