Brauche Tipps zu HD und Kreuzband
-
-
Hallo,
leider wurde bei meiner Kyra eine Wirbelsäulenverengung, HD Grad C, Ansätze einer Arthrose im linken Hinterlauf und eine degenerative Kreuzbanderkrankung (rechter Hinterlauf) im Anfangsstadium diagnostiziert.
Gestern war ich deswegen beim Spezialisten und er erklärte mir, dass es darauf hinaus laufen wird, dass Kyra in den nächsten Jahren einen Kreuzbandriss im linken Hinterlauf haben wird. (Dort hat sie die meisten Probleme).Bei Belastung lahmt sie für kurze Zeit und das war in den letzten Tagen täglich. Bei sehr, sehr starker Belastung kam sie kaum noch mit der Hüfte hoch und konnte ganz schlecht laufen. Daraufhin habe ich natürlich starke Belastungen vermieden.
Aufgrund der Erkrankung hatte sie ein entzündetes Knie und das wurde mit Carprofen behandelt.
Dies schlug sehr gut an und die Gelenkflüssigkeit samt Entzündung ist draussen. Durch Belastung kann dies aber immer wieder kommen und deswegen muss ich jetzt regelmässig mit Kyra zum Abchecken zum Tierarzt, um auch ein wenig die Erkrankung hinauszuzögern. Stoppen kann man sie nicht.Und jetzt meine Frage..
..hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich habe gelesen, dass Grünlippmuschel gut für die Gelenke sind und Lachsöl?! Ich gebe jetzt beides, aber stimmt das auch mit dem Lachsöl?Ausserdem habe ich das hier bei zooplus entdeckt und überlege, ob ich das, wenn die Grünlippmuschel alle ist (ich will auch nicht zuviel geben) geben soll? Die Bewertungen sind dort so gut.
Hat damit jemand auch Erfahrungen?http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…n/luposan/41410
Über Tipps usw. wäre ich seehr dankbar. Mein Hund ist noch so jung und so agil. Ich bin etwas platt was die Diagnose angeht

Viele Grüsse Ninchen mit Kyra
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brauche Tipps zu HD und Kreuzband schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
klingt ja alles in allem nicht so toll, aber nicht hoffnungslos.
Grünlipp ist schon eine tolle Sache, um Aufbauarbeit zu leisten, aber ich denke bei degenerativen Dingen wird es alleine sicher nicht ausreichen.
Unsere genest derzeit auch von einem Kreuzbandriss, und um die Kapsel zu stärken, geben wir auch Grünlippmuschel.
Vermute allerdings, das alleine, wird nicht das erhoffte Wunder bringen.
-
Zum Grünlippmuschelpulver kann ich noch Kollagenhydrolysat (ähnlich Gelatine) empfehlen. (Fütterung im Wechsel)
http://www.aspik-pik-as.de/produkte.html
Außerdem ist Vitamin E als Antioxidans von Vorteil, Weizenkeimöl z.B. hat eine gute Vitamin E-Bilanz.
-
Danke für die weiteren Tipps.
Kollagenhydrolysat klingt schon mal sehr gut

Wegen dem Vitamin E ist also Lachsöl auch nicht verkehrt?
-
Für wichtiger als Nahrungsergänzungen würde ich eine gute Physiotherapie halten. Schau dich einfach mal um, was in eurer Gegend angeboten wird. Bei meinem letzten Rüden haben die Übungen sehr viel geholfen.
Bei der Fütterung kommt es darauf an, was du erreichen willst. Grünlipp und Kollagenhydrolysat stärken und schützen die Knorpelschicht. Für Schmerzlinderung und Entzündungshemmng bieten sich eher Teufelskralle oder Ingwer an.
Viele schwören auch auf MSM wobei ich damit keine positiven Ergebnisse erzielen konnte -
-
Genau sowas wollte ich wissen.

Ich möchte etwas schützendes und entzündungshemmendes.
Kann man das auch alles zusammen nehmen oder wäre das eher kontraproduktiv? Oder jeweils nur kurweise?
-
Hallo Ninchen mit Kyra,
son Schiet, haben auch seit kurzen die Diagnose: Arthrose und HD im Anfangsstadion. Muskelschwäche rechter Hinterschinken
War auch Platt. Socke ist 4,5 Jahre alt.Söckchen bekommt CANICOX HD Gelenktabletten, seit 1 Woche, die hat uns unsere neue Tierärztin empfohlen. Darin ist die Grünlippige Muschel nebens Ingwer, Teufelskralle, Pfeffer...enthalten. Nach 1 Woche muss ich sagen, er ist geschmeidiger in seinen Bewegungen. Ich habe Ernsthaft überlegt. Die nehme ich jetzt auch. Nein, ohne Quatsch!
Also zurück gestellt haben wir natürlich alle Bewegungen die seiner Hüfte, bzw. seinen Gelenken schaden könnten.
Physiotherapie wäre natürlich der Hit. :heart: Schwimmen ist super.
Da ich mich allerdings auch auf diesem Gebiet erst einmal orientieren muss, bin ich gespannt auf andere Bericht und Erfahrungen. Tut sich ja recht schwer hier.
Was mich in eigener Sache so ärgert: unser Hund wurde nachdem wir ihn aus dem Tierheim bekommen haben, vor 3 Jahren bei einem Tierarzt vorgestellt, und wir haben direkt nach diesem Problem (HD) gefragt, nicht weil wir Probleme da waren. Auch bei einem Schäferhundmix liegt es ja leider doch in der Nähe, auch wenn man nix sieht oder merkt. "Nein, der wird nie Probleme haben. Alles o.k." Könnte kotzen....
So, musste ich loswerden.

Alles Liebe von Sockexxl
-
Das Canicox klingt sonst gut, aber wieso ist da Dextrose, Maisstärke und Geflügelmehl drin? Das is doch eigentlich gar nicht gesund?

Ich glaube, dann gebe ich doch lieber Grünlippmuschel und Teufelskralle einzeln. Aber danke dir trotzdem für den Tipp
-
Ja, fand ich auch nicht so toll:
Zucker und Mais.
und Geflügelmehl 
Aber in welchen Verhältnis füttert man, wenn man die Extrakte einzeln füttert? An mir kann ich das ausprobieren. Am Hund nicht...
-
Bei Lunderland steht: 2g pro 10kg Körpergewicht. Da steht aber auch, dass man es nur 6-8Wochen geben sollte und das 2-3Mal im Jahr, also kurweise.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!