Inliner und Hund - Anfänger - profis gesucht

  • Guten Morgen ihr lieben.
    es geht darum , dass ich meinem Hund gerne das inliner fahren bzw das nebenher laufen oder ziehen beibringen würde. Mir würde das nebenher laufen fast reichen , denn mein Hund ist kein husky :-).
    zu den Angaben meines Hundes, Amy ist ein Labrador und nun zwei jahre alt.
    Sie geht gut an der Leine und hört auch sehr gut im Freilauf.
    Bereits am Samstag haben wir es getestet ob sie überhaupt Spaß daran hat. Das klappte auch bis auf weiteres sehr gut. Ich habe ihr ein Geschirr angezogen , mir meine inliner und dann los. allerdings hatten wir erfahrene Unterstützung dabei. Da ich noch nicht so sicher auf den inlinern bin, habe ich amy noch nicht direkt selber am die Leine genommen.
    Aber sie hatte solch einen Spaß beim fahren bzw laufen. Klar meine Maus hat es zum ersten mal gemacht, dafür recht gut aber ich muss sagen sie hatte ganz schön "feuer unterm po" das wäre mir ein bisschen zu schnell aber zum Glück kanm man sie mit dem Kommando "langsam" etwas abbremsen . Das was nicht so perfekt lief waren fremde hunde deren Besitzer es wohl egal war dass da jemand auf rollen steht und einfach die Hunde schnuppern lassen wollt und amy dann natürlich hingezogen hat.Sonst hat es sie nicht interessiert ob andere Hunde da waren , solange sie mit Besitzer weiter gelaufen sind.
    Naja was soll ich sagen , ich würde es gerne mit Amy regelmäßig machen, da es ihr wirklich Riesen Spaß bereitet und mir auch. Da ich schon länger nicht mehr gefahren bin , bin ich selber auch nicht mehr so sicher auf den rollen :-) klar , dass ich das nun erst einmal selbst üben muss um wieder richtig sicher zu werden. Aber sobald das gemeistert ist, würde ich meine süße sehr gerne mitnehmen bzw selber halten oder notfalls nebenher ohnr Leine laufen lassen.



    Habt ihr eventuell ein paar Anfänger tipps für uns ? wie wir das Training am besten gestalten etc ?
    ich wäre echt sehr dankbar :-)


    lg


    ps. ich entschuldige mich für eventuelle Rechtschreibfehler , habe den Text mit meinem smartphone verfasst.

  • Huhu,


    bin sicher kein Profi, aber antworte hier doch mal frech.


    Nicht nur Huskys können ziehen, gerade im Sprint-Sport werden eher leichtere "Jagdhunde" genutzt bzw. Hunde, die dafür gezüchtet werden, da Huskys "zu langsam" auf den Strecken wären, aber das nur nebenbei.


    Wichtig finde ich, dass der Hund lernt, auf Grünstreifen zu laufen, denn so viel Asphalt schadet den meisten Hundepfoten, zumal sie es nicht gewohnt sind.


    Dann finde ich deine Schutzausrüstung noch wichtiger und vor allem, dass du lernst, sicher zu fahren und zu bremsen.


    Dazu würde ich selbst bevor ich meinen Hund vor spanne bzw. mitnehme, wenn ich Inliner fahre (könnte ich eigentlich mal wieder machen) wirklich rechts, links, weiter, langsamer und Stopp (oder Alternativkommandos) kennt und auch bei Hundekontakt etc. ausführt.


    Sonst wäre mir das alles zu gefährlich.


    Natürlich auch noch dran zu denken, es nicht bei so heißen Temperaturen zu machen, über 20°C würde ichs bei einem ungeübten Hund gar nicht machen.


    Sonst gerne abends leinenlos mitlaufen lassen am Rad oder sonst auch an Inlinern wenn möglich, so dass Grundausdauer geschaffen wird, wenn nicht vorhanden ;)

  • Hallo auch von mir.


    Ich habe selbst mal ausprobiert, wie sich mein Hund beim Inlinern so macht - allerdings wollte ich nur mal schauen, ob sie zieht, da ich mir einen Scooter zulegen wollte.


    Dir sollte eine Sache absolut bewusst sein, dir mir nicht bewusst war: Beim Inlinern hast du die Rollen fest an den Füßen, du kannst nicht einfach abspringen. Wenn dein Hund also doch mal durchgeht und du nicht loslassen willst oder kannst, weil du die Leine umhängen hast um die Hände frei zuhaben oder ihr an einer stark befahrenen Straße unterwegs seid, dann läufst du Gefahr, dass dein Hund dich mitzieht und ihr euch verletzt.


    Wenn sie, wie du schreibst, wirklich super nebenher läuft und sich für alles andere nicht interessiert, wird dir das vermutlich nicht passieren, aber ein Hund ist und bleibt ein Hund und man kann einen solchen Fall niemals ausschließen.


    In meinem konkreten Fall habe ich gleich auf den ersten zehn Metern die Bremswirkung meiner Inline Skates vollkommen unterschätz und bin auf dem Hintern gelandet. Anfängerfehler, war nicht schlimm. Allerdings hatte mein Hund zu diesem Zeitpunkt noch die Angewohnheit, fahrende Autos anzuspringen. Auf einem landwirtschaftlichen Weg kam mir ein Streifenwagen entgegen und ich konnte den Hund nicht rechtzeitig abbremsen bzw. so stehen bleiben, dass ich sie voll kontrollieren konnte und sie wollte prompt den Streifenwagen anspringen. Auch hier ist nichts passiert und die Polizisten haben zum Glück auch nicht angehalten und mir ne Standpauke gehalten, aber das ist eben der große Nachteil daran: Wenn der Hund dann mal zieht, hast du kaum Möglichkeiten um ihn wirklich sicher zu stoppen.


    Aber ansonsten: Viel Spaß! :smile:

  • Auf so einen Thread hab ich schon gewartet


    Ich fahre eigentlich sehr, sehr gerne und stehe auch wirklich extrem sicher auf meinen Inlinern, ausprobiert hab ich es aber bisher noch nicht.


    Jamie ist jetzt 13,5 Monate alt und hat 42cm SH, also eher zu klein um mich zu ziehen, aber das muss auch gar nicht sein.


    Aber wie fange ich das ganze am besten an? Wo soll er laufen? Neben mir oder?
    Dann muss er allerdings ja recht weit weg von mir laufen, sonst kommen wir uns ja in die Quere?



    Und ich sollte mir in dem Fall jetzt wohl doch wieder Schoner zulegen :hust:

  • :lachtot: Also ohne Helm würde ich die Sache auf keinen Fall angehen! Ok, ich trage sowieso immer einen Helm wenn ich auf Rädern und Rollen unterwegs bin (nein, nicht im Auto).


    Anfangen würde ich schon beim Gassigehen. Ich für meinen Teil habe meinem Hund zum Beispiel beigebracht, links und rechts abzubiegen, anzuhalten, langsamer oder schneller zu werden, bei Fuß zu gehen (ok, das ist nichts Besonderes) und über die Straße zu gehen. Vor allem aber STOP sollte dein Hund schon können, bevor du losrollerst.
    Dann kannst du ja auch mal mit joggen anfangen, um den Hund an die schnellere Gangart zu gewöhnen. Muss ja kein Marathon sein. Eine Runde um den Block reicht aus, um zu üben.


    Wenns dann auf die Inliner geht, such dir am besten eine kurze Strecke, sodass du lieber zwei Runden drehst, als mittendrin festzustellen, dass ihr noch nicht weit genug seid. Ein ruhiger Weg bietet sich natürlich ebenfalls an und eine Möglichkeit, um den Hund auf Gras oder Erde laufen zu lassen, sprich am Wegesrand, weil das besser und angenehmer für ihn ist. Wobei ich sagen muss, dass mein Hund eigentlich nie am Rand läuft. Sie braucht immer die ganze Straße beim Scootern und macht einen auf Linksverkehr. :rollsmile: :headbash:

  • Hi,
    Also Profi bin ich ganz sicher nicht, aber mit meiner alten Hündin bin ich öfter mal Inliner Gefahren!
    Einen Grasstreifen auf dem der Hund laufen kann finde ich auch extrem wichtig! Das schont Gelenke und Pfoten!
    Zum ziehen kann ich sagen, dass meine knapp 30kg Hündin locker zwei Personen weggezogen hat! Zusammen mindestens 120 kg! Das ist halt der Unterschied, wenn man auf Rollen steht! Und da seh ich einfach auch die größte Gefahr! Bremsen wenn Hund beschleunigt geht nur wenn man ins Gras Rollen kann (dabei fällt man meist vornüber) oder wenn man die nächste Straßenlaterne umarmt!
    So im Nachhinein und mit ein bissel Lebenserfahrung mehr würde ich es nur noch mit freilaufendem Hund machen! Ich hatte bei meiner Hündin den Eindruck, dass sie durchs ziehen extrem hochfährt und wäre uns ne Katze begnet wäre sicher Schluss mit lustig gewesen! Also der Hund sollte schon extrem gut hören und sich absolut nicht ablenken lassen!
    Wenn man erst ein Stück gehen muss um den Hund frei laufen lassen zu können ist es praktisch einen Rucksack mitzunehmen, da kann man die normalen Schuhe beim inlinern Super mitnehmen!
    Also Spaß macht es schon , aber man sollte doch seeeehr vorsichtig sein! Helm und schöner sind in jedem fall Pflicht!

  • Ellen86 Straßenlaterne umarmen um zu bremsen, das ist ja nichts Neues. Aber beim Gedanken, dabei noch ne Leine in der Hand zu haben und nen Hund, der daran zieht, während ich zwischendrin stecke und fast zerrissen werde, das hat mich eben so derbe zum Lachen gebracht! :lachtot:

  • Skandi-Gürtel mit Panik-Haken (damit du die Verbindung zum Hund schnell trennen kannst), Zugleine (mit Ruckdämpfer), Zuggeschirr für den Hund und - gut bremsen können.
    Versuch, den Hund daran zu gewöhnen, immer im Lineout (mit gespannter Leine) zu laufen und nicht "spontan" zu stoppen, sonst wirds übel, solltest du über die Leine fahren/stolpern.
    Klar, Schützer sind eine gute Investition.

  • Zu allererst mußt du gut skaten können.


    Man bekommt eine extreme Geschwindigkeit,sobald du Laub unter die Rollen bekommst o. kleine Steinchen,haste schnell mal einen Freiflug.
    Ganz wichtig sind Schoner,ich bin mal aus einer Kurve gepfiffen und es ist nichts passiert da ich Handgelenke,Ellbogen und Knie geschützt hatte,ohne hät ich sicherlich richtig fiese Blessuren gehabt.
    Ganz wichtig die richtigen Skates,die müßen einfach sitzen,gute Lager haben und Rollen.
    Ich habe weichere Rollen gewählt,da der Rollwiderstand höher ist.


    Dann sollte dein Hund eine gute Ausbildung haben,sprich sich nicht ablenken lassen,langsam,stop usw. können.
    Ein gutes Zuggeschirr usw. muß auch sein,dann natürlich eine gute Konstitution.
    Die meisten Hunde laufen automatisch am Rand auf Gras o. weichen Sand als auf Asphalt.


    Ich nehme auch immer Rücksack mit Wasser mit paar Latschen,damit wir zwischen drin mal etwas normal laufen können,Pfotenschuhe und Blasenflaster usw.

  • Zitat

    Ellen86 Straßenlaterne umarmen um zu bremsen, das ist ja nichts Neues. Aber beim Gedanken, dabei noch ne Leine in der Hand zu haben und nen Hund, der daran zieht, während ich zwischendrin stecke und fast zerrissen werde, das hat mich eben so derbe zum Lachen gebracht! :lachtot:


    Ja unsere Nachbarn waren glaub ich auch sehr traurig, als wir aufgehört haben! Die hatten sicher Spaß zu zusehen wir von einer Laterne zur nächsten gesaust sind! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!