Mein Hund ist Sonnengeil, ich mach mir aber sorgen!
-
-
hey,
also ich habe einen kleinen BeagleMix aus Spanien, der total verrückt nach Sonne ist. Er legt sich im Wohnzimmer immer dort hin, wo gerade ein kleiner Sonnenfleck ist etc. Jetzt wo es so warm ist, legt er sich auf der Terrasse oder im Garten auch immer in die pralle Sonne. Er hechelt sehr stark und atmet kurz. Ich mach mir ein wenig sorgen, dass er einen Hitzschlag bekommt oder so.
Wenn wir im Garten sind, steck ich ihn manchmal in eine kleine Wanne voll Wasser, damit er sich abkühlt. Das findet er aber garnicht so toll :).
Muss ich mir sorgen machen und soll ich drauf achten, dass er sich nicht in die pralle Sonne legt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich würde definitiv darauf aufpassen. Bin mir nicht sicher ob Hunde auch Sonnenbrand kriegen können aber alleine die Gefahr eines Hitzeschlags wäre mir viel zu hoch. Denn er wird nicht aufstehen und in den Schatten gehen wenns ihm zuviel wird sondern wird irgendwann tot daliegen wenn er zu lange da liegt. Ich würde das begrenzen und in notfalls mit einer Leine anbinden wo Schatten ist.
-
Ja, Hunde können auch Sonnenbrand bekommen. Und bei stark hechelnden Hunden, die sich trotzdem weiter in der prallen Sonne aufhalten, ist das auch als Ankündigung eines Hitzschlag/Sonnenstich denkbar.
Schau mal hier, da wird gerade über kühlende Hilfsmittel geschrieben:Das Liegen in der prallen Sonne sollte man aber auch mit solchen Hilfsmitten im Auge behalten und den Hund ggf. selbst aus der Sonne holen, wenn man den Eindruck hat, es ist zuviel und der Hund geht nicht von allein in den Schatten.
-
Unsere JRT Hündin ist auch Sonnengeil. Sie geht aber manchmal von sich aus in den Schatten aber im Großen und Ganzen bleibt sie länger in der Sonne liegen als im Schatten. Ich verdonner Sie dann auch nur noch in die Schattenecken und gebe einen gefrorenen Kong. Am Tagesende gehen wir beim Spaziergang immer noch an einen kleinen Bachlauf...
-
Mein Beagle ist auch ein Sonnenanbieter.. Wenn ich ihn ließe läge er auch 3 Stunden auf seiner Gartenliege auf der Terrasse :) Ich hole ihn aber regelmäßig in den Schatten, dusche ihn ab, lege feuchte Tücher unter ihn oder gebe ihm nen Eiskong. Der legt sich auch mit Vorliebe auf aufgeheizte Steine... Hecheln tut er kaum währendessen/danach.
-
-
Wir haben hier auch so einen Sonnenhund. Sie ist schwarz und hechelt und atmet schnell. Selbst nach einem Gassigang nachmittags in der Sonne mit anschließendem Fressen sucht sie sich auf dem Laminat die Sonnenflecken und legt sich dort hin. Ich nehme sie auch öfter aus der Sonne in den Schatten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!