Hündin (3 Jahre) plötzlich unsauber!

  • Liebes Forum,


    seit knapp 3 Wochen wohnen zwei Hundedamen aus dem Tierheim bei mir zuhause (Wohnungshaltung).
    Amy ist eine engl. Bulldogge und 5 Jahre, Sissy ist ein Mops-Mix und 3 Jahre jung. Beide kennen sich schon von klein auf, da sie beide beim selben Vorbesitzer waren. Daher wollten wir die beiden auch nicht trennen und haben sie beide mit aus dem Heim nach hause genommen.


    Bisher läuft eigentlich alles super. Beide sind erzogen, hören, schmusen gern und eigentlich waren beide auch stubenrein, da sie es vom Vorbesitzer und der damaligen Wohnungshaltung auch nicht anders kannten.


    Doch seit ein paar Tagen macht Sissy jeden Tag auf immer die selbe Stelle (klein und auch groß) und das, obwohl wir 4-5 mal mit ihnen am Tag rausgehen. (nach dem Aufstehen, mittags, abends und vorm Schlafengehen) Manchmal macht sie draußen ihr Geschäft, kommt in die Wohnung und macht gleich nochmal eins. Immer auf die selbe Stelle, welche ich jedoch jedesmal wieder gründlich reinige mit Essig, Fit, Wasser etc.


    Ich habe schon viel gelesen, dass es bei TH-Hunden normal ist, dass sie anfangs nicht stubenrein sind, weil sie dort auch immer in ihre Zwinger machen müssen. Jedoch verwirrt es mich, weil beide von anfang an stubenrein waren und erst seit ein paar Tagen macht Sissy 1-2 mal am Tag in die Stube (wo übrigens auch ihr Körbchen steht). Gestern saßen wir z.B. auf der Couch beim TV gucken, haben geschmust. Dann stand sie plötzlich auf, setzte sich auf den Teppich und machte ihr großes Geschäft. Ohne eine einzige Andeutung. Als ob es das Normalste der Welt wäre.


    Auch habe ich in einigen Foren lesen können, dass man Hunde draußen beim Geschäft verrichten, nicht loben soll, da die Hunde dann Frauchen auch in der Wohnung eine Freude machen wollen und dann diese Maleure passieren. Habe ich vielleicht den Fehler gemacht und Sissy zu sehr gelobt beim Gassi gehen? Oder machen Hunde auch "provokativ" in der Wohnung vor den Augen ihrer Herrchen, um Aufmerksamkeit zu erlangen?


    Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich diese blöde Angewohnheit wieder aus Sissy rausbekomme?


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße,
    Franzi

  • Gegen die Blasenentzündung spricht aber, dass sie auch ihr großes Geschäft auf dieser Stelle verrichtet. Wenn sie nur ein paar Tröpfchen verlieren würde, okay, aber wenn sie wirkliche Seen pinkelt und auch Häufchen setzt, glaub ich nicht wirklich, dass es eine Blasenentzündung ist.
    Hat sich in den paar Tagen, seit ihr sie habt, etwas verändert? Es muss nichts weltbewegend großes sein; manche Hunde reagieren schon auf Kleinigkeiten sensibel. Wohin genau pinkelt sie? In ihr Körbchen oder daneben? Steht das Körbchen schon seit dem Einzug da?
    Wie genau ist sie vom TH durchgecheckt worden? Wenn nichts auffälliges dabei ist, machen TH meist keinen allzu umfangreichen Check (können sie sich auch gar nicht leisten), eventuell hat sie wirklich irgendwelche gesundheitlichen Probleme.


    EDIT:
    Bei nicht stubenreinen Hunden verhält man sich wie bei Welpen - drinnen wird das Malheur kommentarlos entfernt, draußen wird Party gefeiert - und nein, der Hund kriegt keinen Schaden, wenn das Geschäft draußen gefeiert und drinnen ignoriert wird ;)

  • Bei meiner Hündin war es so,dass ich leider zu früh gelobt hab,da hat sich das Geschäft abrupt erledigt.Seitdem belohne ich sie dann,wenn sie es vollständig gemacht hab,danach war Ruhe in der Wohnung,weil sie sich dann nicht mehr das erledigen aufgespart hat,lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!