Haku kommt- wie allein bleiben üben

• So ihr Lieben...jetzt ist es soweit. In 14 Tagen kommt unser weißer Schäfi ins Haus. Wir nennen ihn Haku, das ist japanisch und bedeutet "weiß".

Im Großen und Ganzen mache ich mir keine Sorgen wegen der Erziehung, ich habe schon einmal einen weißen Schäfi supergut erzogen...nur das allein bleiben üben macht mir Sorgen.

Der Welpe kommt mit 8 Wochen zu uns, und ich lebe mit meinem Sohn allein, und...ich bin den ganzen Tag zuhause. Arbeite von zu Hause aus.

Wie bringt man einem Hund das allein bleiben bei? Und ab welchem Alter müsste ich damit anfangen??
    Unser damaliger weißer Schäfi hatte damit von Anfang an keine Probleme, deshalb weiß ich das nicht.

Das ist der Kleine...

Externer Inhalt nimga.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt nimga.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

#

Externer Inhalt nimga.de
  • Ich muss mal eben loswerden, dass ich es nen klasse Zufall finde, dass es hier nun noch einen weißen Schäfi namens Haku gibt! Ist ja nun nicht so häufig, der Name :D Der andere hier im Forum heißt so nach Hakuna Matata glaube ich.
    Cool :D Und süßer Kerl, dein Kleiner!
    Sorry für OT!

• Nein, wattn süsses Kerlchen :D

Zum Alleinebleiben:
    Ich hab das mit meinen Hunden bisher immer so "nebenbei" gemacht, also ganz unaufgeregt ins tägliche Leben integriert: wenn's Hundi im Körbchen döst oder pennt, einfach mal ganz selbstverständlich den Müll rausgebracht. Ohne den Gedanken daran "oh....hoffentlich klappts" ;) Und auch beim Reinkommen danach alles ganz "normal" gestaltet - ein kurzes "feiner Hund" (ganz unaufgeregt) und gut war's.
    Und dann halt die Abwesenheit zeitlich langsam gesteigert.
    Wichtig dabei: ich hab vorher immer für genügend Auslauf und Bewegung gesorgt und dann den Moment abgepasst, wenn der Welpe wirklich wieder "runter" ist und entspannt im Körbchen liegt.
    Bisher hatte keiner meiner 3 Welpen, die ich auf diese Art ans Alleinebleiben gewöhnt habe, irgendein Problem damit.

• @Grenoulle
    Ach, echt??? Klasse ^_^

Unseren Kleinen haben wir so benannt nach dem weißen Drachen aus dem Trickfilm Chihiros Reise ins Zauberland. Der Junge hieß auch Haku, als Kurzform von Kohaku- was Bernstein bedeutet.

@ Patti

Ok, das mit dem ruhig bleiben und kein Drama draus machen hab ich mir schon gedacht und das ausspielen vorher ist ne gute Idee.
    Damals lief das alles rein intuitiv von mir ab. Aber nach mehreren jahren und vielen ratgebern bin ich da wohl etwas angespannt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!