Fotos in der Cloud - nur welche?

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich suche eure Hilfe auf der Suche nach einer guten Lösung.


    Ausgangssituation:
    Ich fotografiere gerne auf Turnieren und auf dem Hundeplatz für unseren Verein.
    Natürlich wollen auch andere Leute gerne an die Bilder ihrer Hunde kommen, was sie auch gerne haben sollen.


    Ich bin allerdings zu faul, dauernd CD-Roms zu brennen oder USB-Sticks mit mir rumzuschleppen, damit die Leute an ihre Bilder kommen.


    So kam die Idee einer Cloud ins Spiel mit dem Problem, dass ich mich damit noch nie beschäftigt habe.



    Ich suche:
    Ich möchte zukünftig gerne die Bilder online laden, so dass sich die Mitglieder die Bilder selbst runter laden können.


    Allerdings möchte ich es nicht öffentlich haben, so dass jeder Bilder ziehen kann, sondern passwortgeschützt.


    So kann ich die Bilder 4 Wochen oder so online lassen und sie dann wieder raus nehmen, bzw. für Person X oder so noch mal welche hoch packen.


    Ist da eine Cloud eine Möglichkeit?


    Über Suchmaschinen findet man so viel Kram, was wäre empfehlenswert? :???:


    Da wird man ja echt kirre.


    Vielen Dank euch schon mal für Anregung, Anmerkung und Tipps.

  • Die hätte ich auch vorgeschlagen :D
    https://www.dropbox.com/
    Persönlich habe ich noch nicht damit gearbeitet, mein Freund benutzt sie jedoch regelmäßig. Der Zugang ist passwortgeschützt und bis 2 GB ist das Ganze kostenlos.
    Jedoch ist es ein amerikanisches Unternehmen, daher weiß ich nicht wie es mit Datenschutz/Urheberrecht aussieht...
    Vlt. kann ja noch jemand mehr dazu sagen :smile:

  • das geht mit picaso - also google genauso wie mit flickr.
    Das sind Anbieter die darauf ausgelegt sind mit Bildern umzugehen, die bieten einen Upload Client an mit dem du Bilder auf deiner Platte suchen kannst und sie hochladen,beschriften etc. kannst.


    Die tun sich glaub ich beide nix.

  • Bei flickr kannst du die Einstellungen so setzen, das nur deine Freunde die Bilder sehen können, bzw. du kannst Leute dazu einladen die Bilder zu sehen.
    Vorteil ist hier, das du 1 TB Speicher zur Verfügung hast - und das ganze kostenlos.

  • Also am liebsten wäre mir, wenn ich etwas hätte, wo ich mehrere separat passwortgeschützte Fotoalben anlegen könnte


    weil Hans Müller auf Turnier X war und sich gerne Bilder runter laden darf, aber ihn die Bilder der Sommerfete, auf die er keinen Bock hatte, nichts angehen


    Speziell nach sowas suche ich, da reichen theoretisch auch 2GB, weil die Bilder ja nicht dauerhaft online bleiben

  • das kannst du mit picasa und flickr, da die Fotoalben getrennte links haben die du versenden kannst.
    Ich hab leider keine Ahnung von Dropbox :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!