Fuß gehen aber schön

  • Fling: Sooooo weit sind wir noch lange nicht ;)


    Ich muss anmerken, dass meine Motte nicht unbedingt die hellste Leuchte ist - sie ist nie gefördert worden und braucht jetzt je nachdem was sie lernen soll und wie perfekt eine Weile und Hilfen, um etwas zu verstehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fuß gehen aber schön* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für Bierdeckelunterordnung muss man nicht weit sein, denn es ist einfach der rudimentiäre Anfang der Ausbildung. Hab ich mit meinem 10 Wochen alten Knirps begonnen. Jetzt ist er fast 7 Monate, kommt von überall in die GS kann gute rechts und links Winkel und 2 Schritte nach vorne. Das dauert nun mal zu Beginn etwas länger aber dafür stimmt das Ergebnis.

    • WAAAHHHHHH - gerade trainiert und Fehlverknüpfung festgestellt: Sie nimmt keinen Schulter- sondern Kopftarget! Verdammt!

    • Zitat

      Fling: Sooooo weit sind wir noch lange nicht ;)


      Ich muss anmerken, dass meine Motte nicht unbedingt die hellste Leuchte ist - sie ist nie gefördert worden und braucht jetzt je nachdem was sie lernen soll und wie perfekt eine Weile und Hilfen, um etwas zu verstehen.


      So weit seid ihr noch nicht? Bevor mein Hund das nicht kann laufe ich keinen einzigen vollen Schritt mit ihm. Die Position aus allen erdenklichen Situationen einnehmen und halten zu können ist für mich absoute Grundvoraussetzung um überhaupt mit dem Fußlaufen anzufangen. Das mag mehr Arbeit im Aufbau sein, aber dafür hat der Hund die Fußposition dann auch wirklich verinnerlicht.

    • Zitat

      Für Bierdeckelunterordnung muss man nicht weit sein, denn es ist einfach der rudimentiäre Anfang der Ausbildung. Hab ich mit meinem 10 Wochen alten Knirps begonnen. Jetzt ist er fast 7 Monate, kommt von überall in die GS kann gute rechts und links Winkel und 2 Schritte nach vorne. Das dauert nun mal zu Beginn etwas länger aber dafür stimmt das Ergebnis.


      Danke, genau das meinte ich.

    • Ich habe nach einer Anleitung im Netz das Laufen und die GS getrennt voneinander trainieren wollen.


      WIe lange hat es gebraucht, bis dein Hund das verinnerlicht hatte?

    • Zitat

      Ich habe nach einer Anleitung im Netz das Laufen und die GS getrennt voneinander trainieren wollen.


      WIe lange hat es gebraucht, bis dein Hund das verinnerlicht hatte?



      Ich habe die Grundstellung komplett frei geshaped (sprich null Hilfen, nur Clicker und Kreativität des Hundes). Da dauert es länger, bis man das Endergebnis sieht. Aber wenn es dann da ist, ist es eben auch 100%ig verstanden und man braucht keinerlei Hilfen abbauen, weil der Hund es sich komplett selbst erarbeitet hat. Von der ersten Clickereinheit bis zum Endergebnis hat es bei uns ca. 3 Monate gedauert.

    • Ich würde wohl die Grundstellung nochmal komplett neu aufbauen und dabei eben das Nutzen des Pos trainieren.
      Das habe ich bei Paco damals auch gemacht und es hat gedauert, bis er mal begriffen hatte, dass er seinen Hintern benutzen kann, aber als die Grundstellung erstmal saß, ging es auch deutlich schneller voran.


      Wir sind übrigens am Anfang auch keine Schritte gegangen, sondern haben das aus der Grundstellung langsam aufgebaut, denn bei uns gehört das zusammen und ist die gleich Übung.
      "Fuß" bedeutet also für Paco, dass er einfach die Grundstellung halten soll, egal was ist.

    • Ich werde mich dann demnächst mal daran versuchen. Allerdings dann mit der rechten Seite, links Fußgehen finde ich nicht so wichtig und will auch keine offiziellen "Begutachtungen" mehr mit ihr machen, außerdem ist sie so wenigstens i.d.R. auf der hundabgewandten Seite bei Hundebegegnungen.

    • dieses super korrekte Fuss von dem wir hier sprechen ist nichts für den Alltag, der Hund braucht dazu deine ganze Konzentration und er seine Aufmerksamkeit. Bevor man beginnt, derart konzentriert zu arbeiten hat man gewöhlich einige kleine Rituale um den Hund in den Arbeitsmodus zu bringen. Einfach mal so auf der Strasse ein super geiles Obi-Prüfungsfuss zu verlangen kannst du vergessen. Da braucht man auch keine Grundstellung oder Winkel und Wendungen. Da will ich ur das mein Hund seine Umwelt wahrnimmt aber auf mich achtet und dicht bei mir bleibt. Ich kann nicht mehr von ihm verlangen weil ich ja auch nicht nur bei ihm bin sondern auf die Umwelt achtgebe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!