• Bisher hatte er beim Gassi gehen immer wieder mal Kontakt mit älteren Hunden die aber nichts von ihm wissen wollten. Er hat den Kontakt mit den Hunden aber auch nicht gesucht. Nur mit einem Dackel wollt er spielen und hat immer wieder die Schnauze des Dackels abgeschleckt (beschwichtigt?!?), aber dieser hat ihn auch ignoriert.

• Zitat

Ich hab nur Angst, dass er sich nie traut den ersten Schritt zu machen und sich immer bei mir versteckt, aber vielleicht seh ich das auch bisschen zu eng mit erst 14 1/2Wochen oder? Die Dame bei Fressnapf heute meinte, dass normal immer alle Welpen direkt auf sie zugerannt kommen und dass die Unsicherheit doch recht ungewöhnlich sei - das hat mich total verunsichert!

Naja was die Dame beim Fressnapf sagt, also da würde ich ehrlich gesagt nicht viel drauf geben. Also Unsicherheit bei Welpen ist meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches. Meiner war am Anfang genauso, ich hab mich dann hingehockt, ihn gestreichelt usw. Und irgendwann hat sich das dann von alleine gelegt, er ist jetzt 4 Monate und hat kaum noch Angst vor anderen Hunden/Menschen. Jetzt läuft er auch schon mal auf andere Hunde zu und fängt an mit diesen zu spielen. Aber manchmal wenn uns große Hunde begegnen, dann hat er immer noch Angst und versteckt sich hinter mir oder meinem Golden Retriever (der passt dann immer schön auf ihn auf :smile: )

Also ich würde mich deswegen nicht verrückt machen. Er spielt ja zuhause mit deinem Ersthund und vielleicht sind ihm im Moment die ganzen wilden Welpen in der Welpengruppe zuviel.

• ja aber wenn ältere Hunde ihn ignorieren ist ja auch gut, so wird er irgendwann warm und die Neugier siegt gerade bei den Kleinen dann doch sehr schnell :smile:

Das gleiche kannst du auch mit Freunden/Bekannten üben. Sie sollen einfach zu dir heimkommen und deinen Welpen null beachten. Irgendwann wird der Hund das komisch finden, da gerade die kleinen Hunde und dann noch Welpen ja doch sehr schnell von jedem Beachtung geschenkt bekommen. Dann wird er irgendwann von selbst zu den Personen hingehen und die Person wird ihn viel eher interessieren als wenn sie sich ihm quietschend an den Hals wirft :smile:

• Zitat

Bisher hatte er beim Gassi gehen immer wieder mal Kontakt mit älteren Hunden die aber nichts von ihm wissen wollten. Er hat den Kontakt mit den Hunden aber auch nicht gesucht. Nur mit einem Dackel wollt er spielen und hat immer wieder die Schnauze des Dackels abgeschleckt (beschwichtigt?!?), aber dieser hat ihn auch ignoriert.

Ist doch gut. Althunde machen das so :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!