Frisst nichts, Darmgeräusche

• was hat mein Hund?? er frisst nicht richtig, hat immer mal wieder darmgeräusche....schleicht dann rum und will auf meinen schoss.....sind aber heute morgen ganz normal Gassi gegangen u d gestern tobte er wie wild.....
    war in seinem "pool" und alles war gut..hatte das aber auch gestern nach dem Gassi-gang beobachtet..heute wieder...dachte erst, es ist ihm zu warm.....
    kann jemand dazu was sagen???? danke

• Hallo jennyalicia
    Frißt er "nicht richtig", oder frißt er gar nicht ? Oder, frißt er z.B. am Tage nichts, und erst am Abend (etwas) ? Das Alles könnte hitzebedingt sein ( unser Hund frißt im Sommer tagsüber auch fast gar nichts ).
    Hauptsache, er TRINKT ( wenn er das auch nicht tut = SOFORT zum Tierarzt )!!!
    Wie lange halten denn diese "Phasen" an ? Was fütterst du ? Hast du sein Futter neulich umgestellt ? Hat er (normale) Verdauung, Durchfall, oder "gar keine" ( = für einen Hund, der mit Frischfleisch ernährt wird, wäre das tagelang o.k.. Bekommt der Hund aber Fertigfutter, sind ein, zwei Tage ohne Kotabsatz ungewöhnlich bis bedenklich ). ? Ist sein Bauch geschwollen ? Speichelt er, wenn es ihm so schlecht geht ? Reagiert er auf eine vorsichtige Bauchmassage ? Oder zeigt er dann Schmerzen ? Hast du mal seine Temperatur gemessen ?
    Viele Fragen :ops: . ( Wäre toll, wenn du sie, so gut es geht, beantworten magst ).
    ...Wenn keine weiteren Symptome dazu kommen, und dieses Unwohlsein nicht lange dauert, bzw. von selbst immer wieder verschwindet, wird es wohl weder eine Magendrehung oder Darmverschluß sein :/
    Aber ich würde erstmal auf "gewöhnliche" Blähungen tippen. Die sind zwar in der Regel nicht gefährlich, aber unangenehm bis schmerzhaft ( "Tut weh, dehalb will er auf deinen Schoß...").
    Beobachte doch einmal genau, wann genau diese Symptome auftreten !b Wie viel Zeit verstreicht z.B. zwischen Fressen und Unwohlsein, oder Toben und Unwohlsein... ????
    Mit dieser '"Verknüpfung" kann man evtl. schon die Ursache ausmachen...
    ABER: wenn du z.B. die Ernährung als Grund ausschließen konntest..., und dein Hund sich (immer) öfter so schlecht fühlt = geh mit ihm zum Tierarzt !
    LG ( würde mich über eine Antwort/Rückmeldung freuen ) und GUTE BESSERUNG:
    Manuel

• vielen dank für die antworten.....
    also er frisst eigentlich seit gestern nichts......beim Gassi gehen oder ball spielen merkt man ihm nichts an...
    aber da das seine Lieblingsbeschäftigungen sind, kann man ja damit bekanntlich Hunde schnell ablenken...

sowie es vorbei ist, ist er wieder schnell so wie beschrieben...vorhin rannte er einfach gebückt mit hängendem schwanz durch den garten....
    dann wieder kurz ball spielen usw.......auf den schoß...ohren hängen lassen,schmatzen......keine leckerchen....

kein erbrechen, aber normal "groß" beim gassigehen .....wie sieht es aus mit knochen ?? meine Schwiegereltern haben ihm wohl einen knochen vom schlachter gegeben.....( ohne mein wissen..)......

• als nachtrag.....darmgeräusche höre ich jetzt nicht mehr....bauch fühlt sich für mich normal an, nicht aufgebläht...
    wieder kein leckerchen genommen...er liegt jetzt neben mir und schläft...sein atem geht irgendwie etwas schneller als sonst.....

• Ich will dir keine Angst machen - im besten Fall hat er sich nur "den Magen verdorben" und nun ist ihm einfach richtig schlecht - aber wenn sich der Zustand nicht ändert, dann solltest du auf jeden Fall bald einen Tierarzt aufsuchen, damit ihr einen einen Darmverschluss sicher ausschließen könnt. Das kann sonst lebensgefährlich werden (In der Regel ist ein Darmverschluss von Erbrechen begleitet und Kot wird auch nicht mehr abgesetzt).

Leider begann das Szenario bei uns auch so wie beschrieben. Hund frisst plötzlich nichts mehr, wird ruhiger, lässt sich aber noch ablenken, Kot wurde auch noch normal abgesetzt und Erbrechen hatten wir auch nicht sofort. Wir haben auch erstmal auf Magen-Darm behandelt und am nächsten Tag lag sie im OP wegen Darmverschluss.

Wie gesagt, ich will keine Panik verbreiten, sondern nur darauf hinweisen, dass ich sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen würde und es zeitnah beim Tierarzt abklären lassen würde.

Gute Besserung!

• Zitat

oh....das macht mir schon etwas angst..wieviel zeit lag denn zwischen den Symptomen deines hundes und der Diagnose, bzw,. der op?????

Mittwochabend war der Hund wie immer. Donnerstag fraß sie nicht mehr. Freitags morgens kotzte sie und am Abend war sie im OP. Ich bin da aber generell sehr vorsichtig und durch mein Studium (Tiermedizin ...) eh vorbelastet, also haben wir extrem schnell und früh die richtige Diagnostik gemacht und nicht lange gefackelt, als wir einen konkreten Verdacht hatten (Ultraschall).

Wie gesagt, ich will dir keine Angst machen. Die allermeisten Hunde fressen irgendwas, haben Bauchweh und laufen dann halt mal mit angespanntem Bauch rum und dann kriegen sie ein bisschen was für den Magen, ein bisschen was zum Entkrampfen und gegen die Schmerzen, Schonkost und nach ein, zwei Tagen ist der Spuk vorbei.

Ich sag nur, behalt ihn gut im Auge und wenn es ihm morgen nicht wirklich besser geht, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt. Wenn er Knochen bekommen hat, kann es sein, dass er ihn nicht verträgt und tatsächlich nur Bauchweh hat. (Knochen sind aber natürlich auch "klassische" Gründe für FremdkörperOps ...). Weißt du was das für ein Knochen war, den er bekommen hat?

• nein...das weiß ich leider nicht.....irgendwas direkt vom schlachter ( Hüftknochen oder so..)und zum abkauen,sagte mein schwiegervater..oh ich hasse diese alleingänge....
    denke auch nicht ,dass es der einzige knochen war, die der dort bekommen hat....

also richtig fressen tut meiner morgen den 3.tag nicht....

• Guck dir mal die Schleimhäute an, sind die blassrosa, feucht, glatt, glänzend?
    Ist seine kapilläre Rückfüllzeit unter 2 sec? (am Zahnfleisch testen, kurz draufdrücken und gucken wann alles wieder rosa ist).
    Hast du mal Temperatur gemessen?

Mal drei Tage fressen ist an sich für einen Fleischfresser, wie dem Hund, ja auch echt kein Problem.

Die Frage ist ja nur, WARUM frisst er nicht.
    Ist er denn sonst eher ein Schlinger, oder ein Mäkler?

Zumindest deine Beschreibung "rumschleichen, Nähe suchen, schmatzen, Rute einziehen" sind schon so klassische Schmerzanzeichen oder zumindest Signale von Unwohlsein, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass es "nur" die Hitze ist, weshalb er nicht fressen mag.

Spätestens morgen solltest du beim Tierarzt sein.

Wie gesagt, es kann auch wirklich nur eine ganz doofe Magenverstimmung sein, gar nicht dramatisch und in dem Sinne "harmlos".

Ruhe bewahren, ich wollte dich echt nicht in Panik versetzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!