Fuß gehen aber schön

  • Nee, da hast du mich falsch verstanden. Ich will nur in den Trainingseinheiten ein korrektes Laufen, unterwegs reicht es mir, wenn sie dicht bei meiner Seite bleibt und nicht pöbelt. Ich denke nur, dass das einfacher für sie ist, wenn sie das im Training eh schon lernt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fuß gehen aber schön* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Nee, da hast du mich falsch verstanden. Ich will nur in den Trainingseinheiten ein korrektes Laufen, unterwegs reicht es mir, wenn sie dicht bei meiner Seite bleibt und nicht pöbelt. Ich denke nur, dass das einfacher für sie ist, wenn sie das im Training eh schon lernt.


      Nein, das denke ich nicht.
      Bei uns sind das zwei unterschiedliche Dinge, einmal gibt es eben das richtige "Fuß", was ich nur verlange, wenn ich bewusst Unterordnung verlange und dann gibt es noch das "Bei mir", was bedeutet, dass der Hund einfach aufmerksam neben mir laufen soll (ob er da nun schief läuft, weiter vorne, weiter hinten, etc. läuft, ist mir da vollkommen egal).


      Es ergibt einfach wenig Sinn das prüfungstaugliche Fuß im Alltag zu benutzen, erstens braucht es eben einfach viel Konzentration vom Hund, wie Lockenwolf schon geschrieben hat, und zum anderen machst du dir so auch das Kommando schnell kaputt, es wird also schnell immer ungenauer.


      Wenn du beides haben willst, würde ich es wirklich getrennt aufbauen.

    • es macht es nicht einfacher weil es eben 2 total verschiedene Sachen sind. Ablauf ist anders, Umfeld ist anders, Belohnung ist anders. Korrektheit ist anders und weil das alles so ist hat jeder Hundesportler 2 Kommandos fürs Fuss. Einmal eines fürs Prüfungsfuss und dann das fürs Alltagsfuss.


      Forderst du im Alltag ein schlampiges Prüfungsfuss dann wird das auch auf einer Prüfung niemals gut aussehen.

    • Zitat


      da ich mir nach 2jahren bh prüfung mal dachte es wäre sicher cool wollte ich euch fragen wie man die Fußarbeit verbessern kann da mein hunde gerne etwas weiter weg ist und nicht knapp dran ist?


      Nennt man das nicht Individualdistanz wahren? Natürliches Verhalten?

    • "Bei mir" kenne die beiden auch, das bedeutet bei uns, dass sie sich in einem Radius von 1 Meter um mich herum aufhalten sollen.


      Aber ich werde das dann mal differenzieren und ein zweites Kommando einführen.


      Danke euch! =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!