Größe einer Autobox

• Hallo Leute,
    sicher gibt es hier irgendwo schon ein Thema dazu, aber ich würd mich gern "persönlich" von euch beraten lassen ;)

Im August zieht wahrscheinlich ein Pudel zu uns und ich brauch ne Box fürs Auto. Da ich ein kleines Auto hab, sollte die so klein sein wie möglich.
    Der Kofferaum ist belegt von der Box unserer Labbihündin.

Ich les jetzt immer überall der Hund muss aufrecht stehen können und so. Also unsere Labbidame kann nicht aufrecht in ihrer Box stehen und auch nicht aufrecht sitzen.
    Wir ham für sie diese Box:
    http://www.zooplus.de/shop/hun…osse_transportboxen/94574
    Sie hat 65cm Schulterhöhe und mit Decke drin und durch diese Fächer auf der Oberseite kann sie nicht aufrecht drin stehen und auch nicht aufrecht drin sitzen. Das macht ihr überhaupt nix aus, sie liebt ihre Box total!

Der Pudel wird vermutlich eine Schulterhöhe zwischen 36 und 42cm erreichen. Was habt ihr so für Transportboxen für Hunde dieser Größenordnung? Können eure Hunde aufrecht in ihren Boxen stehen bzw. sitzen?

Ist sowas schon zu klein?:
    http://www.zooplus.de/shop/hun…eine_transportboxen/45535

Der Preis sollte übrigens recht günstig sein, da ich Studentin bin!

Freu mich auf eure Antworten!

• Neu

Hi

hast du hier Größe einer Autobox* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mit in die Box der Ersthündin geht nicht?

Ich hab meine 37cm Pudelhündin in einer Box von 51cm Höhe, da geht durch den doppelten Boden noch was ab, aber richtig gerade sitzen kann sie nicht

Für mich ist das definitiv Minimum in der Höhe, sie soll ich ja auch noch drehen können, dafür muss eine Box ja wenigstens so hoch sein, dass der Rücken gerade reinpasst.
      Bei solchen Größenangaben muss man eben immer gucken, weils die Außenmaße angibt, da geht ja nochmal richtig was von weg.
      Länge und Breite reicht für mein Empfinden locker, aber vielleicht findest du ja was, das etwas höher ist?
      Und vergleich die Zooplus Preise immer mal mit denen von Bitiba, da kommt man doh nochmal günstiger http://www.bitiba.de/shop/hunde/hundetransport/hundebox (sofern man keinen Zooplus Gutschein hat)

• Vielen Dank für deine Antwort!
      Ja, leider sind die immer so niedrig und wenn höher ist gleich auch die Grundfläche größer :/ Muss ich wohl noch weiter suchen.
      Je nachdem wie sich die Hunde verstehen könnt ich mir auch vorstellen, ob sie beide in eine Box reingehen, aber dann wärs schon aaarg kuschlig glaub ich :D

• Meine Meinung: je kürzer die Autofahrten sind, desto kleiner darf (zur Not) die Box sein.

Hatte zuerst diese Box

für zwei sehr schlanke Hunde (vergleichbar Podenco-Mix); Bild

Jetzt diese --> Link2, da fahren 1 x Bardino-Mix (SH 60) und 1 x Münsterländer-Mix (SH 50) mit (auch längere Strecken, haben beide bequem Platz); zur Not passt für ne kurze Strecke auch noch ne "halbe Portion" mit rein (Bild). Der Große kann nicht aufrecht drin sitzen, trotz Box-Höhe 68 cm. Muss er auch nicht, der legt sich meistens direkt hin und pennt. Im übrigen halten wir spätestens jede Stunde an, weil FRAUCHEN mal ne Tasse Kaffee trinken (oder wegbringen) muss. Da kommen dann auch die Hunde aus der Box.

• Vielen Dank für die Antwort. Also ich halte eigentlich auch bei längeren Autofahrten nie dazwischen an, war einfach bisher nicht nötig! Unsere Hündin liebt das Autofahren und schläft immer durch. Die Heimfahrt von 3 Stunden zu meinen Eltern hab ich sie glaube bisher einmal rausgelassen, als ich länger mal ne Pause wollte.

Diese Art Boxen sind in meinem Budget leider nicht enthalten! Vielen Dank für die Mühe!

• Ja, ich versteh schon: die Aluboxen sind schon eine Hausnummer, da hab ich auch herzhaft durch den hohlen Zahn gepfiffen ... aber da ich meinen Kofferraum auch mal für Koffer brauche musste es eben sein ...

Ne Bekannte von mir fährt einen Hochdachkombi. Die haben sich mit Holzlatten (!) eine Art "Innentür mit Gartentor-Schieberiegeln" gebaut. Geschätzte Materialkosten: 50 Eu. Dafür haben die Hunde allen Platz, den sie brauchen, und sie kann die Heckklappe beim Parken im Schatten auch mal offenlassen, ohne dass die Felle autark unterwegs sind.

• Zitat

Ja, ich versteh schon: die Aluboxen sind schon eine Hausnummer, da hab ich auch herzhaft durch den hohlen Zahn gepfiffen ... aber da ich meinen Kofferraum auch mal für Koffer brauche musste es eben sein ...

Ne Bekannte von mir fährt einen Hochdachkombi. Die haben sich mit Holzlatten (!) eine Art "Innentür mit Gartentor-Schieberiegeln" gebaut. Geschätzte Materialkosten: 50 Eu. Dafür haben die Hunde allen Platz, den sie brauchen, und sie kann die Heckklappe beim Parken im Schatten auch mal offenlassen, ohne dass die Felle autark unterwegs sind.

Das ist auch mal interessant! Ich denk ich werd das Auto eh nicht mehr 20 Jahre haben und danach wird ein "hundegeeigneteres" Auto gekauft. Ich denke die Kleine wird am Anfang erst mal in ihrer Tragetasche im Auto mitfahren und wenn sie da rauswächst, kommt sie entweder zur Großen in die Box, oder ich nehm die Box raus und die zwei fahren "lose" im Kofferraum mit...

• Zitat

oder ich nehm die Box raus und die zwei fahren "lose" im Kofferraum mit...

So ein Gitter zum Rücksitz hin kostet auch nicht die Welt und genügt immerhin, um die Buchstaben des Gesetzes zu erfüllen. Nur bitte das Fixieren der Hunde trotzdem nicht vernachlässigen. Die meisten Fahrzeuge haben Verzurrösen (auf der Rückseite der Rückbank-Lehne unten rechts und links), da kann man kurze Rückhalteleinen dran festmachen, damit die Wüffe nicht unkontrolliert beim Öffnen der Heckklappe rausspringen.

Falls die Hunde nicht gemeinsam hinten bleiben und/oder keine Ruhe geben:
      der Kleine könnte auch im Beifahrerfußraum mitfahren - evtl. bringt dir der freundliche Kfz-Meister deines Vertrauens eine Verzurröse dort an, damit auch hier das Thema "Herumklettern" gesetzeskonform erledigt ist.
      (Besonderheiten weg. Beifahrer-Airbag bitte mit dem Fachmann besprechen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!