Hot Spot / Ekzem

  • Das hatten wir auch vor :/ Nur leider wie schon geschrieben lässt er das nicht mit sich machen! Gestern bei der TÄ mussten wir ihn zu 5. festhalten + Maulkorb um dieses Stück da überhaupt weg zu bekommen.


    Lösung ist gekauft, die hat uns unsere Nachbarin deren Goldie Hündin das auch schon hatte empfohlen. Wird heute nach dem Säubern drauf gemacht.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hot Spot / Ekzem* Dort wird jeder fündig!


    • War bei Rocks erstem Hot Spot auch, die Dinger können höllisch wehtun und ich glaube, dass der Rasierer sein übriges tut. Mit einer Schere lässt er es über sich ergehen.


      Toi toi toi, dass bald der Heilungsprozess einsetzt.

    • Guten Morgen,


      das ist doch zum heulen...eben aufgestanden, Wunde sah besser aus.
      Da gehe ich kurz ins Bad, wirklich nur 1 Minute, und was macht Frau Hund kratzt sich die Wunde gleich mal wieder auf.

    • Zitat

      Guten Morgen,


      das ist doch zum heulen...eben aufgestanden, Wunde sah besser aus.
      Da gehe ich kurz ins Bad, wirklich nur 1 Minute, und was macht Frau Hund kratzt sich die Wunde gleich mal wieder auf.


      Ohjaaa, das kenn ich! Die darf man wirklich keine Sek. aus den Augen lassen! :/ :/

    • Ohje :/
      Das ist echt blöd. Deshalb trägt Balou momentan Socken an den Hinterläufen damit man ich auch mal ganz kurz aus den Augen lassen kann.


      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    • Da muss ich meine Mama mal fragen :lol: Die hat da irgendwie es geschafft das die nicht runter rutschen. Aber wie? Keine ahnung :D Sie halten aber aufjedenfall.


      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    • Zitat

      Da muss ich meine Mama mal fragen :lol: Die hat da irgendwie es geschafft das die nicht runter rutschen. Aber wie? Keine ahnung :D Sie halten aber aufjedenfall.


      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2



      cool, auja frag mal! Dankee!

    • Wenn der Hund hartnäckig genug ist, kann er auch mit Söckchen an den Pfoten genügend Schaden anrichten... Die erste Kruste auf so einer Wunde ist ja relativ anfällig, weil es nur eine sehr dünne Zellschicht ist.


      Bei Hot Spots bin ich mittlerweile gnadenlos. Das wird ausgeschnitten mit einer Nagelschere, mit Wasserstoffperoxidlösung desinfiziert, bei einer Entzündung drin nehme ich auch durchaus kurzzeitig Betaisodona und dann kommt da bei entsprechenden Körperstellen ein KRagen drum (ich hab ihr aber auch schon ein "Lätzchen" dafür gemacht als es an einer blöden Stelle war, die der KRagen nicht abgedeckt hätte) und absolutes Badeverbot. Sobald die Entzündung raus ist, kommt meist noch etwas Calendula-Tinktur drauf, damit es besser heilt. Auf Salben und Cremes verzichte ich (abgesehen jetzt von dem Betaisodona-Zeugs), weil die die Wunden irgendwie nur verkleben - es kommt keine Luft dran. Am schnellsten gehts wirklich, wenn die Stelle schnell abtrocknen kann und verkrustet.

    • Hallo,


      eine meiner Huendinnen hat auch jedes Jahr, sobald es warm wird mindestens einen Hot Spot.


      Ich schneide auch das Fell ringsherum ab. Ich desinfiziere die Wunde aber nicht, da die Haut durch zu agressive Loesungen noch zusaetzlich geschaedigt wird.
      Ich wasche die Wunde mit abgekochtem Wasser 5 mal am Tag. Dann trockne ich die Stelle vorsichtig und nach einigen Minuten mache ich dann eine Creme (Antibiotikum/Cortison) drauf, aber nur ganz bisschen und ich creme solange bis sie komplett eingezogen ist.
      Damit eben Luft drankommt.


      Wenn dann die Entzuendung abgeklungen ist, reibe ich Aloe Vera drauf. Habe eine Pflanze hier.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!