Junghund/Welpe bellt Sachen an.

• Hallo!
    Unser Junghund (15 Wochen) ist nun bei uns eingezogen.
    Der Kleine bellt ziemlich viel an. Er wird bis jetzt wohl noch nicht viel gesehen haben.
    Wir versuchen ihn nicht zu beständigen in seinem Tun. Wenn er Angst hat, versuchen wir zu beschützten und ihm zu zeigen das er keine Angst haben braucht.

Leider kann ich ihn nicht vor dem Helikopter beschützten.
    Er kann das Wort "Aus" nicht auf das bellen anwenden.

Hat jemand Tipps wie ich mich verhalten soll, wenn ein Objekt kommt, wovor ich ihn nicht beschützten kann?
    Bei sein Abbruchkommando hört er noch nicht.

Hat jemand hilfreiche Tipps?

Danke!

Liebe Grüße,
    Hanno

• Der Hund ist seit 1 oder 2 Tagen bei Dir?
    Woher soll er ein Abbruchkommando kennen?

Außerdem halte ich ein Abbruchkommando für unsinnig, wenn der Hund bellt, weil ihm etwas unheimlich ist.

Baue eine Bindung zu dem Hund auf, damit er Dir vertrauen kann.

Ich - als Mensch - finde auch einen Helikopter oder Heissluftballon, der über mein Grundstück fliegt, etwas unheimlich oder zumindest Respekt einflössend.

Hocke Dich einfach hin, nimm den Kleinen in den Arm und lass ihn so diese Dinge kennenlernen. Man kann auch mit der Stimme beruhigen. Das ist keine!!! Bestätigung seiner Angst.

• Ich versuche ihn fest zu halten oder an Objekten mit ihm Selbstsicher vorbei zulaufen.
    Mehr mache ich nicht, da das "Nein" nicht geholfen hat.
    :(

• Schau mal,
    https://www.dogforum.de/bring-deinem-h…bei-t61351.html

Ich denke mal, dein Hund kennt das "Nein" noch nicht.

Wie hältst du ihn fest?

Unsicherheiten bei Objekten kannst du z.bsp. schönfüttern.
    Wenn du merkst er ist unsicher locke ihn zu dir, gehe langsam auf das Objekt was die Unsicherheit auslöst zu und gib ihm immer wieder ein Leckerli.

Bei Emmy hab ich es z.bsp. so gemacht, das ein Leckerli zum Schluss auf dem Objekt war. ;)

Fühlst du dich auch selbstsicher wenn du daran vorbei läufst?
    Denn wenn bei dir schon das Gefühl, jetzt bekommt er gleich Angst, ich muss selbstsicher sein, hochkommt, spürt er das und weiss das du schauspielerst.

es muss wirklich in dich über gehen.
    Wie sag ich immer so schön....
    Keene Angst dat wird schon.
    So entspanne ich selbst.

• So, nun bin ich aber baff erstaunt!
    Bei Deiner Frage, einen Junghund vom Züchter zu nehmen, wurde groß und breit geraten, je mehr der Züchter mit den Kleinen macht und sie vernünftig prägt, desto älter kann der Hund sein.
    Dann Dein Hurraruf: Das ist der Züchter!
    Und nun sowas:

Zitat

Er wird bis jetzt wohl noch nicht viel gesehen haben.

Warum fragt man nach Rat, wenn man ihn dann nicht umsetzt?

• Zitat

So, nun bin ich aber baff erstaunt!
    Bei Deiner Frage, einen Junghund vom Züchter zu nehmen, wurde groß und breit geraten, je mehr der Züchter mit den Kleinen macht und sie vernünftig prägt, desto älter kann der Hund sein.
    Dann Dein Hurraruf: Das ist der Züchter!
    Und nun sowas:

Warum fragt man nach Rat, wenn man ihn dann nicht umsetzt?

Ich habe mir ja den Züchter genau angeschaut und versucht die Ratschläge umzusetzen.
    Das er hier in der neuen Umgebung Dinge erlebt, die er beim Züchter nicht kennt ist klar.
    Mit der anfänglichen Reaktion des Hundes habe ich nur nicht in dieser Form gerechnet und hatte Angst das er doch nicht so viel gesehen hat. Ich hoffe es ist nachvollziehbar.

Er hat nun auch das knurren reduziert und hat selbst von dem komischen Bagger, an dem wir heute vorbeigelaufen sind, keine Angst. Wir sind heute ein kurzes Stück Straße gelaufen und er zeigt noch nicht mal Interesse für Motorräder oder Autos. Die Phase wird bestimmt noch kommen. Zumindest hat er keine Angst und bellt/knurrt nicht.

Letztendlich kann ich noch nicht sagen ob er vielleicht in der Stadt Angst haben wird oder bei anderen Sachen die wir noch nicht gesehen haben ... aber er ist zZ. sehr mutig und knurrt gar nicht bis kaum.

Danke aber noch mal für die Tipps hier, zB. von Bubuka.
    Es ist gut einfach noch mal so etwas zu lesen und ich habe nach dem Thread hier auch mein Verhalten verändert bzw. noch mal überdacht. Bis jetzt scheint es zu gehen. Mal sehen was passiert wenn wir andere Hunde treffen.

Es geht übrigens so schnell wie möglich mit ihm in die Hundeschule. Hab diese Woche einen Termin.

Also, noch mal Danke, auch wenn hier viele Fragen wohl doppelt und dreifach geklärt werden.

• Zitat

:gott:
    Mal wieder eine Wunderheilung!
    Prächtig, leider erledigen sich solche Probleme nicht immer von einem auf den anderen Tag.

Richtig, aber es ist ein Anfang. Ich find es immer ganz nett wenn man einfach mal nach Ratschlägen noch mal schreibt wie gerade die Lage ist. Man muss es ja nicht lesen, ich finde es aber imm ganz schön zu lesen was denn nun aus dem Problem geworden ist.

:D

• Die richtige Angstphase kommt noch. Es wird also noch mal schlimmer werden, besonders, wenn der Hund nicht so viel kennen gelernt hat vorher.

Da hilft nur Ruhe bewahren.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!