"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Hi,
mein Luxushund will ernährt werden! Insofern muß ich auch mal was dafür tun......und eine Antwort dauert etwas längerdas Calcium Phosphor Verhältnis stimmt wenn er Kaninchen und Entenfleisch bekommt.
Hier gibts `ne Info, was, wo, wieviel enthalten ist
http://www.pahema.com/cms/abt/73/naehrwerte.html
Laut ihrer Berrechnung soll Nero auf ein Kilo Fleisch ca 2,0 bzw. 1,9 gr. Eierschalenpulver bekommen.Grundgütiger
Bedarfswerte sind auch in der Hundeernährung nur Schätzwerte mit einer hohen Sicherheitsspanne. Es gibt keine 100%tige Übereinstimmung zwischen der berechneten Nährstoffversorgung und den sog. Bedarfswerten. Ob der Hund nun 1,9g von diesem oder jenem benötigt, ist vielleicht maßgebend für Wissenschaftler mit ihrer Leidenschaft für Genauigkeit, aber nix für die praktische Hundeküche....also jedenfalls nicht für meineNero bekommt 250 gr Fleisch pro tag, bedeutet er bekommt 1/2 gr. Eierschalenpulver pro tag. Mir kommt das so extrem wenig vor irgendwie.
Ashley wiegt ca. 30kg und bekommt die Eierschale von 1 Ei ( mal roh mal gekocht).....und gut ist!Die von der FU Berlin haben 6 gr. Pulver pro Tag errechnet.
Die Eierschale von einem Ei mittlerer Größe wiegt ca. 6g und damit liege ich also auch genau richtig......+/- ToleranzJetzt bin ich doch schwer verunsichert
Wenn man sich eng an verschiedene "Meinungen" bindet, ist man schon verloren im Ernährungs-Dschungel*lach*
Kommt drauf an, wem du dein Vertrauen schenkst. Da kann ich dir leider nicht helfenDann noch folgendes, Neros Darm ist mitlerweile wieder gut geworden, er müsste jedoch noch ein bisschen zunehmen.
Schön......dass mit dem Darm. Wie siehts denn mit Gänseschmalz/Entenfett aus? Mit Vollfett-Milchprodukten? Richtige Kalorienbomben sind auch die Baby-Getreidebreie.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ganz liebe Grüße an alle!Hi Kathi
Einen dampfenden Gruß zwischen Bratpfanne und Kochpott auch an dichUnd ja.....ein bekochter Hund hat eigentlich nicht diesen typischen Hundegeruch. Woher auch? Er werden ja hauptsächlich ganz "normale" Lebensmittel gefüttert, frisch gekauft und zubereitet. Was soll da müffeln?
-
Wir hatten heute wieder einen Fresstag *juchu
, und somit hat er nur noch einen Tag Pause gelassen. Das ist doch mal ein echter Fortschritt.
Heute gab es aber auch
Hack gebraten, dann mit Möhren und Reis in Brühe gekocht und mit einem ordentlichen Schlag Butter verfeinert.
Ja, das mag der Herr.
-
Zitat
LG
Sorry wollte nicht drängeln! Wollte nur nicht das es untergeht :)
Das mit dem Calcium ist so ne Sache. Man sagt ja das zu viel Calcium dazu führt das der Körper Knocheneinlagerungen produziert weils Calcium irgendwo hin muss.
Bei einem Hund mit Spondylose ist das natürlich mehr als nur schlecht. Deswegen wollt ich es einmal so genau wissen.
Scheint aber doch wieder schwieriger zu werden. Denn ich möchte auch nicht das er zu wenig bekommt.Gegen Milchprodukte ist Nero nach wie vor allergisch, auch Ziegenmilchprodkte gehen nur in Maßen.
Entenfett wäre eine Idee.
Zurzeit bekomme ich für Nero weder Ente noch Kaninchen, treibt mich gerade etwas in den Wahnsinn! -
Zitat
Das mit dem Calcium ist so ne Sache.Ja....das ist es tatsächlich und wissenschaftlich gesehen, gibts auch hier keine eindeutige Aussage. Zuviel Kalzium ist schädlich für den Organismus, aber zu wenig auch. Es gibt Bestandteile in unseren Nahrungsmitteln, die die Aufnahme von Kalzium fördern, und Bestandteile, die eine hemmende Wirkung haben.
Hoher Eiweißverzehr: Ein hoher Eiweißanteil der Nahrung über 20 Prozent der Gesamtenergiezufuhr steigert die Kalziumausscheidung. Tierisches Eiweiß enthält viele schwefelhaltige Aminosäuren, die im Stoffwechsel Säuren bilden, die eine Entmineralisierung der Knochen fördern. Kalziumreiche Milchprodukte enthalten viel Eiweiß und können, im Übermaß genossen, die Aufnahme von Kalzium beeinflussen.
Einflussfaktoren der Kalziumaufnahme
Für die Kalziumaufnahme aus der Nahrung sind unterschiedliche Faktoren wichtig, unter anderem aber auch die Art, wie die Nahrung zubereitet wird. So geht zum Beispiel beim Kochen von Karotten und Kartoffeln bis zu 36 Prozent des Kalziums verloren. Der gleichzeitige Verzehr von oxalsäurehaltiger Nahrung (zum Beispiel Spinat, Rhabarber), Phosphat in Wurst sowie Phytinsäure in frischem Getreide kann die Aufnahme hemmen. Die Kalziumresorptionsrate ist unabhängig der Zubereitungsart bei pflanzlichen und tierischen Produkten unterschiedlich. Aus Milchprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln wird durchschnittlich 25 bis 35 Prozent des Kalziums aufgenommen, aus pflanzlicher Nahrung ist die Resorptionsrate meist geringer. Eine Ausnahme bilden Sojaprodukte, aus denen das Kalzium wie bei tierischen Produkten gut vom Körper aufgenommen werden kann und so eine Alternative bei vegetarischer Ernährung oder Milchzuckerunverträglichkeit darstellt.
Quelle: http://www.qualimedic.de/kalzium.htmlHabe ich dich jetzt so verstanden, dass du befürchtest, zu viel Kalzium zu füttern?
LG
-
-
Zitat
Zurzeit bekomme ich für Nero weder Ente noch Kaninchen.....und ich bin hinter der Ziege her.....und bekomme auch keine
Hier gabs heute: Hirseflocken, Gemüse + Thunfisch + Ziegenjoghurt
-
Heute gab es Hühnchen mit Basmatireis und Quetschbanane...
-
So ich hab jetzt eben ein ganzes Kaninchen gekauft, werde das kochen und dann auseinander pulen. Was anderes blieb mir Nicht übrig :/ ich mache dann einfach nen leckeren sud bzw Eintopf draus für Nero.
Ja ich gab Angst zu viel Kalzium zu füttern und seine Spondylose damit zu fördern. Aber 1/2 gr am Tag kam mir dann doch zu wenig vor. Zumal ein Kalziummangel auch nicht soooo schnell festgestellt werden kann.
-
Gerade gekocht für heute:
Rote Bete, Kohlrabi, Zucchini und Kohlrabiblätter
dazu gibt es Lachsfilet, roh
und ein paar Zusätze, wie Liebstöckel, Eierschalenmehl und Öleund eben auf dem Hundegeburtstag gab es selbstgemachte Möhren/Bananenkekse
-
Ich hab im örtlichen Zoohandel Würste von Fleischeslust entdeckt und die Sorten Lamm und Ente erstanden. Oskar frisst es gern, Output is geringfügig mehr (sind ja u.a. Schlund, Lunge usw. verarbeitet). Werde ich auf jedenfall für Urlaubszeiten etc. wieder kaufen.
Neben Lamm-Wurst gab es heute Nudeln, Zucchini, Gänseschmalz und Reiswaffel + Zusätze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!