Bei uns ist OK das generelle Freigabekommando. Wenn der Hund sitzen soll, bevor er den Napf kriegt, gibt´s auch schonmal ein "Nimm´s", wenn ich den Napf hinstelle. Oder wenn der Hund sitzen mußte, während ich was werfe, sag ich mal "Hol´s Dir", statt freizugeben. Oder wenn der Hund sitzen soll zum Ableinen, gibt´s auch mal ein "Lauf" statt OK, wenn er los darf. Die verstehen das schon, ich denke mal, da spielen auch Tonfall und Körpersprache ne Rolle.
Wenn Biene und Bossi z.B. absitzen müssen, bevor sie die Freigabe zum Rennen kriegen an der Haustüre, oder am Straßenrand absitzen, weil ein Auto kommt, geht das auch per Geste, ne kleine Kopfbewegung, oder Handbewegung, das geht auch.
Allerdings ist OK etwas blöd als Freigabekommando. Angenommen, der Hund setzt sich net gleich auf die Seite, wenn ein Auto kommt. Man sagt SITZ zum zweiten Mal, diesmal etwas nachdrücklicher - und es klappt. Erleichtert sagt man dann "OK, fein sitz"...... *hust.... könnte böse enden, ich empfehl da, lieber was Anderes zu nehmen....