pfotenballen abgetrennt durch glasscherbe

  • Hallo,

    vor 4 Wochen ist unserer Maus ähnliches passiert. Sie ist in eine Scherbe getreten und hatte eine große Schnittwunde seitlich am großen Handballen. Das wurde auch unter Narkose genäht, gab aber im Anschluss eine Aufwachspritze. Den ganzen Nachmittag war sie noch benommen, ich hatte mich aber doch entschieden Nachts bei ihr zu Schlafen, denn sie drehte nachts nochmal richtig auf. Hatte auch das Gefühl, das sie Schmerzen hatte und auch wir haben nix vom Tierarzt bekommen :-(
    Wir haben sie dann total geschont, waren wirklich immer nur ganz kurz draußen. Mussten dann regelmäßig zum Arzt zur Kontrolle und irgendwann kam der große Verband ab und es reichte ein Socken mit Schutzschuh. Wir haben auch ein bisschen Köpchenarbeit in der Wohnung gemacht und es gab leckere gefrorene Kongs. Unsere Nelly ist dann immer total aufgedreht, wenn wir raus gegangen sind, weil sie sich so gefreut hat. Doch wir waren ganz konsequent und es hat sich gelohnt! Nach drei Wochen war alles so hervorragend verheilt, dass wir wieder alles machen durften und der Hund ist fit und hat keine Probleme mehr.
    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Mut machen... Liebe Grüße und alles Gute!

  • Moinsen,

    Zitat


    wir waren gestern bei unserem TA und dort hat grissini erst einen provisorischen verband und eine schiene bekommen. provisorisch deshalb, weil wir heute noch mal da waren. die wunde ist so gross, dass sie ihn nur unter betäubung eine wundreinigung zumuten wollte. gestern hatte sie ja selbst die wunde das erste mal gesehen und wusste noch gar nicht wie gross und schmerzhaft es ist.
    zum abschluss hat er noch ein schmerzmittel bekommen.
    danach hat er geschlafen bis zum abend.


    Das klingt doch schonmal gut.

    Zitat


    dann eine kompresse mit verband und schiene drauf.


    Weißt Du was für eine Kompresse das war? ist das eine "sekundär heilende wunde" (also eine Wunde die nicht vernäht wird, sondern die offen bleibt zum heilen)?
    Wenn ja wäre es wichtig, das man auf die Wunde nicht Mull oder vliesstoff draufklatscht sondern phasengerecht mit einer hochwertigen Wundauflage versorgt.
    In der Humanmeditin gilt es als Behandlungsfehler, wenn man solche normalen Kompressen auf offene Wunden klatscht und uns wird an der Uni nichtmal erzählt, dass es überhaupt was Anderes gibt.
    Weil sich mein Hund grad die komplette Pfote nachwachsen läßt hab ich mir paar Bücher gekauft unter Anderem eins das "Wundauflagen für die Kitteltasche" heißt. Dieses Buch stellt die auf dem Markt erhältlichen Wundauflagen mit Vor- und Nachteilen vor aber der Knackepunkt ist: das Buch hat über 1000 Seiten.
    Wenn Du da Tips möchtest oder nen paar Wundauflagen per Post, dann meld Dich einfach bei mir.

    lg
    Fraukie

  • Frauki - da es eine komplett offene wunde ist und nichts genäht werden konnte, ist jetzt so eine feuchtigskeitsabweisende kompresse (sagt man dem so??? :ops: ) drauf. also es klebt vor allem nicht an der wunde fest. dadrum sind dann 2 rollen polstervlies, dann eine lage normale mullbinde, dann die schiene, dann nochmal mullbinde und zum schluss diese grossen blauen, die selbstklebend sind.
    sobald die wunde richtig zu heilen beginnt, will die TÄ mit salben zur unterstützung anfangen.

    Nelly - mein freund kann zur zeit von daheim aus arbeiten und trägt die schnute alle 2-3 stunden zum pipi machen runter. dann hoppelt er ein bisschen durchs gras und zeigt dann auch recht schnell, wenn er sich ausruhen möchte. so haben die zwei heute 2 stunden am morgen im park verbracht.
    mit kopfarbeit, clickertraining und eventuell fährtenarbeit wollen wir noch warten, bis wir keine betäubung mehr brauchen. das nimmt ihn eh schon immer ziemlich mit.
    danke fürs mut machen :)

  • Nabend,

    Zitat

    Frauki - da es eine komplett offene wunde ist und nichts genäht werden konnte, ist jetzt so eine feuchtigskeitsabweisende kompresse (sagt man dem so??? :ops: ) drauf. also es klebt vor allem nicht an der wunde fest.


    Das klingt nach ner Salbenkompresse, also so ein netzartiges Gewebe, das mit Wachs oder Fett imprägniert ist.
    Das ist schonmal gut, gibt leider echt noch viele Tierärzte, die nichtmal das nutzen. Ich kann Dir nur anbieten, dass Du Dich melden kannst, wenn Du während des Heilungsverlaufes was anderes drauftun möchtestich veröffentliche die Wundauflagen die ich dahabe und getestet habe in meiner Tabellensammlung leider hab ich die "Neusten Auflagen" noch nicht einfügen können, weil keine Zeit uns so, das mach ich aber noch, sind tolle Sachen bei, die der Wunde wirklich aktiv helfen. Ich hab als Magni sich so schwer verletzt hat viel Hilfe bekommen und konnte nur deswegen soviele verschiedene Wundaulagen zusammenkaufen und testen. Wenn sie jemandem nutzen verschenk ich gern welche weiter, es muss aber Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt erfolgen.

    Zitat


    dadrum sind dann 2 rollen polstervlies, dann eine lage normale mullbinde, dann die schiene, dann nochmal mullbinde und zum schluss diese grossen blauen, die selbstklebend sind.
    sobald die wunde richtig zu heilen beginnt, will die TÄ mit salben zur unterstützung anfangen.


    Weißt Du welche Salbe da verwendet werden soll?
    Ich lern im Moment alles über Wundheilung auswendig was ich finde ;)
    Wechselst Du zwischendrin auch selbst den Verband oder nur beim Tierarzt? Magnis Pfote hat die erste Zeit so genässt, dass wir sogar zweimal am Tag den Verband wechseln mußten.
    Gott ich bin so froh, dass ich dieses Todesangst hinter mir hab und wünsch Deinem Spatz gute Besserung.

    lg
    Fraukie

  • erstmal...omg...was ist mit magni passiert??? da sind wir ja noch harmlos dran!!!

    welche salbe genommen werden soll weiss ich noch nicht. aber ich werd dann auf jedenfall genau hinschauen :)

    im moment lassen wir den verband noch beim TA wechseln, damit die schiene jeweils richtig angebracht werden kann. er soll ja eben nicht sein bein schonen, sondern so gut wie möglich normal weiterlaufen.

    laut deiner (mega)tabelle kann ich dir nun sagen, dass eine art randopad drauf ist.
    weil die wunde ja auch noch ein bisschen saftet fangen wir erst demnächst mit salben an.

  • Zitat

    erstmal...omg...was ist mit magni passiert??? da sind wir ja noch harmlos dran!!!


    Der gute Magni hat sich bei einem Treppensturz die Pfote geprellt und hatte anschließend den großartigen Einfall er könne ja mal versuchen sich mit dem Rand von dem Halskragen die Pfote zu amputieren.


    Zitat


    weil die Wunde ja auch noch ein bisschen saftet


    Das ist auch gut so. Vermutlich ist die Wunde noch in der Reinigungsphase, da wird Flüssigkeit gebildet mit der Bakterien und abgestorbene Zelltrümmer an die Wundoberfläche geschwemmt werden. Normalerweise wird die Wunde in dieser Phase auch etwas größer. Da es sich bei Deinem um eine Schnittverletzung handelt kann es aber sein, dass die Wunde sich vor dem Abheilen nicht sichtbar vergrößert..

    Meld Dich wenn Du irgendwas brauchst.
    lg
    Fraukie

  • oh, dass ist lieb von dir.
    sobald wir selbst den verband wechseln müssen, würde ich mich wieder bei dir melden :)
    wie geht es magni den???

    grissini konnte heute schon wieder schön laufen. wenn er ganz langsam läuft, dann benutzt er seine verletzte pfote schon richtig gut. wenn er schneller läuft, benutzt er sie bei jedem 3-4 schritt :D

  • Zitat

    oh, dass ist lieb von dir.
    sobald wir selbst den verband wechseln müssen, würde ich mich wieder bei dir melden :)


    Mach das, ich hab z.B, auch richtig coole pinke Mullbinden ;) Damit nenn ich Magni immer "Schwuppi der Huffelschnund"
    Vorallem wenn Ihr Probleme kriegt mit Wundbelägen oder so, dann meld Dich bloß, damit ich Dir Actisorb, Kalziumalginat oder sowas schicken kann, das kostet wenn Du ne Packung in der Apotheke kaufen mußt nämlich ein kleines Vermögen. Ich hab auch ne 10er Packung von nem sehr guten Hydrogel (Nu-Gel) günstig bekommen und könnt Dir was abgeben, für den Fall das ihr die Wunde bei nachlassen der Sekretion feucht halten müßt. Nur eine feuchte Wunde kann gut heilen.

    Zitat


    wie geht es magni den???


    Dem gehts besser als das eigentlich möglich ist. Der lief ja vom ersten Tag an normal. Nur beim Verbandswechsel hat er trotz Schmerzmittel ganz üble Schmerzen im Handgelenk. Durch die zerfetzten Sehnen ist das Gelenk leider sehr instabil. Das lass ich morgen nochmal röntgen. Im Moment kann ich ihm da wenig helfen. Eine Orthese kann er erst kriegen, wenn die Haut belastbar ist. Ich kann ihm nur einen Verband machen und ums Gelenk herum zusätzlich Tape wickeln. Leider hat das schon zu einer Druckstelle auf der frischen Haut geführt, als ich mal ne Hydrocolloidauflage getestet hab, die polstern nicht sogut wie die Schaumstoffe. Pass da bitte bei Deinem Schnuffel auf, also wenn zwischen den Verbandswechseln mehrere Tage liegen, dann drück abends mal mit dem Finger auf die Ränder der Schiene und sei aufmerksam, falls er dann Schmerzen zeigt. Er wäre nicht der erste Hund, der sich da nen fieses Druckgeschwür holt, da steckt leider der beste TA nicht immer drin. Aber wenn Du das schön beobachtest wird da alles gut.

    Zitat


    grissini konnte heute schon wieder schön laufen. wenn er ganz langsam läuft, dann benutzt er seine verletzte pfote schon richtig gut. wenn er schneller läuft, benutzt er sie bei jedem 3-4 schritt :D


    Das ist doch nen gutes Zeichen! wenn man sich klar macht, dass der Mensch den Hund schonen muss und nicht der Hund sich selbst, dann kann man sich auch freuen, wenn solche Verhaltensweisen dafür sprechen, das es bergauf geht!

    lg
    Fraukie

  • guten morgen :)

    gestern abend habe ich noch eine kleine runde mit ihm gedreht...

    http://www.youtube.com/watch?v=s-YuBPPWxfg

    hach, ich bin so froh das er seine pfote beim langsam laufen wieder normal benutzt.
    in der wohnung hoppelt er zwar immer noch rum wie ein häschen...keine ahung warum...aber vielleicht auch fürs mitleid ;)
    ich denke in der wohnung wird er auch irgendwann wieder so "normal" laufen *freu*
    die neue schiene bringt es voll :D

  • schaut mal wie süss unsere TÄ ist :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    verbandswechsel heute ohne betäubung lief super, wunde blutet nur noch an einer kleinen stelle, der rest wächst gut nach. er benutzt seine pfote gut mit, AB konnte heute abgesetzt werden, entzündungshemmer gibts noch bis am freitag.

    es läuft also echt supi =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!