Welpe bleibt stehen
-
-
Hallo folgende Problematik haben wir
Meine Labrador Hündin 9 Wochen bleibt gelegentlich bei lauten und unbekannten Geräuschen stehen (zb LKW) mir geht es eig nur darum wie verhalte ich mich am besten...soll ich sie ignorieren und gelassen bleiben und wirklich sie hauptsächlich ignorieren oder soll ich sie zb mit einem spiel ablenken???
...ich versuche die Prägungsphase so gut wie möglich auszunutzen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe bleibt stehen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, ich würde sie mit einem Spiel ablenken.
-
sie bleibt doch stehen um sich neue Sachen anzuschauen. Ich bin da immer mit stehen geblieben hab mit gestaunt was es da gibt und hab dann nach kurzer Zeit zum weitergehen aufgefordert. Gib ihr einfach die Zeit die sie benötigt um die Welt zu entdecken.
-
Ich lenke meinen Welpen dann nicht ab, wenn sie nicht wirklich Angst hat sondern Dinge nur etwas unheimlich findet. Ich laufe dann ganz locker weiter. Wenn sie nicht mitläuft bleibe ich stehen, spreche sie dann aber nicht an oder locke sie oder so, sondern warte einfach, bis sie selber gemerkt hat, dass das böse, große, laute Ding gar nichts von ihr wissen will und einfach vorbeifährt :) Wenn sie dann wieder losmarschiert oder beim nächsten Mal trotz merklicher Skepsis dennoch gleich mutig weiter mitläuft, dann lobe ich sie.
Sie soll ja schließlich bewusst sehen, riechen und hören, was es da alles gibt, finde ich. Inzwischen zuckt sie nicht einmal mehr mit der Wimper bei Baustellenkrach oder wenn ein LKW vollgeladen mit scheppernden Metallteilen vorbeifährt (da erschreck sogar ich *lach*). Aber Menschen, die Mülltonnen durch die Gegend schieben, die sind für sie immer noch der große, böse Feind

-
Zitat
Gib ihr einfach die Zeit die sie benötigt um die Welt zu entdecken.
Das sehe ich genauso.
Ein LKW ist beängstigend für einen 9 Wochen alten Zwerg.
Da darf man den Welpen auch gerne mal beruhigen mit sanften Worten.
-
-
Zitat
Das sehe ich genauso.
Ein LKW ist beängstigend für einen 9 Wochen alten Zwerg.
Da darf man den Welpen auch gerne mal beruhigen mit sanften Worten.
Unsere war zwar schon viel älter aber bei ihr war es genauso wie bei einem Welpen, denn sie kannte bis sie an ihrer Pflegestelle ankam das Draußensein, noch nicht wirklich etwas bis gar nichts und konnte so nichts lernen, die Lernphase haben wir übernommen und sie hat bisher sehr viel gelernt, das sagt sogar der Hundetrainer...
stell dir vor du bist ganz klein und dann kommt etwas riesiges auf dich zu
so ist das zumindest bei einem Welpen, alles neue Eindrücke die sie lernt...sehe das bei meinem kleinen Hund, das wenn schmalere und kleine Leute auf sie zugehen wedelt sie mit dem Schwanz und möchte gern spielen, kommen aber größere und kräftigere auf meinen kleinen Hund zu, fängt sie an zu brummen und weigert sich der Person näher zu kommen, sonst macht sie nichts....
-
Na, da hast Du es ja noch richtig gut. Mein kleiner Mann hat sich bei vorbeifahrenden Autos so erschrocken, dass er sich flach hingelegt hat und ließ sich anfangs auch nicht dazu bewegen irgendwie wieder aufzustehen. Erst wenn alle bösen Autos weg waren ist er ganz vorsichtig wieder ein paar Schritte weiter gelaufen.
Wir haben dann von der Trainerin den Tip mit dem Schau und Such Spiel bekommen; d.h. wir haben ihm ein Leckerchen gezeigt und es dann immer so ca. einen halben Meter vor ihn geworfen. Anfangs haben ihm die Autos jedoch sogar den Appetit auf die Superleckerchen verdorben. Dann haben wir uns erst mal für einige Minuten an irgendwelche Straßen gestellt und auf Bänke neben laute Straßen gesetzt, dass er die Geräusche erst mal in Ruhe kennen lernt und ihm dabei immer mal ein Lecki angeboten. Ganz allmählich hat er sich an die lauten Geräusche gewöhnt und dann klappten irgendwann auch die Schau und Such Spiele an der Straße - das ganze hat bei meinem kleinen Sturschädel aber schon etliche Wochen gedauert bis er einigermaßen problemlos neben einer größeren Straße gelaufen ist. Da braucht man ne Menge Geduld besonders wenn man es dann ab und an ja auch mal eilig hatte. -
Also uns hat man damals in der Welpenschule gesagt, dass man den Welpen sofort loben soll, wenn er etwas ansieht dass er noch nicht kennt (zB. andere Tiere).
Aber wenn er Angst dabei hat, dann solltest du ihn natürlich nicht loben, weil er es ansonsten falsch verknüpfen könnte.Lg
-
Zitat
Hallo folgende Problematik haben wir
Meine Labrador Hündin 9 Wochen bleibt gelegentlich bei lauten und unbekannten Geräuschen stehen (zb LKW) mir geht es eig nur darum wie verhalte ich mich am besten...soll ich sie ignorieren und gelassen bleiben und wirklich sie hauptsächlich ignorieren oder soll ich sie zb mit einem spiel ablenken???
...ich versuche die Prägungsphase so gut wie möglich auszunutzen :)
Warum bleibt sie stehen? Was meinst du was für sie der Grund dazu ist?
Selbst meine erwachsenen Hunde dürfen sich neue Dinge (also Dinge die sie vielleicht vorher noch nie gesehen haben) und die irritieren genauer anschauen (geht bei Autos und Bussen etc natürlich nicht).
Lass sie gucken. Sie ist noch jung und viele Dinge können sie noch ablenken oder ihr Interesse auf sich ziehen. Je mehr sie sieht, umso besser ist es. Ich würde sie bei sowas wirklich nicht ablenken, auch wenn es einen Spaziergang in die Länge ziehen kann. :)
Als meine erwachsene Hündin aus einem anderen Land zu mir kam, haben viele Spaziergänge anfangs doppelt so lang gedauert, weil sie sich einfach alles genau angeschaut hat. Selbst Büsche waren für sie furchtbar spannend.
-
Ich würde entspannt stehenbleiben, sie die Dinge betrachten lassen und dann geht´s irgendwann weiter. In dem Alter ist doch vieles noch unheimlich. Mir wäre es lieber so, als ein Welpe, der auf alles zustürmt.
Im übrigen fängt das wenn Sie älter werden wieder an. Wenn Hund nicht mehr so gut sieht, wird der Pferdeköttel auch schonmal zum `Pferdeköttel des Todes`. Dann muß ich mit Oma zusammen dran vorbeigehen

LG Katja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!