(Zug)hund für Rollstuhlfahrer?

• Moin,

Zitat

Munin ist der Name des hundes der da beschrieben wurde. Ihres Hundes. Die Mischung ist Husky mit (vermutlich) Herdenschutzhund. Munin ist also ein Einzelstück, eignet sich aber super für die Aufgabe, weshalb sie den mix weiter empfiehlt.

genau.
    Kommt eben drauf an was man will/braucht/handlen kann.
    Wenn man einen "Antriebsthund" möchte, der zieht, weil man selbst nicht so fit ist, also eher einen "Kraftverstärker", mit dem die Fahrt aber gemächlich und leicht kontrollierbar bleibt, dann würde ich mich eher unter "Milchkarrenhunden", also den gemächlicheren, kräftigen schwereren umschauen. Etwa die größeren Sennenhunde und -mixe, ich hab aber auch schon Rottis, Labbis und Mixe von ähnlicher Statur und Gemüt diese Aufgabe verrichten sehen.

Ist man selbst schnell unterwegs und möchte eher einen "passiven Mitläufer", dann hat man ziemlich freie Auswahl, ich z.B. hab da immer einen Windhund btw jetzt nen Podenco im Schlepptau.

Möchte man das was ich hab, also einen aktiven, sportlichen Außenboardmotor, dannn wird das ein bischen schwierig.
    Denn dann benötigt man einen Hund, der über das sogannante "Desire to go" verfügt, dabei aber gut zu führen, loyal und ausgesprochen kräftig ist, auch ist es von Vorteil, wenn solch ein Hund über eine überdurchschnittliche Inteligenz verfügt und lernt in kritischen Situationen selbstständig die richtige Entscheidung zu treffen (Munin z.B. prescht selbstständig auf die richtige Seite und spannt die Zugleine, wenn er merkt, dass eine Kurve instabil zu werden droht).
    Solch ein Partner ist nicht leicht zu finden und mein Munin (mitlerweile 11 Jahre alt) war da ein echter Glücksgriff.
    Munins Mama (Huskyhündin) war eine Streunerin, die in einem Bauerndorf an der polnischen Grenze aufgelesen wurde und die Pflegestelle mit den Welpen überascht hat. Munin wurde also nicht gezüchtet (was gut ist, sonst hätte ich ihn nicht gefunden, weil ich ja explizit im Tierschutz suchte) sondern ist ausversehen entstanden, ich weiß nichtmal welcher Rasse sein Vater angehört. Ich bezeichne Munin immer spaßeshalber als Leistungshybriden, weil sich da defintiv zwei Rassen gekreuzt haben, die mir den perfekten Zughund geschenkt haben.
    Auch wenn er ein Einzelstück ist habe ich meine Gründe anzunehmen, dass Mischungen die ihm ähnlich sind gute Chancen haben auch ähnlich geeignet zu sein:
    - er hat das Desire to Go von seiner Husky-Mama (auch unter Schlittenhunden hat das nicht jeder, aber es ist verbeiteter)
    - sein Vater muss ziemlich groß gewesen sein, das machte ihn deutlich größer und kräftiger als einen Sibirian Husky
    - er ist zwar ein nordischer Dickschädel, der mich grad als Ersthund unglaublich gefordert hat, bringt mir aber seit geraumer Zeit eine Loyalität entgegen, die ich von reinen Schlittenhunden in der Form nicht kenne. Bei befreundeten Schlittenhundführern habe ich eine vergleichbare Vertrauensbasis zwischen Leaddog und Musher auch nur bei Trailhounds, alaskan Huskies und Co erlebt, nicht bei reinen Sibiriern.

Will man sich einen Hund vor den Rollstuhl spannen, dann muss man diesem Hund auf jeden Fall mehr Vertrauen können, als man es eigentlich von einem Tier fordern kann. Ich würde zwar Rollifahrern die einen Sporthund suchen immer raten sich bei Schlittenhundmixen umzugucken, aber das wichtige ist wirklich, dass der Funke sowas von überspringt, dass man über die Jahre ein so tiefe Vertrauensbasis aufbauen kann, die über die "gängige" Mensch-Hund-Beziehung ein ganzes Stück hinausgehen muss und wenn man solch einen Hund findet, dann darf man ihn nie wieder gehen lassen.
    Ich habe mit Munin zusammen 3 Hunde und ich liebe jeden einzelnen, aber Munin ist nicht mein Hund, er ist mein Partner.
    lg
    Fraukie

• Naaaa jaaaa, Fraukie... Da kannst du wirklich auch jeden anderen x-beliebigen Hund, jede x-beliebige Rasse nehmen, wenn die Grundvoraussetzung im Kopf des Hundes passt.
    Ich hab hier zwei dieser Leader sitzen, die von sich aus um jedes Hindernis rumlaufen, wenn ich auf dem Roller hinten dran hänge, die selbständig entscheiden, die andere Abzweigung zu nehmen, wenn der von mir durch Richtungsanweisung vorgegebene Weg nicht passierbar ist, auf die ich mich verlassen kann und einer von denen ist sogar Problemfall aus dem TS. =)
    Das eine ist ein 23 Kg Pastor Vasco, der allein selbst meinen Mann locker zieht, das andere ist eine kleine 15 Kg leichte Gossi-Dame, die locker mit den Großen mithält und so manchen an Durchhaltevermögen weit übertrifft.

Es geht ja in aller erster Linie darum, in wie weit hier lange Strecken geplant sind und in welchen Geschwindigkeiten. Will ich Langstrecke fahren, hole ich mir eher einen Samojeden als einen Sprinter, so als Beispiel. =)
    Und dann ist es halt wichtig, wie der ALLTAG mit so einem Hund aussieht bzw. wie einfach dieser Hund in einem ganz normalen Alltag zu halten ist. Und das geht los, von morgens um 6 die erste Runde auf dem Feld zum Lösen, kann ich den Hund da nur angespannt laufen lassen, weil neben Rollstuhl an der Leine oder sogar im Freilauf bei dem ersten auftauchenden Reh zum Desaster wird?
    Ist die Rasse soweit kooperativ, dass die Erziehung so "leicht" fällt, dass man sich, trotz körperlicher Einschränkung, relativ leicht einen absolut verlässlichen Partner, vor allem auch AUßERHALB des Zuggeschirrs formen kann. Denn wenn der Hund aufgrund seiner Veranlagung mitbringt, dass er später quasi nur zum Zughund taugt und ohne Geschirr nicht gut zu handeln ist, dann wäre der zukünftigen Besitzerin wohl auch nicht geholfen.

Was man eventuell noch bedenken sollte (weiß nicht, ob das in den Seiten vorher so genau angesprochen wurde), was ist, wenn sich der Hund z.B. verletzt, dann müsste die Bekannte der TS schon noch in der Lage sein, sich den Hund u.U. auf den Schoß zu legen und damit im Rollstuhl ein paar Meter fahren. Stell ich mir bei einem 40 Kg Hund mit 70 oder gar 80 cm SH als relativ schwierig vor. :smile:

Es wäre also schon gut, wenn man so ein bisschen mehr darüber wüsste, wie der Hund nun am Rollstuhl laufen soll und was der Rollstuhlfahrerin wichtig ist: Alltagsführigkeit, Zugleistung oder oder oder. =)

• Hallo Todeszeitpunkt, alle, die sich hier so viel Mühe gemacht haben, hätten sich sehr gefreut, wenn du ein bisschen drüber berichtet hättest.

Find ich schade, dass nicht, kannst das ja noch nachholen.

• Zitat

Habe doch darüber berichtet. Da es aber niemanden interessiert hat, habe ich mir nicht die Mühe gemacht noch mehr dazu zu schreiben.

Hä? wo hast du das berichtet?

• Du meinst, dass ihr einen Schäfer-Riesenschnauzer-Mix entdeckt habt, der einen guten Eindruck macht?
    Das ist doch kein Bericht, dass die Dame jetzt einen passenden Hund gefunden hat!

• Zitat

Fraukie:
    Und deinen Hund möchtest du jetzt abgeben oder wie?

Äh. Genau ;) Ich schreibe gleich im ersten Beitrag, dass mir schon jetzt davor graut, dass ich irgendwann mal einen Nachfolger für ihn suchen muss, führe aus wie anspruchsvoll es ist einen derart perfekten Partner zu finden und wieviel Glück ich hatte an diesen Hund zu geraten... :datz:
    Bischen veralbert fühl ich mich nun schon...

Zitat

Hallo Todeszeitpunkt, alle, die sich hier so viel Mühe gemacht haben, hätten sich sehr gefreut, wenn du ein bisschen drüber berichtet hättest.
    Find ich schade, dass nicht, kannst das ja noch nachholen.

Na vielleicht wußte die Frau um die es geht ja gar nichts von diesem Thread ;)
    Aber das Schöne an einem Forum ist ja, dass man sich nicht umsonst Mühe beim Schreiben macht, weil jede Frage nochmal aufkommen kann und sich andere Leute mit dieser Frage ggf über die vielen ausführlichen Antworten hier freuen.

lg
    Fraukie

• Zitat

Aber das Schöne an einem Forum ist ja, dass man sich nicht umsonst Mühe beim Schreiben macht, weil jede Frage nochmal aufkommen kann und sich andere Leute mit dieser Frage ggf über die vielen ausführlichen Antworten hier freuen.

lg
    Fraukie

Jap das ist richtig!
    Aber eigentlich ist es ja egal, ob die Frau um die es ging, von dem Thread wusste oder nicht. Aber Todeszeitpunkt hat den Thread eröffnet und könnte ja jetzt auch berichten, was draus wurde! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!