Dt. Tierheime schläfern ein?
-
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe gerade irgendwo im Internet gelesen, dass angeblich fast jedes deutsche Tierheim Tiere einschläfert, nach einem bestimmten Zeitraum, wenn sie nicht vermittelt werden können. Ich bin aber der Meinung, das stimmt nicht, aber dass es früher mal so war.
Jetzt bin ich aber nun verunsichert. Sagt mir bitte, dass unsere Tierheime nicht einschläfern, bloß, weil ein Tier nicht vermittelt wird.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dt. Tierheime schläfern ein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Deutsche Tierheime sind an das Deutsche Tierschutzgesetz gebunden und dürfen nur einschläfern, wenn ein Weiterleben des Tieres mit unvermeidbarem, dauerhaftem Leiden verbunden wäre.
-
Genau, ich war nämlich auch der Meinung, dass es ja dem Tierschutzgesetz widerspräche, aber hier in D ist leider auch alles möglich. Danke :)
-
Ja deutsche Tierheime schläfern ein. Ich weiß es aus zwei Fällen.
1. Ein Hund der eine Bereuerin gestellt und schwer verletzt hat.
2. Fast ein 2 Jährigen Mali, ohne Vermittlungschance, der sich immer wieder selbst verletzt hat im Zwinger.Es ist zumindest in dem Tierheim jedoch nicht so, dass die Hunde nach einer bestimmten Zeit generell eingeschläfert werden.
-
Zitat
Ja deutsche Tierheime schläfern ein. Ich weiß es aus zwei Fällen.
1. Ein Hund der eine Bereuerin gestellt und schwer verletzt hat.ja das hab ich in meiner mehrjährigen ehrenamtlichen Zeit auch 2 mal erleben müssen. Ansonsten werden zumindest in dem Tierheim wo ich gearbeitet habe keine Hunde ohne gesundheitliche Gründe eingeschläfert.
-
-
Gut, ich denke, dass je nach Tierheim evtl. auch Einzelentscheidungen gibt. Gerade bei Hunden, die auffällig geworden sind (Menschen schwer verletzt/getötet). Und ein Tier zu erlösen, wenn es leidet und keine Chance auf Heilung gibt, ist auch klar. Würde jeder vernünftige Hundebesitzer auch machen.
Aber es ging auf der Seite darum, warum sich Leute Tiere aus dem Ausland holen, dann eine endlos lange Diskussion und dann kam eben, dass auch deutsche Tierheime nach einer gewissen Frist Tiere einschläfern, wenn sie nicht vermittelt wurden, weil hier kein Tier ewig im Heim bleibt. Das wäre in fast jedem Tierheim so. Deswegen wollte ich lieber nochmal nachfragen :)
-
Generell ist das nicht so, darf nicht, sollte nicht !
Aber auch in deutschen Tierheimen wird nicht immer im Sinne des Tieres gehandelt und so mancher "unbequeme Langzeitinsasse" mußte plötzlich aufgrund ... ja, was nimmt man ... einer inoperablen Magendrehung bedauerlicher Weise eingeschläfert werden.
Im Tierschutz arbeiten nicht nur Tierfreunde
Gruß, staffy
-
Zitat
Im Tierschutz arbeiten nicht nur Tierfreunde
Das stimmt, leider! Sieht man ja auch manchmal bei Trainern...
-
Generelle Einschläferung ist mir bisher noch nicht begegnet.
Dafür Hunde die bereits 10 Jahre, also fast ihr komplettes Leben, im Tierheim gefristet haben.
Ich glaube bei einer generellen Einschläferung nach Zeitpunkt X wären nicht so auffällig viele Kandidaten Ewigkeiten im Tierheim. -
Zitat
Generelle Einschläferung ist mir bisher noch nicht begegnet.
Dafür Hunde die bereits 10 Jahre, also fast ihr komplettes Leben, im Tierheim gefristet haben.
Ich glaube bei einer generellen Einschläferung nach Zeitpunkt X wären nicht so auffällig viele Kandidaten Ewigkeiten im Tierheim.Natürlich darf nicht nach zeit xy 'einfach so' eingeschläfert werden!
Aber manchmal frag ich mich schon, wenn die alternative ist, das ganze leben allein in einem zwinger zu hocken, was wär die bessere lösung für den hund/was auch immer für ein tier.
Wie gesagt, kommt mmn aber immer auf's jeweilige tier an/bzw auf seine chance dort je wieder raus zu kommen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!